
13.08.2012, 18:11
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Hallo Bernd,
meinen Glückwunsch zur Viertelmillion.
Wir sind inzwischen bei über 255.000 km ohne Revision und er merkt
noch nicht einmal wenn ich den Verschluss vom Einfüllstutzen auf-
schraube um den Ölstand zu messen.
Toi Toi Toi
Michael
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13.08.2012, 23:33
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moin,
dann kannst du ja langsam mal gasgeben, eingefahren ist er jetzt.
ich hab vor 3 jahren einen 3,2l verkauft mit 333000 km. der war ebenso wie das ach so teuflische 915er getriebe noch nie auf.
allerdings müßte man da doch mal über ein paar neue ventilführungen nachdenken.
guido
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15.08.2012, 08:13
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Guten Morgen,
Bernd und Michael, Gratulation zur respektablen Laufleistung! Was wiedereinmal beweist, dass unsere Gusseisernen noch von einer bemerkenswerten Qualität geprägt waren ... gute Wartung und Pflege natürlich vorausgesetzt
Meiner hat nun glatte 200´ auf der Uhr, bekam allerdings ein neues Maschinchen spendiert nachdem der Vorbesitzer den Boxer zersägt hat und ihn dann wohl angesichts der Kosten für einen neuen Motor der Spass am 11er verliess
... es hängt viel davon ab wie man(n) mit seinen Fahrzeugen umgeht, ich kann mich noch gut an meinen Lancia Delta Integrale Evo erinnern, gut gewartet, immer ordentlich warm gefahren ... volle Leistung abgerufen und wieder kalt gefahren ... wurde eines Tages mit 80 tkm und technisch einwandfrei nach England verkauft ... ein Bekannter von mir hatte seinerzeit bereits den dritten Motor im Integrale ...
Das "ungeliebte" 915er funktioniert tadellos, gut eingestellt und gewartet ist die Schaltung problemlos ... Röhrl hat sich ja auch nicht beschwert
Heute Targawetter, Grüße aus München,
Robert
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15.08.2012, 09:16
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Mein 915 arbeitet auch ohne Probleme, würde mich trotzdem mal interessieren was du mit "eingestellt" meinst?
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15.08.2012, 10:12
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Zitat:
Zitat von Dölle
Mein 915 arbeitet auch ohne Probleme, würde mich trotzdem mal interessieren was du mit "eingestellt" meinst?
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Moin,
sorry, damit war nicht das Getriebe ansich sondern Lager/Federn des Schaltbocks sowie Gestänge/Kuppler gemeint.
Jetzt muss ich aber los, ist eh schon viel Verkehr 
Grüße,
Robert
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08.10.2012, 13:27
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Zitat:
Zitat von miko1155
Hallo Bernd,
meinen Glückwunsch zur Viertelmillion.
Wir sind inzwischen bei über 255.000 km ohne Revision und er merkt
noch nicht einmal wenn ich den Verschluss vom Einfüllstutzen auf-
schraube um den Ölstand zu messen.
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Michael
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Ich bin neu hier und schaue mich nach 911er 87-89 um. Was ist mit dem zitierten Satz gemeint, wie soll der Motor das merken? Kann man damit einen defekten Motor erkennen?
Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof.
Gruß,
Roman.
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08.10.2012, 13:46
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Hab hier noch so etwas gefunden :
Zitat:
" Wenn die Drehzahl nach entfernen des Deckels absackt
oder der Motor ausgeht, kannst Du den Check an dieser Stelle abbrechen."
Gruß,
Roman.
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08.10.2012, 14:56
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Hallo Roman,
das die Leerlaufdrehzahl beim öffnen des Öleinfüllstutzen zurück geht, ist normal.
Der gesamte Motor wird über den Ansaugtrakt der K-Jetronic entlüftet.
Ein öffnen des Öleinfüllstutzen erzeugt dabei Nebenluft, deshalb fällt die Drehzahl leicht ab.
So habe ich es zumindest von einem Fachmann für 911er erklärt bekommen.
Alles andere wäre mir neu .
Gruß Frank
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09.10.2012, 10:46
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Umgekehrt wird ein paar Schuhe draus:
Es ist normal, dass die Dehzahl schwankt, wenn der Öldeckel geöffnet wird, wegen der Nebenluft.
Wenn die Drehzahl nicht schwankt, heißt das im Umkehrschluß, dass der Motor auch Nebenluft bekommt, wenn der Deckel zu ist. Dies ist vielleicht durch die Leerlaufeinstellung kompensiert, oder vielleicht überhaupt nicht wesentlich, aber es ist:
- Weder ein Mangel wenn die Drehzahl beim Öffnen des Öldeckels schwankt
- erst recht kein Zeichen für einen außergewöhnlich gesunden Motor, wenn die Drehzahl nicht schwankt.
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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09.10.2012, 10:53
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Vielen Dank für die Infos,
ist auch jetzt verstanden worden. Scheinbar muss ich noch viel lernen bis ich den 911 Kauf konkret angehe.
Gruß,
Roman.
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