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  #1  
Alt 17.09.2012, 17:43
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
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supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wo ist der Temperaturfühler

Hallo, ich bin ebenfalls auf der Suche nach dem verschollenen Fühler oder anderer Gründe für einen streikenden Heizungsregler,

Was RoGer08 schreibt, finde ich an meinem Auto alles wieder (oder auch nicht). Es handelt sich um einen 85-er US-Targa mit Klima.

Der Wagen hat die zwei manuelle rote Heizungsregler vor der Heizmatic, die auch, wenn man sie nach oben zieht, für heiße Luft im Auto sorgen, die aus dem Armaturenbrett, wie auf dem Photo gezeigt, strömt und mit Kaltluft gemischt werden kann. Die Klimaanlage hat drei Schieberegler im Armaturenbrett (Fan und Luftmenge im oberen Regler zusammengefasst) und zwei Drehknöpfe für das Zusatzgebläse und die Kühlluftleistung in der Mittelkonsole.

Neben der Lenksäule rechts ist, wie auf dem Photo von RoGer08, nur die geprägte Kontur für den Temperaturfühler im Armaturenbrett, aber kein Fühler. Hinter den Innenspiegel habe ich noch nicht geschaut, werde euch aber unterrichten, sofern ich fündig geworden bin.

Die Heizmatic zwischen den Sitzen ist bei meinem Wagen funktionslos. Wenn ich den Drehregler (Stufen 0, 1-3 und Def.) drehe, passiert nix, egal ob mit oder ohne Zündung oder Klima an oder aus. Auch pustet kein Gebläse aus dem Motorraum. Das kann entweder an einer defekten Heizmatic liegen (wozu ja im Forum viele gute Tips existieren, sie wieder in Gang zu bekommen) oder daran, dass die US-Modelle eine funktionslose Heizmatic quasi als Dummy ab Werk eingebaut bekamen.

Dann würde die Theorie von Matze 964 stimmen, dass die Fahrzeuge eine manuelle Heizungsregelung haben. Dass aber die US-Modelle eine funktionslose Heizmatic ab Werk eingebaut bekommen, macht irgendwie keinen Sinn.
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  #2  
Alt 17.09.2012, 19:45
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supermichi supermichi ist offline
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supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wo ist der Temperaturfühler Teil 2

Hallo RoGer 08

Habe noch ein Fundstück aus der Betriebsanleitung entdeckt. Diese Beschreibung gilt zwar für deutsche Modelle, aber vielleicht liegt darin ja die Erklärung für unsere gemeinsame erfolglose Suche nach dem Temperaturfühler beim US-Targa.

Die Beschreibung für die Heizungsanlage des Cabrio und die Abbildungen entsprechen denen des US-Targa. Danach ist die Heizung offensichtlich wirklich nur mit den beiden roten Hebeln zu regulieren und der Drehregler schaltet ein weiteres Gebläse hinzu. Eine Temperaturregelung mit 9 Stufen, so wie es in der Anleitung für Coupe und Targa beschrieben ist (und ich mit Heizmatic bezeichnet habe), ist im US-Targa offenbar nicht verbaut.

Wenn die Heizung nur mit Hebeln zu regulieren ist, dann braucht sie natürlich auch keinen Temperarturfühler, sondern sensible Finger zur Feineinstellung. Folglich ist das Sensorfeld rechts neben der Lenksäule nicht belegt.

Dann kann ich mich aber bei meinem Targa darauf beschränken, nach dem Grund für das nicht funktionierende Gebläse zu suchen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heizung Porsche002.jpg (37,7 KB, 61x aufgerufen)
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  #3  
Alt 17.09.2012, 23:18
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RoGer08 RoGer08 ist offline
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RoGer08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo supermichi,

unsere Autos haben tatsächlich eine manuelle Heizungssteuerung. Aber nur bei gezogenen Hebeln sind die Gebläse im Fußraum zuschaltbar.

Roland
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  #4  
Alt 18.09.2012, 13:10
d911o d911o ist offline
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Hi,checkt als erstes die Sicherungen von den Gebläsen, meistens sind die durch, weil die Gebläse verdreckt oder schwergängig oder schon ein Totalschaden sind. Unter dem Bedienhebel der Heizung müsste ein Mikroschalter sein, der schaltet die Gebläse zu, wenn es die völlig manuelle Bedienung ist. Sollte jemand den Hecklüfter vom 3.2er reparieren wollen und Lager dazu benötigen, bitte pn. Ich habe diese Lager noch da. Grüße, Dirk
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  #5  
Alt 18.09.2012, 18:19
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Hi all,

sorry, war die letzten tage ziemlich busy und habe mich dem thread nicht ganz widmen koennen.

Innenraum Temperaturfuehler (Interior Temperature Sensor)

Fuer den SC gab es zwei positionen: Im armaturenbrett (neben den kontrollschiebern) und zwischen den sonnenblenden. Der temperatursensor wurde nur verbaut, wenn das auto eine automatische heizeinrichtung hatte.
In den USA wurde der SC mit 'autoheat' ab 1984 ausgeliefert.

Sollten beide positionen leer sein, dann hast du ein auto mit manueller heizeinrichtung.

Hoffe das hilft,
cheerio

William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #6  
Alt 11.07.2014, 08:54
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Heizung 85iger Targa US Modell

Hallo,

bin dran meine Heizung zum Laufen zu bekommen, hab auch eine mechanische Heizung und kann dann die Lüfter im Fußraum zuschalten (0, 1, 2, 3) => Wollte mal fragen ob ich auf dem Richtigen Weg bin ..... :-)

Wenn ich die Hebel ziehe hommt auch warme Luft nach vorne (Die mechanik funktionert) Leider läuft der Lüfter im Motorraum nicht an und die Zusatzlüfter im Fußraum auch nicht .......

Somt geht die Sucherei los .....

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte der Lüfter im Motorraum anlaufen sobald ich die manuellen Züge ziehe. Richtig ??

Und das Zuschalten der Zusatzlüfter im Motorraum sollte auch erst dann möglich sein wenn die manuellen Züge gezogen sind. Richtig ?

Da es eine mechanische Heizung ist, funktionier ohne gezogene Züge auch kein Lüfter, der im Motorraum nicht und auch die Zusatzlüfter nicht, wieso auch :-) macht ja keinen Sinn. Richtig ?

Dankeschön Wolfgang
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  #7  
Alt 11.07.2014, 12:52
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Zitat:
Zitat von wir7777 Beitrag anzeigen
Hallo,
bin dran meine Heizung zum Laufen zu bekommen, hab auch eine mechanische Heizung und kann dann die Lüfter im Fußraum zuschalten (0, 1, 2, 3) => Wollte mal fragen ob ich auf dem Richtigen Weg bin ..... :-)
Wenn ich die Hebel ziehe hommt auch warme Luft nach vorne (Die mechanik funktionert) Leider läuft der Lüfter im Motorraum nicht an und die Zusatzlüfter im Fußraum auch nicht .......
Somt geht die Sucherei los .....
Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte der Lüfter im Motorraum anlaufen sobald ich die manuellen Züge ziehe. Richtig ??
Und das Zuschalten der Zusatzlüfter im Motorraum sollte auch erst dann möglich sein wenn die manuellen Züge gezogen sind. Richtig ?
Da es eine mechanische Heizung ist, funktionier ohne gezogene Züge auch kein Lüfter, der im Motorraum nicht und auch die Zusatzlüfter nicht, wieso auch :-) macht ja keinen Sinn. Richtig ?
Dankeschön Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Bevor Du alles zerlegst, zunächst die Sicherungen im Motorraum für das Motorraumgebläse (25A) und Zusatzgebläse (16A)
Gibt es bei Dir im Motorraum ein Relais oder ein Steuergerät für die Heizung?
Wie Du schon richtig erkannt hast, läuft das Motorraumgebläse mit ziehen der Hebel, unter den Hebeln gibt es einen Heizhebelkontakt, das das Gebläse einschaltet.
Erst dann sollten sich die Zusatzgebläse vorne im Fußraum zuschalten lassen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Schick mir Deine e mail addy, dann hänge ich Dir den Sicherungs und Relaisplan an
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (11.07.2014 um 13:14 Uhr).
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  #8  
Alt 11.07.2014, 13:04
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Hallo Bernd, noch ne Frage :-)

Muss der Motor laufen oder sollte der Lüfter im Motorraum auch schon bei Zündung ein und gezogenen Hebel laufen ? Gleiches gilt für die Zusatzlüfter.

Gestern hab ich auch gemessen wie viel Spannung am Fußraumlüfter ankommt, hab den Stecker abgezugen und am Stecker gemessen.

Dregschalter zwischen den Sitzen:
auf Stellung 0 =0 V ok :-)
auf Stellung 1 =0 V => ??
auf Stellung 2 =0 V => ?
auf Stellung 3 =0 12 V => das würde passen, jedoch läuft der Lüfter nicht an

auf der Fahrerseite 1 zu 1 bis auf einen ganz komischen Effekt! auf Stellung 3 hab ich 34V gemessen bzw. hat es mein Messgerät angezeigt => Eine Erklärung hab ich dazu nicht :-(

Danke Wolfgang
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