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  #1  
Alt 13.06.2013, 13:20
harrys cars harrys cars ist offline
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harrys cars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klima

Hallo Peter,

ist ein seitenfüllendes Thema.
Angeblich liegt es an der Molekülstruktur der neuen Kaeltemittel.
Mit R12 würde sie wahrscheinlich laufen.
Bei der Umrüstung auf 134 a haben Alle die gleichen Probleme.
Nach mehreren Tagen oder Wochen leer.
D.h. Alles wechseln und komplett umrüsten oder halt keine Klima,keilriemen runter und mehr Leistung.
Ohnehin ist die Klima stark drehzahlabhänig.
Viel erfolg beim Grübeln und Werkstattsuchen.
Wir haben hier einen zuverlässigen Boschbetrieb,die Haben mir schon mal weitergeholfen.

Harry
__________________
964Coupe weiss ohne SD mit B16 Straßenabstimmung.Standard Diesel
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  #2  
Alt 13.06.2013, 13:36
gogo22 gogo22 ist offline
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gogo22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von harrys cars Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ist ein seitenfüllendes Thema.
Angeblich liegt es an der Molekülstruktur der neuen Kaeltemittel.
Mit R12 würde sie wahrscheinlich laufen.
Bei der Umrüstung auf 134 a haben Alle die gleichen Probleme.
Nach mehreren Tagen oder Wochen leer.
D.h. Alles wechseln und komplett umrüsten oder halt keine Klima,keilriemen runter und mehr Leistung.
Ohnehin ist die Klima stark drehzahlabhänig.
Viel erfolg beim Grübeln und Werkstattsuchen.
Wir haben hier einen zuverlässigen Boschbetrieb,die Haben mir schon mal weitergeholfen.

Harry
Hallo Harry,
also ich kann Deine Aussage "bei der Umrüstung haben haben alle Probleme und in ein paar Wochen ists leer" nicht bestätigen. Habe letztes Jahr verdachtsweise die olle R12 Kälteanlage im 81er SC mit R134a+neuem Öl befüllen lassen und ausser neuer Trocknerflasche und geänderten Anschlüssen nix gemacht. Fahre jetzt das 2. Jahr problemlos und gekühlt damit rum. Die Anlage wird richtig kalt, so dass ich sie runterregeln muss. Allerdings ist jährlich befüllen Pflicht - aber damit kann ich leben.

Best, Georg
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  #3  
Alt 20.06.2013, 11:23
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
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supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von gogo22 Beitrag anzeigen
Hallo Harry,
also ich kann Deine Aussage "bei der Umrüstung haben haben alle Probleme und in ein paar Wochen ists leer" nicht bestätigen. Habe letztes Jahr verdachtsweise die olle R12 Kälteanlage im 81er SC mit R134a+neuem Öl befüllen lassen und ausser neuer Trocknerflasche und geänderten Anschlüssen nix gemacht. Fahre jetzt das 2. Jahr problemlos und gekühlt damit rum. Die Anlage wird richtig kalt, so dass ich sie runterregeln muss. Allerdings ist jährlich befüllen Pflicht - aber damit kann ich leben.

Best, Georg

Hallo Georg,
stehe vor der gleichen Herausforderung. Kannst Du mir vielleicht verraten, wo du diese Umrüstung hast machen lassen und zu welchen Konditionen?
__________________
Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
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  #4  
Alt 20.06.2013, 20:53
gogo22 gogo22 ist offline
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Beiträge: 9
gogo22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,

das hat bei mir der www.kuehlerschneider.de/‎ gemacht, Kostenpunkt war glaub ich so um die 200 Euro. Ist allerdings nicht gerade bei Dir um die Ecke...

Im Prinzip ist es exakt so zu machen wie tiras oben beschrieben hat - ich habe bei mir nur noch zusätzlich die Trocknerflasche erneuert (49 Euro). Die paar Sachen kann mE jeder bessere Klima-Betrieb durchführen.

Best, Georg
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  #5  
Alt 13.06.2013, 13:58
tiras tiras ist offline
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Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter,

Klimaanlage ist gar nicht sooo schwer - nur Mut!

1. Deine Schilderung "Kältmittel nach kurzer Zeit leer" weist auf eine Undichtigkeit hin. Wenn die Anlage nach dem Befüllen kurz funktioniert hat, dürfte nix Größeres Defekt sein. Daher:

2. Undichtigkeit suchen.
Kontrastmittel ist nicht die beste Lösung zur Lecksuche, denn wie Du schriebst, sind große Teile der Anlage unsichtbar verbaut. Was eigentlich immer zum Aufspüren von Lecks führt ist das Befüllen mit Formiergas (Stickstoff mit ca. 5% Wasserstoff) und langsames Abgehen aller Bauteile mit einem Gasschnüffler. Dieses Gerät hat einen an einem langen flexiblen Hals montierten Sensor, mit dem man ziemlich weit auch in "dunkle Kanäle" hineinkommt. Eine Werkstatt, die sich mit der Reparatur von Klimaanlagen auskennt, hat sowohl das Gas als auch das Lecksuchgerät. Bis hierher ist der Aufwand überschaubar.

3. Defekt reparieren und Anlage, falls noch nicht geschehen, auf Kältemittel R134a umrüsten. Wenn die Anlage mechanisch dicht ist (das Problem der geringeren Molekühlgröße von 134a gegenüber R12 bleibt bestehen und führt sicher dazu, dass Du die Anlage nach ca. 2 Jahren wieder befüllen lassen musst) kann sie sehr kostengünstig umgerüstet werden. Außer zwei Anschlussventlien für das Service-Gerät wird nur ein Öl-Additiv eingefüllt, das das in der Anlage befindliche Kältemittel-Öl tauglich für den Einsatz von R134a macht. In Heinsberg findest Du die Fa. CGS Handschug (www.cgs-handschug.de). Dort gibt es alles, was man klimatechnisch so brauchen kann - auch das Umrüstkit (Provision bekomme ich von da leider nicht).

4. Tausche keine Teile auf Verdacht, ehe deren Defekt nicht nachgewiesen ist!

Ich hoffe, ich konnte helfen
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
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  #6  
Alt 18.06.2013, 09:13
pwolff2 pwolff2 ist offline
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Beiträge: 9
pwolff2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für die vielen nützlichen Anregungen und Beiträge das Probelm anzugehen und zu lösen.
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