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  #1  
Alt 23.12.2012, 12:04
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und solche Autos fahren dann auf unseren Straßen...Ob allerdings die 45 Nm erreicht wurden weiß nur die Mutter selbst.
Auweia....

Mfg
Team Herrmann
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  #2  
Alt 23.12.2012, 17:20
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
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911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Team Herrmann,

nix Auweia, die Muttern wurden nach einigen Kilometern nochmals kontrolliert und es war alles fest. Aber Danke für die Blumen. So ein Liftikus bin ich dann doch auch nicht...

Gruß
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
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  #3  
Alt 25.12.2012, 21:10
pomato pomato ist offline
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pomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Traggelenke

Zitat:
Zitat von Team Herrmann Beitrag anzeigen
Und solche Autos fahren dann auf unseren Straßen...Ob allerdings die 45 Nm erreicht wurden weiß nur die Mutter selbst.
Auweia....

Mfg
Team Herrmann

Hallo,
da sag ich einfach nur - das passende Werkzeug passt auch zu einem Drehmomentschlüssel ...

Gruß

Martin
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  #4  
Alt 21.04.2014, 21:02
Benutzerbild von Japan911
Japan911 Japan911 ist offline
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Japan911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anzugsdrehmoment für Nutmutter M45x1,5 Traggelenk

Hallo,
ich habe mal ne Frage :
Hier im Forum wurde ein Drehmoment für die Mutter mit 45Nm angegeben !
Ist das nicht viel zu wenig ?
Laut meinen Unterlagen: PORSCHE Handbuch Typen, Maße, Toleranzen,
ist da ein Wert mit 250Nm angegeben!

Was ist denn nun richtig ?
Und wie zieht ihr die Mutter ohne Spezialwerkzeug mit 250Nm an ?

Wer kann helfen ?
__________________
Japan911
Porsche 911, 3.0 SC, 180 PS, Bj.79, Japanimport
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  #5  
Alt 21.04.2014, 21:35
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
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targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi
Ist ja schon ein bissel her,aber erst das Traggelenk aus dem Federbein ziehen/knippen,und dann die Kronenmutter öffnen ist mir sympathischer


gruss tommi
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  #6  
Alt 22.04.2014, 07:51
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
imho ist 250 (wars nicht eher 210?) für die hintere naben-zentral-kronenmutter, welche von aussen/radseitig erreichbar ist.

die 45NM sind die werte der gelenkwellenbolzen (nach ca. 100km nachziehen).
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
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  #7  
Alt 22.04.2014, 08:44
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo,
wenn es sich eindeutig um diese Nutmutter an der Vorderachse (PET> Vorderachse >17) handelt, also Kugelgelenk in Querlenker (M45x1,5), sind es 250 Nm
Wenn Du eine spez. Nuss hast und einen guten Drehmentschlüssel ist das machbar.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Drehmomente.jpeg (64,8 KB, 39x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (22.04.2014 um 08:51 Uhr).
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  #8  
Alt 22.04.2014, 11:14
pomato pomato ist offline
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Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
pomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Drehmoment

Hallo Japan911,
ja, die 250 Nm aus dem Maßen, Typen, Toleranzen werden schon eher das richtige Anzugsmoment sein als die 45 Nm - das ist deutlich zu wenig !

Gruß und viel Erfolg

Martin
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  #9  
Alt 30.09.2014, 16:18
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 279
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Star - Schrauber

Hallo Gemeinde,

ich will euch zu dem Thema auch noch eine Anekdote erzählen.
Ich habe zur Zeit die Vorderachse demontiert, da am Vorderwagen Bleche ausgetauscht werden müssen. (Irgendwann mal ist die Batterie ausgelaufen und es wurde bescheiden repariert).

Die Gelegenheit die Vorderachse wieder auf Vordermann zu bringen.
Demontage der Drehstäbe ging absolut problemlos, nichts festgegammelt, alles i.O., die Laune ist gut.
Traggelenke sehen so aus aus ob sie vor nicht zulangen Zeit mal gewechselt wurden. Da ich die Querlenker Pulverbeschichten möchte, müssen die Gelenke raus. Die Nutmutter also zwei Tage mit WD 40 eingeweicht und danach mit einem Messingdorn versucht die Nutmuttern zu lösen. Keine Chance.

Also zu freundlichen PZ gefahren und nachgefragt ob ich mal für 10 Min. die Spezialnuss für die Nutmuttern missbrauchen darf. Solche Anfragen kommen wahrscheinlich sonst nie vor aber nach der ersten Verwirrung durfte ich mich austoben.

Normalen Ratscheschlüssel aufgesetzt, nichts, bewegt sich kein Stück.
Der freundliche PZ Mitarbeiter bringt mir einen Druckluftschrauber.
Schrauber angesetzt, Feuer frei, -BINGO- das gesamte Traggelenk dreht sich mit.
Dabei bricht die Verdrehsicherung am Querlenker ab und fliegt durch die Werkstatt.
Ich bin begeistert und versuche es mit dem anderen Querlenker. Gleiches Spiel, nur diesmal verbiegt sich die Nase nur.
Ich bedanke mich für die freundliche Unterstützung und fahre frustriert nach Hause.

Also mit der Flex die Nutmuttern aufschneiden. Dabei gehen natürlich auch die neuwertigen Traggelenke drauf.
Nachdem ich mich vorsichtig fast bis zum Grund durchgearbeitet habe, bleibt nur noch ein Steg von 2 mm Dicke stehen. Der sollte leicht mit einem oder zwei Meißelschlägen zu knacken sein. Nix da, die blöden Nutmutter bleiben auf ihrem Platz.
Nachdem ich dann, ich weiß nicht wie oft, auf den Meißel geprügelt habe platzt endlich die Nutmutter ab. Dann sehe ich weshalb die Nutmutter bombenfest hing.

Die Star-Schrauber habe das gesamte Feingewinde mit Loctite gesichert.

Ich bin begeistert und freue mich schon auf den anderen Querlenker.

Gruß Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
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