
20.06.2012, 08:16
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Mein Opa hat Autos immer mit Klötzen gegen Wegrollen gesichert. Von Handbremse und Gang einlegen hielt er nicht viel.
Gang einlegen ist aber mit Sicherheit kein Problem für das Getriebe.
VG,
Chris
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20.06.2012, 08:48
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Wenn schon, dann ist der 5 oder 6 Gang abgenutzt, oder fährst du weit im ersten ?
Handbremse anziehen ?! Kurz ja - beim einkaufen oä
Beim abstellen nur wenn's nicht anders geht - zu steil
Zum längeren Abstellen, zB überwintern - nie
Das mit dem Anziehen bei heißen Bremsen ist eine richtige Überlegung, auch wenn eine in der Bremse eine extra Trommel vorhanden ist, wird diese unter Umständen auch sehr heiß und dehnt sich aus, Bremse fest angezogen in diesem Zustand kann bedeuten das die sehr, sehr fest wird wenn sich die Trommel wieder abkühlt. Das kann dann schon mal sein das eine schwache Person die nicht mehr öffnen kann.
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mit freundlicher Lichthupe
Bernhard
2.4S Targa 1972
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20.06.2012, 11:34
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Also mir ist es als Flachländer aus Deiner Mail nicht richtig klar, ob es nun bergab oder bergauf geht in Deiner Garage. Wenn es bergab geht, wie Du schriebst, würde ich eine Latte zum Gegenrollen am Boden fixieren, hilft außerdem genau den richtigen Abstand zu finden.
Gruß - Christoph
PS: Falls es in Deinem Haus auch so bergab geht, kannst Du auch so eine Latte im Bett fixieren, damit Du nicht aus dem bett rollst. 
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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24.06.2012, 20:21
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Christoph, brauchst du nicht fixieren, ist doch immer dabei...
" PS: Falls es in Deinem Haus auch so bergab geht, kannst Du auch so eine Latte im Bett fixieren, damit Du nicht aus dem bett rollst. "
Spaß beiseite: Es gibt heute bei einigen Neuwagen das nette Gimmick, dass sich beim Abstellen der Zündung die Feststellbremse automatisch betätigt! Sehr nett, wenn man dann bei starkem Frost morgens losfahren möchte: wenn man vorher die Bremsen schön heiß gefahren hat, wenn der Wagen längere Zeit nicht benutzt wurde oder wenn die Batterie schwach ist. Mit Anschieben ist dann auch nichts mehr zu machen.... Meine Handbremse (sorry; Fußbremse bei MB) benutze ich äußerst selten, nur kurzzeitig und grundsätzlich alle zwei Jahre beim TÜV!
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Viele Grüße aus dem hohen Norden von Jürgen; 997 GTS
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20.06.2012, 11:46
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Hallo,
Grundsätzlich würde ich zum Abstellen nie die Handbremse benutzen.
Zum Parken auch nur kurz....aber auch nur wenn Sie kalt ist.
Wenn eine Bremse im glühenden Zustand aneinander backt ist an der
Belag oft am Ende und die Scheibe mal so freibremsen ist auch nicht...
Beim Überwintern stelle ich persönlich mein turbo auf Reifenwaagen.
Ich weiß das das übertrieben ist, aber ich hab die Dinger halt !
Wenn du dein Fahrzeug auf darauf fährst brauchst du weder Bremse noch einen Gang !
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20.06.2012, 13:04
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Hallo,
willkommen hier. Da der Turbo dann rückwärts rollt, so ist die Garage hin zum Tor abfällig, was ja auch Sinn macht, wenn das KFZ mal sehr nass ist, so staut sich das Wasser nicht.
Auf Handbremse würde ich verzichten und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Garage annähernd so "steil" ist, dass der 1. Gang beim Parken da nicht genügen sollte. Zwar ist dann etwas Spannung auf dem Antriebsstrang, doch die ist sehr, sehr gering und da das Fahrzeug ja steht, so nutzt sich auch der 1. Gang nicht ab dabei.
Viel Spass mit deinem Porsche.
Gruss
Holger
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20.06.2012, 18:06
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Holger,
falls das Auto rückwärts aus der Garage rollen würde, was es nicht soll, so heißt das, es geht in der Garage bergauf (und das Wasser kann auch 'rauslaufen, wenn man das Auto in der Garage wäscht). Dann ist eine Latte zum Gegenrollen allerdings keine Lösung. Wenn es in der Garage aber wie beschrieben einerseits bergab geht und das Auto andererseits nicht rückwärts rollen soll, so schließe ich daraus, dass Zeecity sein Auto vielleicht rückwärts in die Garage parkt? Wegen dieser leichten Ungereimtheit/ Verständnisschwierigkeit mein Hinweis auf meine mangelnde Bergkompetenz als Flachländer.
Durch die (beim 3,2 Carrera und bei anderen vermutlich auch) recht lange Übersetzung des Rückwärtsgangs ist ein Anfahren in der Steigung bei kaltem Motor und geringem Drehmoment bei niedrigen Tourenzahlen manchmal etwas heikel. Das schlimmste war für mich mal eine verrückte Tiefgarage in Hamburg, in der es Einzelstellplätze mit ca. 30% Gefälle gab. Da war ich vorwärts mit meinem 3,2 Carrera reingefahren. Böse Mausefalle! Der Platz hinter dem Parkplatz war eng, man musste gleich hart um die Kurve, konnte also nicht mit Schmackes rausspringen, sondern mit viel Gas und schleifender Kupplung langsam 'rausfahren. Alle guckten. War sehr unangenehm und hat mich bestimmt 100,-€ Kupplung gekostet. (sorry für'n bisschen OT)
Gruß - Christoph
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20.06.2012, 20:31
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Christoph,
30% Gefälle? Dann rückwärts da raus? Gut zu wissen, dann fahr ich nach Hamburg nur noch mit dem Unimog.....
Gruss
Holger
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20.06.2012, 20:43
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Da komme ich hier nach 24h wieder rein ins Forum und denke, da hat sicher niemand geantwortet....jedoch siehe da, ich werde von Antworten nur so überrollt! :-)
Herzlichen Dank für all Eure Tips, eine super community!
Ich habe das mit der Garage etwas ungenau beschrieben. Es geht leicht "bergauf" und ich parkiere den Turbo vorwärts, daher rollt er dann leicht rückwärts.
In diesem Falle werde ich zukünftig regulär den ersten Gang einlegen und die Handbremse nicht ziehen.
Für die Winterzeit überlege ich mir noch was. Keil oder diese Latte am Boden machen sicher Sinn!
herzlichen Dank nochmals!
Gruss Zeecity
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20.06.2012, 22:21
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Tja....hier werden Sie geholfen....grins......
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