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  #1  
Alt 23.11.2012, 23:15
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also, erstens ist Hylomar kein "Dreckszeug" (wie ich so pauschalisierende Ausdrücke mag...), gebe aber zu, dass je nach Anwendungsgebiet es auch idealere Mittel gibt.

Zweitens allerdings, ist imho vorallem der Fehler in der Anwendung zu suchen, weil viele die Masse im verh. zur Dichtfläche und Dichte unterschätzen, sprich man vertut sich ganz schnell in der verwendeten Menge und es quillt über all raus, somit auch nach innen, klar. Dann ists egal welche Dichtmasse man verwendet, wenn was nach innen geht und in den Ölkreislauf gerät.

@Nobbe: ist der ventildeckel noch gerade (Glasplattentest)?
Wenn ja, muss es wie werksseitig gedacht dicht werden.
Und unbedingt auf die Anzugsmomente achten! Ich weiß selber wie verführerisch est ist einer Schraube/Mutter noch nen "tacken" mitzugeben...
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
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  #2  
Alt 24.11.2012, 11:34
Guido S Guido S ist offline
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Beiträge: 2.593
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


hylomar gehört in einen rolls royce, die sind auch nie ganz dicht und dafür gehts.

es gibt aber auch andere einsatzgebiete dafür aber ganz sicher nicht an den ventildeckeln von einem 964.

krumme ventildeckel am 964 hab ich auch noch nie gesehen und auch noch nie von gehört will aber nicht ausschließen das sowas theoretisch vorkommen könnte. aber wohl eher nur sehr theoretisch weswegen man das mit der glasplatte für 3,2l ventildeckelchen und ältere modelle nutzen kann, das aber für die 964er modelle beim glaser lassen kann.

dirko ht ist geeignet oder innotec dichtmasse.

Zitat:
Wenn ja, muss es wie werksseitig gedacht dicht werden.
dann sollte man aber vorsichtshalber auch neue nockenwellengehäuse und neue ventildeckel benutzen, dann kann es wie werksmäßig vorgesehen gemacht werden.
(ok, die paar tausend euro sollte es einem die werksmäßige instandsetzung wert sein...)

oder man prüft ob die beschichtung innen an dem dichtkanal des deckels noch vorhanden und wenn nicht zumindest keine größeren brösel rausgebrochen sind.

wenn a ) dann dichtmasse in den dichtkanal drücken (nicht übertreiben) und dann die gummidichtung einlegen. von innen nach außen über kreuz vorziehen und dann festziehen. gromos dürfen einen kleinen drehmomentschlüssel benutzen damit das werksmäßige nicht zu kurz kommt.

wenn b ) die deckel von innen strahlen und anschließend mit 2k lackieren. danach wie bei a ) weiterverfahren.

wenn c ) dann gute gebrauchte deckel besorgen oder die zähne zusammenbeißen und neue deckel zu je ~480 euro im pz bestellen und eine tasse des hervorragenden kaffees genießen.


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
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  #3  
Alt 24.11.2012, 19:52
N_964 N_964 ist offline
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Registriert seit: 02.2012
Ort: Hinterwaldingen
Beiträge: 38
N_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
danke für eure Ratschläge! Ist doch klar, dass solche Dinge oftmals etwas kontrovers diskutiert werden, das ist doch schön
Grüße
Nobbe
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