
14.04.2012, 23:31
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Bocksprünge nach Winterschlaf
Hallo Dirk,
das Phänomen hatte ich vor 4 Jahren auch bei meinem 76'er - seit dem ich vor einem Jahr den Motor wegen Erneuerung der Kupplung "draussen hatte", hat mein Meister die Stulpen-Muffen der K-Jetronik gleich mit erneuert - seit dem traten diese Probleme nicht mehr auf - Ich gehe mal davon aus , dass diese Gummi-Teile ebenso Verfallserscheinnungen durch den "Lauf der Zeit" unterliegen wie diejenigen, die man oft in elektrischen Ursachen vermutet. Aber: die Elektrik unserer alten Boliden ist i.d.Regel meist unverwüstbar ...
MfG uwe aus Hamburg
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15.04.2012, 10:20
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moin,
ich würde auch auf kondenswasser oder verharzte einspritzventile tippen.
in den letzten 10 jahren hat die spritqualität in bezug auf stabilität sehr stark abgenommen, d.h.: die additiver "verdunsten" innerhalb weniger monate und dann kann es zu den von dir bemerktem verhalten kommen.
hol dir eine dose einspritzventil reiniger, kipp den an der tankstelle in den tank und dann tank die kiste voll.
danach den tank fast leer fahren und die gleiche produzedur nochmal.
guido
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15.04.2012, 12:25
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Einspritzventile
hol dir eine dose einspritzventil reiniger, kipp den an der tankstelle in den tank und dann tank die kiste voll.
danach den tank fast leer fahren und die gleiche produzedur nochmal.
Hallo Guido,
kann man das auch für die K - Jetronic verwenden?, und welches Produkt ist das?
Danke
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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15.04.2012, 12:49
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Moin,
danke für die Ideen, also vermutlich Kondenswasser, richtet das Unheil an oder ist das nun weg und gut ? Wenn die Spritqualität nachgelasssen hat, ist dann volltanken vorm Winterschlaf mittlerweile rum ? Weil eigentlich versucht man ja, dadurch Rost im Tank zu verhindern... Ich glaub die haben ein Ultraschallbad für die Ventile in KS, dann sollen sie die bei der Wartung da mal reinlegen oder so...
Gruß,
Dirk.
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15.04.2012, 13:16
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moin,
Zitat:
kann man das auch für die K - Jetronic verwenden?, und welches Produkt ist das?
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ja kann man. gibt es von liqui moly, wynns oder diversen anbietern.
wir nehmen das von liqui moly.
die k-jet ist bei standzeiten sogar empfindlicher.
@ dirk.
wenn du ganz volltankst ist das ok. sollte aber wirklich bis zum rand voll sein.
trotzdem läuft die kiste danach nicht immer sofort richtig rund.
guido
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15.04.2012, 13:20
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Administrator
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Gut danke, hat das Kondenswasser dann ggf. Unheil angerichtet, lief ja dann wieder rund ?
Gruß,
Dirk.
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15.04.2012, 14:05
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Hi Dirk,
wahrscheinlich war es nur wenig Kondenswasser, das wurde dann "durchgezogen". Es gibt für lange Standzeiten einen sogenannten Benzinstabilisierer, das ist dann die Vorstufe vom Einspritzanlagenreiniger und den schüttest du einfach vor der Winterpause in den Tank, fährst ein Stück, damit sich das Zeug verteilt und tankst dann voll. Grüße, Dirk 
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15.04.2012, 16:20
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Moderator
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Zitat:
Zitat von dirk
Gut danke, hat das Kondenswasser dann ggf. Unheil angerichtet, lief ja dann wieder rund ?
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Hi Dirk,
wenn's nicht zur regel wird, sollte es ok sein. Beim regelmaessigen pony-ride koennen ringe, ventile oder sogar zylinder beschaedigt werden:
http://elfertreff.de/showpost.php?p=157665&postcount=8
http://elfertreff.de/showpost.php?p=162843&postcount=9
Don't do it - kauf' dir ein richtiges pferd ...
Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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