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  #1  
Alt 14.02.2012, 22:01
Benutzerbild von Porschejonny
Porschejonny Porschejonny ist offline
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Porschejonny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
964 Cabrio

Hallo Wolfgang,

ich fahre seit 12 Jahren 964 C4 Cabrio, in etwa so wie Du es planst.
Nur Sommer, 5000-8000 pro Jahr. Ich würde das Auto als uneingeschränkt
alltagstauglich bezeichnen. Ich hatte in den 12 Jahren keine nennenswerten Reparaturen ausser den normalen Wartungen die ich komplett selbst durchführe. Bei Nässe finde ich den C4 extrem gutmütig, ein Ausbrechen des Hecks kann man nur durch extreme Fahrweise provozieren.
Als ich damals ein 964 Cabrio gesucht habe, hat sich dieses Fahrzeug durch einwandfreie Historie, Kilometerstand, Zustand und nicht zuletzt den Preis angeboten. Mir war dabei egal ob C2 oder C4. Höheren Reifenverschleiss durch den Allradantrieb kann ich nicht feststellen, Freunde die C2 fahren brauchen mehr Hinterreifen.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
__________________
Jonny

Geht nicht gibts nicht, geht schwer gibts schon.

964 C4 Cabrio, EZ 03/90, 162Tkm, indischrot, seit 2000 bei mir.
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  #2  
Alt 15.02.2012, 12:44
flitzi flitzi ist offline
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flitzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Wolfgang,
ich fahre seit 5 Jahren ein C4 Cabrio und konnte bisher keine Nachteile feststellen.
Ich finde, der Allrad ist alltagstauglich. Bei Nässe soll der C4 angeblich besser sein als der C2. Ich würde das eher so sehen: Wenn der C2 bei Nässe noch schlechter als ein C4 ist, ist der Grenzbereich beim C2 seeeehr schnell ausgelotet.
Es kann (theoretisch) mehr kaputt gehen, jedoch wird der Allradantrieb als sehr standfest beschrieben.
Wenn Du eher gemütliche Runden drehen willst und die Wahl zwischen einem C2 oder C4 hast, nimm das bessere Auto.
Viele Grüße
Hermann
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  #3  
Alt 15.02.2012, 15:15
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
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Zitat:
Zitat von flitzi Beitrag anzeigen
...
Wenn Du eher gemütliche Runden drehen willst und die Wahl zwischen einem C2 oder C4 hast, nimm das bessere Auto.
Viele Grüße
Hermann
Hallo

Das sehe ich genau so.

Noch was: Ein 964er mag es nicht, wenn man nur die Hinterreifen wechselt. Wirklich gut fährt er erst, wenn man immer den kompletten Satz neu nimmt. Von daher ist der C2 mit den schneller abgefahrenen Hinterreifen sogar im Nachteil gegenüber dem C4.
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
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  #4  
Alt 15.02.2012, 18:51
paul_964 paul_964 ist offline
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paul_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
c2 oder c4

Zitat:
Zitat von MG Beitrag anzeigen
Hallo

Das sehe ich genau so.

Noch was: Ein 964er mag es nicht, wenn man nur die Hinterreifen wechselt. Wirklich gut fährt er erst, wenn man immer den kompletten Satz neu nimmt. Von daher ist der C2 mit den schneller abgefahrenen Hinterreifen sogar im Nachteil gegenüber dem C4.
also, ich hatte bisher immer den Eindruck , als würde der C2 von Porschefahrern bevorzugt, weil er einfach besser sein soll. Habe das nie richtig verstanden, zumal auch argumentiert wurde, das der C 2 wertbeständiger sein soll. Fahre seit 6 Jahren einen C 4 Cabrio und fühle mich einfach sicherer ( ist nur so ein Gefühl). Reparaturkosten sind eben auch eine Frage des Anspruchs den man an den Wagen hat. Was muss unbedingt gemacht werden, was kann man lassen. Ich habe bisher das doppelte meines Kaufwertes in den 6 Jahren investiert. Ich muss vielleicht einmal nachschauen, was war wirklich nötig und was nicht. Zur Zeit neues Verdeck, Inspektion, neue Stoßdämpfer von Bilstein. Nötig ?

Es macht eben Spaß und bringt mir das Gefühl der Sicherheit. C 2 oder C 4 ? Würde mich wieder für den C 4 entscheiden. Davon sind meines Wissens auch nur ca. 3400 Stck gebaut worden.

Viel Glück
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  #5  
Alt 15.02.2012, 21:49
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


und ich wollte mich so zurückhalten aber ich kann nicht.....

c2 oder c4 ist eher die frage :
soll es ein sportwagen sein oder doch lieber eine allradschlurre die man zur not auch für die fahrt in den skiurlaub nutzen kann ?

da aber das cabrio schon im spiel ist ist der sportwagen ja raus, dann nimm ruhig den c4.
möglichst einen gepflegten und möglichst mit frischer kupplung.



guido
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  #6  
Alt 18.02.2012, 17:12
paul_964 paul_964 ist offline
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paul_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
c2 oder c4

Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
moin,


und ich wollte mich so zurückhalten aber ich kann nicht.....

c2 oder c4 ist eher die frage :
soll es ein sportwagen sein oder doch lieber eine allradschlurre die man zur not auch für die fahrt in den skiurlaub nutzen kann ?

da aber das cabrio schon im spiel ist ist der sportwagen ja raus, dann nimm ruhig den c4.
möglichst einen gepflegten und möglichst mit frischer kupplung.



guido
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  #7  
Alt 18.02.2012, 17:18
paul_964 paul_964 ist offline
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c2 o. c4

Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
moin,


und ich wollte mich so zurückhalten aber ich kann nicht.....

c2 oder c4 ist eher die frage :
soll es ein sportwagen sein oder doch lieber eine allradschlurre die man zur not auch für die fahrt in den skiurlaub nutzen kann ?

da aber das cabrio schon im spiel ist ist der sportwagen ja raus, dann nimm ruhig den c4.
möglichst einen gepflegten und möglichst mit frischer kupplung.



guido


Also, ich denke das viele die auf der Suche nach einem Porsche waren dann letztendlich den besseren Wagen genommen haben, ob c2 oder c4. Beides hat sicherlich seine Vor - und Nachteile. bin jetzt kein Experte, habe aber mit anderen Autos auch schon einiges ausprobiert. Zuletzt 530 er BMW mit Allrad und der Wagen war Top. Den C4 allerdings als eine Allradschlurre zu bezeichnen, abgehobener und arroganter gehts wohl nicht.

Meine Meinung
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  #8  
Alt 18.02.2012, 18:54
Guido S Guido S ist offline
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Ort: Lembeck
Beiträge: 2.593
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moin,


Zitat:
Den C4 allerdings als eine Allradschlurre zu bezeichnen, abgehobener und arroganter gehts wohl nicht.
das hat weder mit abheben noch mit arroganz zu tun. (wobei niveau von unten betrachtet immer etwas arrogant erscheint..... ) sondern hat mit :

Zitat:
Meine Meinung
zu tun die nicht zwingender weise mit deiner meinung deckungsgleich ist.

und es ist auch besser so denn sonst wären die allradrunkeln vollends unverkäuflich.


guido
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  #9  
Alt 15.02.2012, 21:51
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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Moin,
der C2 wird bevorzugt, weil er näher am Ursprung ist, vor dem 964 gab es nur Heckantrieb. Daraus resultiert dann auch der Werterhalt, wobei ab dem 993 ein 4 S dann trotzdem wieder top Preise erzielt, ok ein S aber auch noch höhere... Letztlich alles Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife soll heissen, wer vor der Entscheidung steht, sollte beide probefahren und wortwörtlich erfahren, was ihm besser gefällt. Wer sich dann immer noch nicht entscheiden kann, schaut halt, was ihm in gutem Zustand als erstes begegnet Eins sollte aber klar sein, gute alte Elfer kosten immer ihr Geld.

Gruß,

Dirk.
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  #10  
Alt 15.02.2012, 22:56
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Turboporschi Turboporschi ist offline
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Ich sehe an den Antworten, daß hier nicht so wirkliche 4WD-Kenner im Forum sind. Ohne hier auf die Technik des Carrera 4 eingehen zu wollen, dieser Allrad ist von gestern und so fährt er sich auch. Das ist beim Cruisen aber absolut egal, da man den fahrnegativen Einfluß, in Form von Untersteuern, erst bei strammer Fahrweise erlebt. Das Mehrgewicht des C4 gegenüber dem C2 halte ich für vernachlässigbar. Ich würde auch den optisch- und technisch besseren 964 nehmen.

PS. Ich bin absoluter Allrad-Fan. Audi Quattro, Lancia Delta Integrale, Audi S6, Mitsubishi EVO VII, Porsche 996 C4, Porsche 993 TT konnte ich als Besitzer ausfühlich testen. Damit habe ich so ziemlich alle technischen Varianten von fahrdynamisch optimierten Allradantrieben ausprobiert. Mein absoluter Favorit ist der EVO gefolgt vom 993 TT.
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  #11  
Alt 15.02.2012, 23:41
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dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was willst Du uns damit sagen ? Hat ja niemand behauptet, dass das ein moderner Allrad ist. Mit Deinem 993 TT und dem 996 kannst Du ihn auch nicht vergleichen, da die letzteren beide die Visco -Lösung haben, der 964 noch permanenten Allrad, weshalb er eher untersteuert. Wintertauglicher oder besser offroadtauglicher müsste der 964 sein, falls das ein Kriterium ist, sportlicher im Sinne der alten Lehre 993 und später.

Gruß,

Dirk.

P.S: Hatten wir das nicht am Freitag, mit dem 964 den Berg rauf oder so ?
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