
29.12.2012, 16:09
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AHHHH - schoen zu sehen, dass US elektroniker an diesem wagen am werk waren: Der dicke lautsprecher im kofferraum sieht schon sehr furchterregend professionell aus - und ich freue mich dann auch noch auf die posts:
Hey, meine karre springt nicht an und ich hab' das son'n komisches teil unter meinem beifahrersitz ...
Merke (oder Note To Myself): Kein bild vom motor? Rote fahne! 
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29.12.2012, 17:09
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Hallo,
Danke für die Antworten und Hinweise!
Das man bei einem ca. 30 Jahre alten PKW mit weiteren Kosten für Reparaturen rechnen muss ist mir klar.
Ich bin mir eigentlich sicher das ich einen Targa suche. Gefällt mir von der Optik am besten.
Gibt es bei jeden Targa die von Flojo beschriebenen Probleme oder nur bei bestimmten Bj?
Ich suche einen 911 mit dem ich im Sommer auch mal fahren kann und den ich auch mal unbeaufsichtigt parken kann. Daher dachte ich möglichst an die Preisklasse bis 25tEur.
Ist ein Eigenimport in die Fahrzeugklasse interessant?
@William: Kennen Sie interessante 911 die für mich in Frage kämmen?
Mfg
Ludger
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29.12.2012, 18:00
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Zitat:
Zitat von Ludger
Gibt es bei jeden Targa die von Flojo beschriebenen Probleme oder nur bei bestimmten Bj?
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bin kein Targa-Kenner/-Fachmann, aber nach allem was ich gelesen habe und mir von Targafahrern berichtet wurde, ist es einfach ein Schwachpunkt gegenüber dem Coupé.
Denke, dass kann hier auch pauschal bestätigt werden (Ausnahmen bestätigen die Regel).
In Sachen Eigenimport zitiere ich mal aus dem Aktuellen Bericht des Heftes 1/2013 der "Porsche Scene Live": USD 30.000 sind nach Aufrechnung aller Kosten und nach Abschluss aller (TÜV-relevanten) Arbeiten mit EUR 30.000 gleichzurechnen.
Soweit grob eine kleine Faustformel auf der Kostenseite.
Viel wichtiger ist aber die Art und Weise der Fahrzeug(aus)wahl in den Staaten. Ohne Beziehung mit Vororthilfe und der Orga gleich 2-3 Wagen zeitnah besichtigen zu können, würde ich es nicht angehen.
Da ist die Fahrt nach Holland zu einem oder zwei der einschlägigen Importeuere weniger aufwändig. Zudem sind die Wagen schon mal da und wenn fahrbereit mit Überführungskennzeichen direkt heimwärts fahrbar und da in EUR feilgeboten, lässt es sich mit dem Geldbeutel besser "abgleichen"...
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29.12.2012, 21:48
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Zitat:
Zitat von Flojo
In Sachen Eigenimport zitiere ich mal aus dem Aktuellen Bericht des Heftes 1/2013 der "Porsche Scene Live": USD 30.000 sind nach Aufrechnung aller Kosten und nach Abschluss aller (TÜV-relevanten) Arbeiten mit EUR 30.000 gleichzurechnen.
Soweit grob eine kleine Faustformel auf der Kostenseite.
...
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30000 USD zzgl shipping Costs zum Hafen im USA und dann nach d ergibt je nachdem wo der Wagen steht ich sag mal 32000 USD. Also derzeit beim Kurs von gut 1,32 sind das gut 24000 EUR. Darauf ein paar Hafengebühren in USA und d, in Summe also knapp 25000 EUR. Versicherung beim shipping nach wagenwert, ich nehm einfach mal 500, in Summe also 25500,--
Darauf jetzt Zoll, macht dann 28000 EUR, darauf MwSt ergibt 33400 EUR. Jetzt steht die Kiste in Bremerhaven, das abholen macht mal nen Durchschnitts-fuffi, Simma bei 34000,--. Jetzt gehts zur Umrüstung und zum TÜV, da Simma schnell bei 36000 für Scheinwerfer, reifen, Nebellichter, papiere, usw.; also keine legale Chance auf 30000,--. Und nun die schicken Sachen, wie deutsches Fahrwerk, km-Tacho, Wasweissichwas. 37000 oder mehr. Keine 30000.
Soviel dazu. 30 = 30 stimmt vielleicht bei einem Dollarkurs von 1,50 oder mehr, aber da waren wir lange nimmer. Auch wenn sich Ralf, der Autor des Artikels, gut auskennt, diese Rechnung von ihm stimmt einfach nicht, wenn alles legal läuft, und davon gehe ich mal aus.
Vg
Frank
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30.12.2012, 00:28
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Hallo zusammen,
ich fahre einen 87er Targa, kein US-Modell.
Das Targadach ist neu gemacht, natürlich ist er lauter als ein Coupė.
Allerdings sind Reisegeschwindigkeiten von 140 km/h machbar.
Darüber wird's laut.
Am meisten Spaß macht es aber im Sommer mit offenem Dach auf kurvigen Landstrassen.
Die beiden oben genannten Autos von Gillig bzw. Funkhauser sind bestimmt nicht schlecht.
Ich habe mir damals von Funkhauser einen Targa angeschaut, der stand dann bei Gillig in Düsseldorf, die beiden arbeiten wohl schon mal zusammen.
Bei Gillig hat Heidl, bekannter Porsche-Spezi seine Werkstatt.
Mit denen kann man auch sprechen um das Fahrzeug mal ansehen zu lassen.
Wir haben auch einen Forumskollegen, Stefan bzw. Trollblume66, der hat von Funkhauser gekauft.
Ich glaube er war zufrieden, auch in der Preisklasse.
Klar ist aber, das bei solchen Autos in der Preisklasse 20-25k immer Investitionskosten anstehen.
Bei mir bis dato auch schon ca. 4.500,-, das muss einem klar sein.
Viel Erfolg beim Suchen.
Gruß Tom
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30.12.2012, 01:09
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Zitat:
Zitat von Flojo
In Sachen Eigenimport zitiere ich mal aus dem Aktuellen Bericht des Heftes 1/2013 der "Porsche Scene Live": USD 30.000 sind nach Aufrechnung aller Kosten und nach Abschluss aller (TÜV-relevanten) Arbeiten mit EUR 30.000 gleichzurechnen.
Soweit grob eine kleine Faustformel auf der Kostenseite.
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Sorry, absolut nicht damit einverstanden. Als grobe faustregel: Rund 1/3 deines kaufpreises. Hier mal ein paar infos.
Fuer die, die sich fuer eigenimporte interessieren, hier eine klare zusammenfassung.
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30.12.2012, 17:09
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout
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Hier muss ich doch meinen Senf dazugeben
Hier nochmal Kopfrechnen : 30.000 USD sind ca 22.600 € + 1/3 des Kaufpreises (7.460 € ) sind in der Summe = 30.058 €
Also Kaufpreis USD = Importpreis in €,
Aber PLUS Werkstattkosten für TÜV je nach Erhaltungszustand des Fahrzeuges, PLUS je nach deiner eigenen Vorstellung umgerüstetes Fahrzeug (  Alles kann - nichts muss  : Dumper, Tacho, neuer Teppich,Hohlraumersiegelung .... ) .
Stehbolzen bei mir nicht mitgerechnet..... heul ...
Beste Grüße
Möchtegern
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30.12.2012, 17:19
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Ist doch klar, bei 10% Zoll auf alle kosten incl shipping und dann nochmal 19% MwSt sind das mal mathematisch unrichtige 29, also fast 30%. Man hat aber halt in USA und in d und dazwischen noch mehr kosten, die i d r über die Summe des 1/3 rausführen. Plus Umrüstung.
Das ganze bzw die Relation ist abhängig vom Fahrzeugwert und dem Dollarkurs, siehe mein Beispiel oben. Derzeit werden aus 30kusd halt 38teur, plus Minus tausend. Dieses 1/3 erfasst nur einen Teil der kosten. Soviel auch zur Mär vom billigen Ami. Die, die bei uns billig angeboten werden, waren auch drüben nicht die guten High end Produkte.
Vg
Frank
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29.12.2012, 20:51
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Die Sekundärluftpumpe, dient zur Abgasregelung. Mein Porsche Mechaniker schmeißt die immer raus.
lg
Jürgen
Zitat:
Zitat von Stefan911F
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30.12.2012, 01:45
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout
AHHHH - schoen zu sehen, dass US elektroniker an diesem wagen am werk waren: Der dicke lautsprecher im kofferraum sieht schon sehr furchterregend professionell aus - und ich freue mich dann auch noch auf die posts:
Hey, meine karre springt nicht an und ich hab' das son'n komisches teil unter meinem beifahrersitz ...
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Noch schlimmer: kein Bild vom Motor/Getriebe Unterseite..
Gruß
Jens
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30.12.2012, 09:41
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OK, Zitat hinkt, aber die Message ist klar, richtig rechnen tust sich als Privatmann ohne Netzwerk nicht, wenns in D noch Angebote gibt.
Warum in die Ferne schweifen...
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