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  #1  
Alt 14.04.2012, 18:40
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 Batterie leer

Hallo Sebastian,
herzlich willkommen hier im Forum bei den luftgekühlten Gußeisernen.
Dirk hat Dir schon den einzig richtigen Tip geben, erst mal mit dem Meßgerät kontrollieren.
Viel Spaß mit Deinem Elfer und immer eine sorgenfreie Fahrt.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #2  
Alt 01.07.2012, 12:22
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist zwar nicht mein Threat aber auch bei mir ist der Ruhestrom 170mA hoch...Ist dass normal so hoch??? Die Lampe im Kofferraum ist aus und ich habe auch schon alle Sicherungen gezogen...Egal, der Strom bleibt so hoch...Was kann das sein???
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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  #3  
Alt 01.07.2012, 15:31
harley-de harley-de ist offline
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harley-de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe ein ähnliches Problem - nach der Reise von USA nach Deutschland war das Auto 2 Wochen unterwegs - konnte nur mit Starhilfe gestartet werden, da die Batterie nicht mehr genug Saft hatte.

Bereits nach 200 km war genug Saft vorhanden, dass der Motor ohne Hilfe wieder gestartet werden konnte.

Nun zu Hause hat die Batterie ca. 1 Woche genug Saft, doch vor 2 Tagen wollte die Batterie wieder nicht.

Nach 1 Tag am Ladegerät, das keine Probleme der Batterie selbst angezeigt hat, war sie voll geladen und alles im grünen Bereich

Also irgendwo gibt es Verbraucher, die die Batterie langsam leersaugen.

Kann mich an ähnliches Problem bei meiner alten Starr-Rahmen Harley BJ. 56 erinnern. Dasselbe Problem und dieses Motorrad hat die simpelste Elekrtik die man sich vorstellen kann.

Da ich den Fehler trotzdem nicht gefunden habe, habe ich zwischen Batterie und Regler einen Kippschalter gelegt, den ich neben der Zündung immer zusätzlich umlege, sodass die Leitung zwischen Regler und Batterie getrennt ist. Seitdem hält die kleine Batterie die Ladung.

OK - Ihr werdet jetzt sagen, dann liegt es wohl am Regler ... doch den hatte ich auch gewechselt, ohne Erfolg. Da der Workaround funktioniert, ist das nun die Dauerlösung, die für mich aber auch so OK ist. Zusätzlich ist es auch ein ultramoderne Wegfahrsperre

Vielleicht finde ich den Bösewicht im 911 er auch so einfach

Grüsse
Claus
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  #4  
Alt 01.07.2012, 16:06
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
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Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all,

wir haben das thema schon ein paar mal verkocht, deshalb nur stichpunkte:

Alte batterien
Werden aeltere batterien unter 70% ihrer kapazitaet entladen, dann sind sie mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mehr in der lage, voll geladen zu werden.
Meistens hat das mit ablagerungen (sulfation) in den zellen zu tun. Auch wenn ladegeraete/voltmeter die richtige spannung (+12,5V) anzeigen, diese batterien koennen nicht mehr ihre staterkapazitaeten halten. Diese angezeigte spannung wird oft auch 'scheinspannung' genannt.

Alte batterie ausbauen (!!), aufladen und dann einen belastungstest machen (oder machen lassen).

Sollten sich ablagerungen in den zellen befinden, lassen sich viele batterien durch 'equalization' (kontrollierte ueberspannung) klaeren und koennen dannach noch fuer ein/zwei jahre benutzt werden.

Ruhespannung

Jedes auto hat eine bestimmte ruhespannung (radio, alarmanlage, regler, ...). Am besten alle sicherungen rausnehmen und dann nach und nach wieder einsetzen, damit laesst sich ein defekter stromkreislauf (erhoehter ruhestrom) einfach feststellen. Meistens massefehler oder durch gescheuertes kabel)

Good luck

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #5  
Alt 01.07.2012, 18:01
harley-de harley-de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Riehen
Beiträge: 78
harley-de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hi all,

.......

Alte batterien
Werden aeltere batterien unter 70% ihrer kapazitaet entladen, dann sind sie mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mehr in der lage, voll geladen zu werden.
Meistens hat das mit ablagerungen (sulfation) in den zellen zu tun. Auch wenn ladegeraete/voltmeter die richtige spannung (+12,5V) anzeigen, diese batterien koennen nicht mehr ihre staterkapazitaeten halten. Diese angezeigte spannung wird oft auch 'scheinspannung' genannt.

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Ruhespannung

Jedes auto hat eine bestimmte ruhespannung (radio, alarmanlage, regler, ...). Am besten alle sicherungen rausnehmen und dann nach und nach wieder einsetzen, damit laesst sich ein defekter stromkreislauf (erhoehter ruhestrom) einfach feststellen. Meistens massefehler oder durch gescheuertes kabel)

Good luck

Cheerio
William
Hi William

meine Batterie ist erst ein Jahr alt. Ich habe eines der modernen (sauteuren) Ladegeräte, die Dir anzeigen, ob alles OK ist mit der Batterie und nicht nur die Batterie aufladen

Also gehen wir mal davon aus, dass die Batterie OK ist.

Die Ruhespannung, wie Du es nennst, darf normalerweise nicht so hoch sein, dass eine "gute" Batterie nach 1 oder 2 Wochen platt ist. Die Spannung nimmt ja eher ab

Nun stellt sich die Frage, wie bekomme ich heraus, wo der oder die Übeltäter sind. Die Vorgehensweise mit den Sicherungen, die gezogen werden ist im Prinzip verstanden ....nur was und wo messe ich dann?

Die Spannung macht ja keinen Sinn. Welches Messgerät ist dazu nötig Stromfresser zu entlarven?

Ich besitze so ein Multimessgerät, aber um ehrlich zu sein - neben Spannung und Widerstand - habe ich bisher keine andere Funktion genutzt

Gruss
Claus
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  #6  
Alt 02.07.2012, 06:35
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann der erhöhte Ruhestrom an meiner Alarmanlage liegen??? Ich habe ohne alle Sicherungen und trotz gezogenem Alarmrelais 170mA Ruhestrom...Ich hab eine neue Batterie aber so hält die ja nicht lange....

Die Uhr kann doch nicht soviel haben...

Was könnte das sein???
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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  #7  
Alt 04.07.2012, 10:09
Benutzerbild von kyra55
kyra55 kyra55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Lampertheim
Beiträge: 118
kyra55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab das mal bei meinem gemessen, mal gespannt ob ich's noch zusammen Kriege,
Zuerst den Massepol an der batterie abklemmen, Dan Multimeter auf amperemessung stellen und den Zündschlüssel abziehen, jetzt sollte man den ruhestrom in Ampere ablesen können, diesen merken und erst mal das innenlicht und die kofferraumbeleuchtung ausmachen, der Ruhestrom sollte jetzt gesunken sein. Dann nach und nach die Sicherungen ziehen und den Übeltäter ausfindig machen.
Ich denke mal das das hier einer besser erklären kann
Gruß
Wolfgang

Geändert von kyra55 (14.07.2012 um 07:32 Uhr).
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