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  #1  
Alt 29.10.2011, 19:22
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Registriert seit: 07.2010
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

1978/1979 gab es noch eine US version speziell fuer Cali mit einer abgasrueckfuehrung, die dem motor schwer zu schaffen machte.

Mit dem MJ 1980 wurde versucht, dem problem beizubekommen. Was aber nicht unbedingt heissen soll, dass ein US MJ 1980 auch BJ 1980 entspricht.

Je nach US bundesstaat werden die zulassungen mit BJ/MJ gleichlautend ausgestellt, andere staaten (wie CA) machen einen unterschied. Was aber nicht heissen soll, dass ein orignal CA durch andere bundesstaaten geschleust wurde ...

Die R.o.W modelle haben sich von 930/09 auf 930/10 veraendert und damit auch die leistung. Viele US besitzer wollten ander leistungssteigerung teilhaben (180PS -> 204PS) und haben angefangen, die motoren zu tauschen. Auch wenn dein gehaeuse 930/07 ... /16 zeigt, weiss man nicht unbedingt was drinnen ist. Der leistungsunterschied kommt von der nockenwelle und der niedrigeren verdichtung (abgasrueckfuerhrung) - wie auch immer, viele dieser motoren in diesen jahren sind sog. Frankenstein-Motoren (aus verschiedenen MJ zusammengeschustert) ...

Kurzum, was draussen draufsteht, muss nicht unbedingt drin sein

Hilft ja nicht viel mit deinem getriebe, hab' aber auch noch keine fotos von deinem oelwechsel gesehen ...

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #2  
Alt 29.10.2011, 21:04
samstag samstag ist offline
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Beiträge: 50
samstag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
es ist geschafft es waren ca.2 Liter Getriebeöl drinn, keine Spähne oder Metallteilchen dabei. Das Öl ist bräunlich - bis eher schwarz (auto steht gerade).
Aufgefallen ist mir noch das der Deckel an der unteren Getriebeseite 3 originale Muttern und eine nur halb so dicke (original?) zur befestigung hat. Da hat vielleicht schon mal einer geschraubt...
An die Sache mit dem Gang rausdrücken habe ich mich noch nicht getraut die Frage ist einfach was wohin schieben - werde nächste Woche mit einem Freund zusammen dran gehen, er soll mal schalten und ich beobachte was im Getriebe passiert.

Danke William für die Erklärung Frankenstein Motor (hoffe ich bekomme da nicht mal Probleme) der Motor hat bereits Hydr. Kettenspanner, sieht sonst genauso aus wie alle anderen 3 Liter die ich bissher gesehen habe..
Irgendwie ist wohl doch jeder 911 ein Unikat .

Grüße Mike
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