
03.07.2012, 22:17
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
|
|
Bremse fest
Hallo Sascha,
zuerst mal danke für Deinen interessanten Beitrag zur WLR-Reparatur und den Link zum Ferrari400 ... - an meinem '73-er G-Modell ist auch der WLR hinüber (... 033 - Motor 911/81) und ich suche schon länger nach einem preiswerten Instandsetzer.
Nun zu Deiner Bremse : wenn tatsächlich Deine vorderen Sättel schon so schwergängig sind, dann solltest Du das schon an der Tempereatur der Felgen spüren. Wenn die Bremssättel auch nur leicht fest sind, wird die Felge auch beträchtlich wärmer bzw. heißer als sonst. Auch blau angelaufene Bremsscheiben wäre ein Indiz dafür.
Beim 911 SC passen "plug & play" die Bremssättel vom 3.2-ltr, die zwar vom Kolbendurchmesser (48 mm) identisch sind wie die Sättel vom SC, aber sie sind durch breitere Distanzstücke zwischen den Gehäusehälften für dickere Bremsscheiben mit besserer Kühlung (24 statt 21mm) gemacht.
Solltest Du also diesen Upgrade machen, brauchst Du auch die Bremsscheiben vom 3.2-ltr und den Splint/Federnsatz zur Bremsbelagmontage vom 3.2-er. Die Beläge sind beim SC und beim 3.2 Carrera identisch (Ausnahme ist die Bremsbelagverschleißanzeige beim 3.2-er, die der SC wahrscheinlich aber noch nicht hatte).
Wenn Du 4-Kolbensättel vom 964 oder vom Boxter fahren möchtest, bekommst Du Schwierigkeiten bei der Montage der Sättel, auf Deinen Dämpferbeinen, da der Lochabstand bei den originalen Graugußsätteln 9 cm und bei den Alusätteln 9,4 cm beträgt. - Der eine oder andere Pfuscher feilt die Löcher auf -davon würde ich aber die Finger lassen !
Bei der Fa. Mittelmotor ist der Bremsenumbau auch unter der Rubrik "Technik" sehr gut beschrieben ...
Wenn Du vor hast die Sättel selbst zu überholen, dann würde ich aus wirtschaftlichen Gründen lieber zu überholten greifen, denn bei einem Preis von max. 250,- € pro Paar im Tausch, bekommst Du dafür auch neu galvanisch verzinkte Gehäuse und evtl. neue Kolben.
Bei Interesse habe ich da eine gute Adresse ...
Gruß und frohes Basteln
Martin
|

04.07.2012, 09:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
|
|
Hallo Martin,
kein Problem..Freue mich als Neuling im Elfertreff auch mal was beisteuern zu können..
Soo, also ich bin heute morgen mit meinem Elfer zur Arbeit gedüst...Hatte gestern schon mal getestet..:Felgen werden nicht warm...jedenfalls nicht besonders...nicht viel mehr als handwarm...
Denke also dass es nicht an den Bremssätteln liegt..Werde dieses Sache aber auf meine Liste schreiben und die Sättel bei nächster Gelegenheit mal abschrauben und die Radnabe ohne Sattel drehen...In diesem Fall muß sich die Radnabe auf alle Fälle leicht drehen und auch ein wenig weiterdrehen...
Sollte dies nicht der Fall sein werde ich die Radlager wechseln - egal ob verschlissen oder nicht....
__________________
Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
|

04.07.2012, 12:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
|
|
Bremse fest ?
Hallo Sascha,
hast Du schon mal das Radlagerspiel vorne geprüft ? - Oder das Fett klemmt    ?!!
Gruß
Martin
|

04.07.2012, 16:05
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
|
|
Klar...kein Spiel erkennbar....Als Fett nehme ich natürlich Epoxidharz    Ist ja klar...
Nee Spaß beiseite nehme mal die Sättel ab und schaue nach
__________________
Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
|

04.07.2012, 17:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
|
|
Ich würde zuerst mal die Klötze rausnehmen, alles schön sauber machen und wieder einbauen. Dabei auch testen ob sich die Kolben zurück drücken lassen. Die Klötze müssen sich ganz leicht einbauen lassen, dann ist alles gut. Im laufe der Zeit klemmen die sich gerne mal durch Schmutz etc. fest. Am besten an allen 4 Rädern so vorgehen.
Gruß
Achim
|

04.07.2012, 17:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 146
|
|
Hallo Sascha,
hatte dieses Problem bei meinem 83sc auch. Die Rückstellung der Kolben funktioniert nicht mehr. Da blieb nur der Austausch wie von Martin beschrieben.
__________________
Grüße vom Niederrhein
Thomas
911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
911 Targa, 4/72 restauriert
|

13.04.2013, 17:33
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
|
|
Ich muss mal dieses alte Thema wieder aufgreifen... Hatte damals ja meine Sättel abgenommen, gereinigt und wieder eingebaut...Die Kolben waren sehr leichtgängig.... Es war danach auch eine zeitlang OK aber jetzt fängt es wieder an...
Was mir damals aufgefallen ist war der Umstand das die Kolben fast komplett eingeschoben waren und die Staubkappen quasi auf den Klötzen auflagen...
Meine Vermutung ist das die falschen Klötze (zB vom 3,2er) montiert sind (zu dick) und die Kolben garnicht weiter zurück können...
Nun habe ich gelesen dass der 3,2er Sattel die gleichen Klötze haben soll wie der SC...stimmt das?
Das würde mich nämlich wundern, da die 3,2er Scheibe nur 3,5mm dicker ist (24mm) als die vom SC (20,5mm) aber das Blech um die Sättel zu verbreitern locker 8mm stark ist....
Sollte ich beim Kauf neuer Austausch-Sättel lieber alles auf 3,2er Sättel umbauen???
__________________
Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|