Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2013, 09:43
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Carrera T 85 Beitrag anzeigen
Nun ist der Motor wieder drin und im Leerlauf fängt er ab 4500 RPM zu kotzen an. Im Fahrbetrieb das selbe wobei schon unter 4500 Umdrehungen die verminderte Leistung auffällt.

Hallo Jürgen,

lief er (85er C1?) vor zwei Jahren noch problemlos und was wurde im Rahmen der Getrieberevision motorseitig und bei der Wartung alles angefasst und erneuert? Masseverbindungen, Impulsgeber am Schwungrad, Unterdrucksystem Schlauchleitungen/Falschluft, Kraftstoffleitungen... alles wieder korrekt montiert, nichts geknickt und festgezogen?


Wenn kraftstoffseitig alles OK (2 bar - 2,5 bar - 850 cm3/30 sec), ein paar Hausmittel anbei:


Zündung:

- Fliehkraftverstellung Verteiler auf Gängigkeit prüfen und Filz ölen (wird gerne vergessen und geht fest)

- Zündspule statisch durchmessen (primär ca. 0,5-0,6 Ohm, sekundär ca. 6-7 kOhm), Verschlussstopfen OK? falls zur Hand probeweise Ersatzspule einbauen

- Neue Kerzen eingebaut? - können defekte darunter sein

- Zündfunkenstrecke kontrollieren und durchmessen (Stecker 3 kOhm, Kappe und Finger 1 kOhm, Kabel 0 Ohm), Finger, Kappe Stecker auf korrekten Sitz und Korrosion prüfen


Sonstige:

- Reglerspannung messen, um 14 V bei ausgeschalteten Verbrauchern

- Ventile eingestellt, Kompressionstest OK?

- Motorölstand überfüllt?

- alle Masseverbindungen(!) und Steckverbindungen (DME, Sensoren, Einspritzventile...) checken

- Drehzahl- und Bezugsmarkengeber Innenwiderstand um 0,6-1,6 kOhm - Massepin 0 Ohm gg. Masse, hochohmig gg. die beiden anderen; Montageposition der beiden Geber korrekt?

- NTC2 20°C ca. 3kOhm, Widerstandswert muss bei Erwärmung abnehmen, Sollwert 130°C 90 Ohm, kann bei heißem Motor simuliert bzw. probehalber gebrückt werden

- LMM Versorgungsspannung 5 V Pin 3, Stauklappe zu/Volllast 0,26 / 4,6 V Pin 2 gegen Masse (am Stecker von hinten messen, Zündung ein); Temperaturfühler bei 20°C ca. 3 kOhm zwischen Pin 1+4, bei 40°C ca. 1 kOhm

- beide Drosselklappenschalter (LL und Volllast) definierte Schaltpunkte?

- Innenwiderstand Einspritzventile 2-3 Ohm

- Kat nachgerüstet? - probehalber Lambdasonde abziehen

- probehalber Stecker Höhendose abziehen (offen entspricht Zustand unter 1000 Hm)

- DME Relais kalte Lötstellen?

- probehalber Ersatz-DME (blackbox) einbauen


Wenn die Hausmittel versagen:

- Zündoszilloskop Diagnose

- Impulsgeber und Einspritzsteuerung mit Oszi überprüfen

- ASNU Einspritzventile Reinigung/Spritzbildcheck

- Porschespezi aufsuchen, der sich mit so etwas auskennt


Grüße auf die Alb
Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg

Geändert von summit (17.06.2013 um 09:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2013, 12:36
Carrera T 85 Carrera T 85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 71
Carrera T 85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wow,

absolut super dieses feedback!

Vielen dank Flo und besonders Armin für die Mühe mit der ausführlichen
Anleitung!
Werde auf jeden Fall berichten wie es weiter ging.
Liebe Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2013, 06:16
Carrera T 85 Carrera T 85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 71
Carrera T 85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, Motor durcheilt wieder das Drehzahlband ohne Tadel!
Es war das Kabel des Kurbelwellensensors das korrodiert war.
Vielen Dank noch mal für die Hilfe!
@ Armin: Woher weißt Du, dass ich Älbler bin?

Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2013, 08:30
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Carrera T 85 Beitrag anzeigen
@ Armin: Woher weißt Du, dass ich Älbler bin?
Reine Intuition

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG