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  #1  
Alt 02.01.2013, 11:58
Morton964 Morton964 ist offline
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Morton964
Hallo und vielen Dank für die zügigen Informationen.
Ich bin etwas überrascht bzgl. der KWS Problematik. Da ist wohl eine (negative) Entwicklung an mir vorüber gegangen... Momentan kann ich gar nicht sagen, wie ich dies einschätzen soll.

- Es kann jeden 911er (Wasser) treffen, muss aber nicht? Oder trifft es irgendwann jeden?
- Woran erkenne ich denn einen undichten KWS?
- Und ist die Folge dann ein Motorschaden, was die ganzen ATM erklärt?
- Ist eine Baureihe mehr oder weniger betroffen?
- Gilt das auch für die (996) Turbos? Mit einem Auge schaue ich auch nach denen. Da soll doch ein anderes Motoren-Konzept verwandt worden sein (Ing. Metzger??? oder wirft meine Erinnerung da was durcheinander?)


@Elch
Danke für den Tip. Habe bzw. musste mich aber bei 50K€ limitieren - des Ehefriedens wegen . Aber ich habe Zeit, von daher kann/muss ich warten. Konnte aber Deinen 997 nicht finden... oder ist es ein Coupe? Für uns muss es ein Cabrio sein...

@d911o
Da ich meine Erfahrungen schon während meiner Luft-Ära machen durfte, kommt für mich wohl auch nur ein PZ-Kauf in Betracht oder eben mit (verlängerbarer) Garantie... Jaja, den Cup-Rohr Sound habe ich schon mehr wie einmal vermisst .


Derzeit habe ich mal zwei Modelle im Visier:

http://www.autoscout24.de/Details.as...26813660000000

http://www.autoscout24.de/Details.as...27014950000000


Allerdings lässt mich die unwägbare KWS-Problematik etwas wackeln. Wer kauft sich schon gerne kostspielige Probleme ein? Hm...

Gruß
M.

Geändert von Morton964 (02.01.2013 um 12:04 Uhr).
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  #2  
Alt 02.01.2013, 14:56
d911o d911o ist offline
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d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Martin,ein Blick unter den 997 (auf einer Hebebühne) und du siehst, ob alles trocken ist. Speziell der Blick auf den Bereich zwischen Motor und Getriebe bringt da Klarheit, denn dort käme bei KWS sonst Öl raus. Generell musst du aber keine heftige ;-) Angst als Totalverdacht mit dir rumtragen. Die verlinkten 997er sind stramm eingepreist, dafür müssten die Fahrzeuge meiner Meinung nach makellos sein. In jedem Fall muss bei dem Preis die 1jährige Approved mit drin sein. Übrigens: Wenn du im PZ einen 997er kaufst, dann bestehe auf einer aktuellen Navi-Software von 2012, falls Navi mit an Bord ist. Das ist nämlich sonst sehr teuer und aktuell ist eine 2012er Version zu haben. Grüße, Dirk
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  #3  
Alt 02.01.2013, 21:47
heidorno heidorno ist offline
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heidorno
Hallo Martin,

die 996 Turbos haben tatsächlich nur selten Probleme mit dem KWS, da sie einen völlig anderen Motor haben, der auf dem alten "Block" des 964 und 993 basiert. Es handelt sich um den so genannten Mezger-Motor, der als überaus ausgereift, robust und zuverlässig gilt.

Ich habe mir aus diesen Gründen vor kurzem einen 996 Turbo gekauft, nachdem ich lange Jahre mehrere 3.2er gefahren bin. Der 996 Turbo ist ein großartiges Auto, das ich jederzeit einem normalen 997 vorziehen würde, auch wenn die Form des 997 schöner ist. Fahre mal mit einem 996 Turbo und dann mit einem 996 FL oder 997 - Du wirst den qualitativen Unterschied beim Motor sofort merken.

Beste Grüße, Ludger
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  #4  
Alt 02.01.2013, 22:39
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
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Ort: West Coast (USA)
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Morton964 Beitrag anzeigen
- Es kann jeden 911er (Wasser) treffen, muss aber nicht? Oder trifft es irgendwann jeden?
- Woran erkenne ich denn einen undichten KWS?
- Und ist die Folge dann ein Motorschaden, was die ganzen ATM erklärt?
- Ist eine Baureihe mehr oder weniger betroffen?
- Gilt das auch für die (996) Turbos? Mit einem Auge schaue ich auch nach denen. Da soll doch ein anderes Motoren-Konzept verwandt worden sein (Ing. Metzger??? oder wirft meine Erinnerung da was durcheinander?)
Du musst dir halt die muehe machen und den GESAMTEN thread lesen, also nochmal:
elfertreff.de/showthread.php?p=169472

Zitat:
Und ist die Folge dann ein Motorschaden, was die ganzen ATM erklärt?
NEIN - wenn die kurbelwelle 'schief' verbaut ist, dann faengt das KWS zum 'sauen' an. Was nicht unbedingt zu irgendeinen schaden fuehrt, sondern einfach nur aergerlich ist und eine sauerei darstellt. Das war/ist der grund, warum Porsche nur sehr, sehr widerspenstig darauf reagiert hat. Unter dem druck des US marktes hat Porsche endlich nachgegeben und die sache wurde (meistens) mit einer ATM 'behoben'.
Aehnliches hast du heute beim GT - hier schlaegt die nockenwelle gegen eine schrauben/mutter verbindung und zerstoert die gesamte maschine.

Zitat:
Ist eine Baureihe mehr oder weniger betroffen?
Wenn du den thread durchgelesen haettest, haettest du herausgefunden, dass ALLE wassergekuehlten motoren der ersten generation davon betroffen sind/waren, auch boxster, ... 1999 - 2001, fast einschliesslich 2003. es gibt auch noch Boxster, die 2005 ueber das problem klagten.
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #5  
Alt 03.01.2013, 15:59
Morton964 Morton964 ist offline
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Beiträge: 29
Morton964
@CaliCarScout

Sorry, hast natürlich Recht. Erst lesen, dann denken, dann schreiben. Ich hatte kurz in den Thread reingelesen und dann meinen o.a. Beitrag verfasst. Danach hatte ich dann weiter geselen und auch weiter im Forum gesucht. Da wird man natürlich fündig und das mulmige Gefühl nimmt etwas zu. Wollte dann aber meinen Beitrag nicht kpl. löschen bzw. überarbeten - mea culpa... ich gelobe Besserung.

Die Fragen sind weitestgehend beantwortet. Bei einem Kauf sollte demnach der KWS trocken sein - und wenn er dann doch irgendwann sifft, ist es kein Weltuntergang und nicht zwangsläufig ein Motorschaden die Folge. Man sollte die Leckage beheben lassen und im Auge behalten. Ich habe irgendwo einen Preis von 500-1.000€ (freie Werkstatt / PZ) gelesen. Ist das realistisch für den Wechsel? Erkennt man einen bereits getauschten KWS?

Im Moment schwanke ich noch immer zwischen 997 und 996 T Cabrio. Optisch würde ich den 997 favorisieren. Technisch eher den 996 T. Diesen hatte ich vor 5-6 Jahren mal für ein paar Wochen. War schon ein schönes Erlebnis...

Mann, das sind echte Probleme...

Gruß
M.
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  #6  
Alt 03.01.2013, 17:12
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo "M", wenn Du uns jetzt noch darüber aufklärst was nach dem "M"kommt, wären wir alle glücklich
Zum 996 Turbo vs 997, da kann man sich eigentlich nur für den 996 entscheiden.

Gruß
Achim
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  #7  
Alt 03.01.2013, 20:17
Morton964 Morton964 ist offline
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Ort: Saarbrücken
Beiträge: 29
Morton964
Hallo Elferfreund,

nach dem "M" kommt noch "artin", steht aber auch oben in meiner Vorstellung, 1. Zeile .

Wie gesagt, optisch ist der 997 eher mein Fall, wobei ich mit dem 996T auch sehr gut leben könnte. Leider ist das 996T-Angebot derzeit eher dürftig - zumindest bis zu meiner Preisklasse... Dann heisst es wohl warten. Aber im Januar/Februar braucht ohnehin niemand ein Cabrio.

Hat der 996T irgendwelche Schwachpunkte, auf die man auf jeden Fall achten sollte? (Die Suche habe ich schon bemüht, aber oftmals bekomme ich 0 Ergebnisse - obwohl ich im Text dann doch den Suchbegriff finde... hm)

Danke
M.
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  #8  
Alt 03.01.2013, 22:02
maxann maxann ist offline
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Registriert seit: 05.2006
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 22
maxann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Morton964 Beitrag anzeigen
Hallo Elferfreund,

nach dem "M" kommt noch "artin", steht aber auch oben in meiner Vorstellung, 1. Zeile .

Wie gesagt, optisch ist der 997 eher mein Fall, wobei ich mit dem 996T auch sehr gut leben könnte. Leider ist das 996T-Angebot derzeit eher dürftig - zumindest bis zu meiner Preisklasse... Dann heisst es wohl warten. Aber im Januar/Februar braucht ohnehin niemand ein Cabrio.

Hat der 996T irgendwelche Schwachpunkte, auf die man auf jeden Fall achten sollte? (Die Suche habe ich schon bemüht, aber oftmals bekomme ich 0 Ergebnisse - obwohl ich im Text dann doch den Suchbegriff finde... hm)

Danke
M.
Ich sage jetzt einfach,
der 996 Turbo hat keine nenneswerten Schwachpunkte

Max
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  #9  
Alt 03.01.2013, 22:46
Guido S Guido S ist offline
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Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.593
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

Zitat:
Ich sage jetzt einfach,
der 996 Turbo hat keine nenneswerten Schwachpunkte
der gravierenste schwachpunkt ist wohl die optik von der kartoffelkiste...
aber das weiß man ja BEVOR man den kauft.
und geschmack ist ne bandbreite.
außerdem isses, wenn man erst mal drin sitzt nicht mehr so schlimm.
angesichts der gradezu lächerlich geringen gebrauchtwagenpreise hatte ich auch mal kurzfristig über so einen kübel nachgedacht.
leider darf der nix ziehen und es gibt auch keine anhängerkupplung dafür.

schwachpunkt ? wie bei allen neueren porsche ist die kupplung nicht so wahnsinnig langlebig.
turbospezifische teile sind noch sauteurer als normale. (bremsen z.b.)
kondensatoren und kühler sind gerne mal durch steinschlag zerschossen (wie bei allen wassergekühlten modellen)


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
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