
12.03.2012, 20:23
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2011
Ort: Südtirol
Beiträge: 92
|
|
Hallo...
Sorry hab da was falsch verstanden! Also hast du genau das Problem wie ich, eines kann ich dir schon mal sagen wenn ich bei meinem Auto den Schieberegler betätige dann schaltet sich der Lüfter im Kofferraum ein. Also der oberhalb des Geheimfaches. So ist es halt bei meinem....
Gruss Robby
|

12.03.2012, 20:28
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
|
|
4-poliger Stecker
Ahh, super. Das wusste ich noch nicht. Den vorderen Lüfter (im Kofferraum) habe ich noch nicht zum laufen gebracht. Den möchte ich gern mal direkt ansteuern, aber da liegt ja mein nächstes Problem, das ich unter Pkt. 1 geschildert habe: Der 4-polige Stecker.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
|

12.03.2012, 20:37
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

13.03.2012, 05:32
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
|
|
Passwort
Danke, CaliCarScout,
aber die von dir angegebenen Links sind wohl geheim und nur was für Insider. Das wird ein Username und Passwort abgefragt.
Gruß
kosy
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
|

13.03.2012, 11:30
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Moin,
betrifft das Deinen 3,2er ? Wenn ja, dann nächste Frage, hast Du zwischen den Sitzen einen roten Drehschalter und zwei Hebel, die Du ziehen kannst ? Wenn ja, dann mal meine Kurzfassung:
Der Lüfter im Kofferraum ist nur ein Frischluftgebläse, das macht nix anderes als frische kalte Luft einzublasen und wird über den Schalter beim Radio gesteuert. Dass man das als Heizungsunterstützung wahrnimmt ist ein Trugschluss denn die warme Heizungsluft wird eher abgekühlt.
Die Hebel zwischen den Sitzen steuern die Klappen, damit die warme Luft einströmen kann, ausserdem lösen sie einen Klickschalter aus, der das grosse Gebläse im Motorraum anwirft, dass dann die warme Luft transportiert, wenn das nicht funktioniert, kommt ein laues Lüftchen dennoch an. Die Zusatzgebläse unten im Fussraum können über den Drehschalter gesteuert werden, die laufen aber nur an, wenn auch das grosse Gebläse läuft, letzteres wird z.B. im Stau auch automatisch angeworfen um die warme Luft abzutransportieren. Damit das alles funktioniert, sitzt hinten im Motorraum unter der schwarzen Abdeckkappe des 2. Sicherrungskasten (nicht der vorne im Kofferaum) ein Steuergerät von Sibel, wenn das mal defekt ist, hast Du keine Lüftung mehr, ausser das Frischluftgebläse, das läuft autark.
Gruß,
Dirk.
|

13.03.2012, 15:24
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
|
|
Hallo zusammen,
war dei ursprüngliche Frage nicht nach dem 930 ? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, der 930 hat kein Heizungsgebläse im Motorraum.
Die normalen 911er haben 3 Heizungsgebläse. Ein großes im Motorraum und zwei kleine links und rechts im Fußraum ..
Irgendwo hatte ich dazu auch schon mal einen thread geschrieben ...
Vorab nochmal meine Aussage, daß derjenige, der die Heizungsregelung bei Porsche erfunden hat, jetzt noch mit nem nassen Handtuch verkloppt gehört.
Die Gebläse werden ALLE über das Heizungsregelungsmodul zwischen den Sitzen gesteuert. Geschaltet über das Heizungssteuerungsrelais links im Motorraum.
Das Gebläse im Motorraum läuft dann dauernd, außer der Wagen steht. Die Gebläse im Fußraum haben dann drei Stufen. Sie laufen auf Stufe 1 bei reglerstellung 1 - 4 oder 5 ? oder sowas. Auf Stufe 2 bis Reglerstellung 9 und auf Stufe 3 bei Reglerstellung 10. Der Witz ist, daß die das nur tun, wenn das große Gebläse im Motorraum auch läuft. Ist das kaputt oder läuft aus anderen Gründen nicht (nicht vorhanden, Stromzuführung unterbrochen, Kabelbruch etc. , laufen auch die Fußraumgebläse nicht.
Ich habe das bei mir vor einigen Jahren mal umgestribbelt, so daß die Fußraumgebläse auch ohne Motorraumgebläse anlaufen, da die Stromversorgung zum Motorraumgebläse irgendwo durchgekokelt ist . außerdem fahre ich nur im Sommer, da reicht es auch so. Habe das große Gebläse ausgebaut und schleppe es so nicht mehr mit mir rum.
Grüße
Christian
|

13.03.2012, 16:04
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
war die ursprüngliche Frage nicht nach dem 930 ? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, der 930 hat kein Heizungsgebläse im Motorraum.
Die normalen 911er haben 3 Heizungsgebläse. Ein großes im Motorraum und zwei kleine links und rechts im Fußraum ..
Irgendwo hatte ich dazu auch schon mal einen thread geschrieben ...
Vorab nochmal meine Aussage, daß derjenige, der die Heizungsregelung bei Porsche erfunden hat, jetzt noch mit nem nassen Handtuch verkloppt gehört.
Die Gebläse werden ALLE über das Heizungsregelungsmodul zwischen den Sitzen gesteuert. Geschaltet über das Heizungssteuerungsrelais links im Motorraum.
Das Gebläse im Motorraum läuft dann dauernd, außer der Wagen steht. Die Gebläse im Fußraum haben dann drei Stufen. Sie laufen auf Stufe 1 bei reglerstellung 1 - 4 oder 5 ? oder sowas. Auf Stufe 2 bis Reglerstellung 9 und auf Stufe 3 bei Reglerstellung 10. Der Witz ist, daß die das nur tun, wenn das große Gebläse im Motorraum auch läuft. Ist das kaputt oder läuft aus anderen Gründen nicht (nicht vorhanden, Stromzuführung unterbrochen, Kabelbruch etc. , laufen auch die Fußraumgebläse nicht.
Ich habe das bei mir vor einigen Jahren mal umgestribbelt, so daß die Fußraumgebläse auch ohne Motorraumgebläse anlaufen, da die Stromversorgung zum Motorraumgebläse irgendwo durchgekokelt ist . außerdem fahre ich nur im Sommer, da reicht es auch so. Habe das große Gebläse ausgebaut und schleppe es so nicht mehr mit mir rum.
Hallo Christian,
Deine Aussage zum Turbo ist richtig, er hat nur 2 Heizgebläse im Fußraum
Das mit dem nassen Handtuch kann ich ebenfalls unterschrieben.
Die 911er hatten bis 83 allerdings nur 1 Motorraumgebläse und erst ab 81 eine Heizungssteuerung im Motorraum.
Ab 84 gab es 1 Motorraumgebläse und 2 Zusatzgebläse im Fußraum und eine geschwindigkeits- und temperaturabhängige Steuerung und die Gebläse laufen nicht andauernd.
Bei mir läuft das Motorraumgebläse mit einschalten der Zündung ständig,
ob die Heizung auf Null oder fünf steht und hat keine Steuerung.
Wir fahren schon ziemlich verbaute Kisten, und man hat den Eindruck, daß Porsche mit der Heizung nie ganz fertig geworden ist.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

13.03.2012, 16:04
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Zitat:
Zitat von christian032
Hallo zusammen,
war dei ursprüngliche Frage nicht nach dem 930 ? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, der 930 hat kein Heizungsgebläse im Motorraum.
|
Ja - aber die Frage von B-Man liest sich eher nach 3,2er...
Zitat:
Die normalen 911er haben 3 Heizungsgebläse. Ein großes im Motorraum und zwei kleine links und rechts im Fußraum ..
Irgendwo hatte ich dazu auch schon mal einen thread geschrieben ...
Vorab nochmal meine Aussage, daß derjenige, der die Heizungsregelung bei Porsche erfunden hat, jetzt noch mit nem nassen Handtuch verkloppt gehört.
|
Eigentlich ist das schon logisch durchdacht, vor allem wenn man mal ein defektes Steuergerät (das aus dem Motorraum) zerlegt, ist das für die 80er Jahre richtig grosses Tennis, da muss man eigentlich den Hut ziehen vor soviel Ing-Leistung.
Zitat:
Die Gebläse werden ALLE über das Heizungsregelungsmodul zwischen den Sitzen gesteuert. Geschaltet über das Heizungssteuerungsrelais links im Motorraum.
|
Es gibt zwei Versionen, die Automatik und die manuelle, ich habe die manuelle beschrieben, wie sie auch lange in den Cabrios verbaut wurde, die Coupés hatten sie schon früher, das Relais im Motorraum, das technisch eher ein Steuergerät ist, ist aber das gleiche...
Zitat:
Das Gebläse im Motorraum läuft dann dauernd, außer der Wagen steht. Die Gebläse im Fußraum haben dann drei Stufen. Sie laufen auf Stufe 1 bei reglerstellung 1 - 4 oder 5 ? oder sowas. Auf Stufe 2 bis Reglerstellung 9 und auf Stufe 3 bei Reglerstellung 10. Der Witz ist, daß die das nur tun, wenn das große Gebläse im Motorraum auch läuft. Ist das kaputt oder läuft aus anderen Gründen nicht (nicht vorhanden, Stromzuführung unterbrochen, Kabelbruch etc. , laufen auch die Fußraumgebläse nicht.
Ich habe das bei mir vor einigen Jahren mal umgestribbelt, so daß die Fußraumgebläse auch ohne Motorraumgebläse anlaufen, da die Stromversorgung zum Motorraumgebläse irgendwo durchgekokelt ist . außerdem fahre ich nur im Sommer, da reicht es auch so. Habe das große Gebläse ausgebaut und schleppe es so nicht mehr mit mir rum.
Grüße
Christian
|
Naja jetzt hast Du´s halt umgebastelt, damit hast Du das Hauptgebläse nicht mehr und es kann auch im Stau keine Hitze mehr wegtransportieren. Ich fahre auch nur in der Saison aber grade im Herbst, wenn´s frisch wird und man das Dach offen hat, macht das Gebläse schon Sinn. Die vorderen Lüfter sind nur zur Unterstützung da, die warme Luft nach vorne bläst das Hauptgebläse.
Gruß,
Dirk.
|

13.03.2012, 15:36
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Zitat:
Zitat von B-Man
aber die von dir angegebenen Links sind wohl geheim und nur was für Insider. Das wird ein Username und Passwort abgefragt.
|
Nicht unbedingt - anmelden, freischaltung abfragen, lesen ...
Fast haette ich's vergessen: Bitte deinen elfertreff-nick als Username anmelden ...
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Geändert von CaliCarScout (13.03.2012 um 15:38 Uhr).
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|