Danke für die Adressen. Werde dort mal nachfragen.
Den Zusatzluftschieber habe ich ins Eisfach gelegt und geprüft ob er ganz aufgeht (ist er) und dann habe ich ihn (bei Raumtemperatur) mit 12V beaufschlagt und geschaut ob er zugeht...
Bin gerade nochmal gefahren...warm alles klasse...kalt nicht...
Was mir aufgefallen ist...Bei der Ölkontrolle und öffnen des Öltanks geht meine Drehzahl nicht runter...Normalerweise sollte das doch so sein, oder??? Was könnte die Ursache sein?
Hallo Sascha,
da ich eine ähnliche Odysee aus einem anderen Grund hinter mir habe, nur noch die Frage: ist der Leerlauf am Tester mit dem richtigen CO Gehalt eingestellt worden?
Kannst Du falsche Luft ausschließen, z. B. am Mengenteiler - Gemischregler?
Ist der Schlauch (47) vom Zusatzluftschieber hinter der Lufthutze und der Schlauch zum Zusatzluftventil (39) richtig fest?
Eigentlich ungewöhnlich, daß bei Dir die Drehzahl nicht abfällt bei geöffnetem Öltank, das ist nämlich ein klassischer Fall für Falschluft.
Ansonsten bliebe nur das Zusatzluftventil und der Kraftstoffspeicher
evtl. mal den Systemdruck prüfen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Also dran sind die Schläuche schon. Ob Sie dicht sind kann ich nicht hundertpro sagen...Muss wohl mal den Test mit dem Bremsenreiniger machen....(hab nen bisserl Bammel davor) ...Wie kann ich denn das Zusatzluftventil prüfen? Obwohl der Ausbau ja auch ziemlich schwer sein dürfte...
Kraftstoffspeicher sollte doch OK sein da ja ansonsten der Wagen warm schlecht anspringen würde, oder??
Würde den Wagen ja sehr gerne in die Werkstatt bringen aber ich vertraue eigentlich keiner Werkstatt...Kenne dass von meinem Moppeds...Es werden immer Sachen kaputt geschrieben die es nicht sind...Für die Werkstatt ist es nur ein "Auto" nicht wie für mich "mein Lieblingsspielzeug mit Symbolwert"
Mir wäre ein Privatmann mit Ahnung lieber der die Beziehung zum Auto versteht und selber einen 911er fährt...Aber egal...
Geht die K-Jet auch ohne Motorausbau runter ohne das ich was kaputt mache?
Hallo Sascha,
die 3 von mit genannten Werkstätten kannst Du getrost in Anspruch nehmen,
da wird nichts ausgetauscht, was Du nicht willst, zuschauen kannst Du auch und dabei noch eine Menge lernen.
Vor allem aber sind das noch Spezies für die Luftgekühlten.
Und wenn Du Bammel vor der dem Test mit dem Bremsenreiniger hast, laß es machen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Wenn Du mit der K - Jet den Gemischregler - Mengenteiler meinst, geht das ohne Motorausbau, Luftfilter abnehmen, die Leitungen am Gemischregler lösen, (die Reihenfolge ist gleich auch beim Wiedereinbau) Schlauchbinder Lufthutze lösen, die Schläuche und die elektr. Anschlüsse hinter der Lufthutze lösen, 4 Schrauben am Sockel ausbauen.
Dann kannst Du die Dichtung erneuern und prüfen ob die Stauklappe funktioniert.
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Hallo Sascha,
und noch ein Bild des Ansaugtraktes
Übrigens die Reihenfolge der Einspritzleitungen auf dem Gemischregler mußt Du Dir nicht merken, da es ja K - Jet für kontinuierlich heißt, außerdem lassen die Leitungslängen kaum eine andere Befestigung zu.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
PS
Dein Motor würde auch ohne das Zusatzluftventil laufen, wenn Du beide Schlauchenden verschließt.
Er startet kalt etwas schlechter und hat bei Vollast etwas weniger Leistung
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[quote=impi;168381]Wenn ich dass dann soweit habe kann ich den Luftfilterkasten dann auch entfernen, oder? Dann könnte ich die Muffen auch austauschen oder?
War dann bei Dir danach alles OK??? War das sägen danach weg???
Hallo Sascha,
welche Muffen meinst Du?
Ich hatte Beschleunigungsruckeln bei warmem Motor und niedrigen Drehzahlen, nachdem die falsche Luft beseitigt und der Zusatzluftschieber getauscht war, lief er wieder einwandfrei.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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Ich meine die sechs Gummimuffen von den Ansaugrohren zum Luftfilterkasten...Das ist doch wohl die Stelle an deren Stelle der Motor die Falschluft zieht, oder?
Hoffe bei mir ist das auch bald vorbei..Das sägen ist zwar nervig aber das schlimmste ist das Ausgehen an der Ampel oder beim Kupplungstreten in den ersten 15 Minuten..Das ist solange bis der Wagen richtig warm ist (Öltemperatur fast in der Mitte)
nein, ich habe den CO noch nicht gemessen. Lebe weiterhin mit dem Problem weil ich zZ keine Zeit habe mich drum zu kümmern. Habe mich mal im Netz umgesehen und einige Seiten gefunden die vielleicht weiterhelfen könnten....
Sehr gute Beschreibung der gesamten Anlage und Fehlersuche
Vielleicht hilft es ja weiter. Ich habe dort einen Messwert gefunden den die Stauklappe im Stillstand haben muss. Sollte dieser Wert nicht stimmen geht der Motor beim Gaswegnehmen aus. Kann man nach Demontage des Luftfilters leicht kontrollieren. Das ganze Problem könnte man perfekt mit einer Lambdasonde kontrollieren. Ist bei unseren Elfern aber nicht vorhanden, könnte man aber zu Messzwecken einbauen und danach verschließen.
An def. Dichtungen kann ich nicht glauben da mein Motor absolut perfekt läuft. Aber man hat schon Pferde vor der Kneipe................
Viele Grüße
Roland
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All the best, kwa heri
911SC Bj79, H-Zulassung, 930/10 mit 204Ps, 215000 km, DP11 Frontspoiler, Domstrebe, Tieferlegung, Sportfahrwerk, Spurplatten, 7/8" auf polierten Fuchs Felgen mit Stern in Wagenfarbe, Sportauspuff DP11, Momo Wildleder, Nadelstreifen / Schwarzes Leder, Kupferbraunmetallick
Danke, kannte die Seiten auch schon. Ich werde in den nächsten Tagen mal den Bremsenreinigertest machen (oder WD40) und die Ergebnisse abwarten...Dann nochmla den CO testen lassen und ggf. einstellen...Ich denke dass sollte erstmal noch gemacht werden...
Werde mich dann nochmal hier melden..Denn Stauscheibe, Mengenteiler und sowas fasse ich nicht an...Da werde ich mich an einen von Bernds Experten wenden oder an Michael Küke aus Essen...Da war ich gestern mal kurz und die waren mir sehr symphatisch und sind seid Ewigkeiten im Geschäft...
So also ich habe gestern mal nach Falschluft gesucht...Habe alle sechs Düsen abgespritzt...NICHTS...keine Änderungen im Motorlauf....Habe die Dichtung am Mengenteiler abgespritzt...NICHTS.... Hab dann erstmal aufgehört da schon alles nach Bremsenreiniger gestunken hat...
Sollte also alles dicht sein...naja nächste Woche gehts in die Werkstatt...
Halt uns auf dem laufenden Bitte, ich habe dasselbe Problem (Motor geht aus bei Kupplungstreten in der Warmlaufphase) ... ich hab den Warmlaufregler in Verdacht, da ansonsten keine Undichtigkeiten gefunden wurden