
14.07.2011, 22:21
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ich habe meinen vom Elferhus, ich rate dir bei Nachlackierung alles absolut genau zu untersuchen, bei mir war das Schlossblech nur überlackiert und hat direkt wieder angefangen zu rosten. Muss allerdings dazu sagen das die Jungs sich an den Kosten beteiligt haben. Die haben schon schöne Autos da stehen, stehen auch zu der gesetzlichen Gewährleistungspflicht.
Im Nachhinein denke ich war meiner zu teuer ( 26.000 ) , aber die Technik ist top, und das ist mir auch viel wert.
Also lieber 2 x hinsehen.
Gruß
Wolfgang
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16.07.2011, 15:40
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Ahoi,
ich hab seit knapp vier Wochen meinen Traum 11er.
911SC, Targa, sephia braun.
120tkm, Cali-Import Rostfrei, nachweisslich in 2010 knapp 10k€ beim Porsche Fachbetrieb investiert.
Motordichtungen erneuert, Getriebe/Kupplung/Fahrwerk neu, zig technische Kleinteile neu. Durch Rechnugen belegt.
Den Wagen hab ich innerhalb DEINES Budgets bekommen.
Viele hier im Forum schreien immer, ein 11er ist unter 40k€ nicht zu bekommen. Ich denke, das liegt immer am eigenen Anspuch. Ich weiss es durchaus auch zu schätzen, wenn Member hier den eigenen Anspruch so hoch hängen und ich erfreu mich dann auch neidlos an deren Fahrzeugen.
Nur weicht da oftmals Wunsch und Budget voneinander ab.
Zur Motorisierung habe ich die Meinung, das die 3,2l Maschine klar die beste Wahl ist. Das wissen aber auch alle, insofern sind diese Wagen immer die entscheidenden 4k€ teurer.
Wenn du nen 3l nimmst, ist es doch gelinde gesagt "lattensackegal", ob das Teil 180 PS oder 207 drückt.
27 PS sind wahrscheinlich nicht nachhaltig merkbar, zumal es sich bei diesen Autos nicht mehr um Rennwagen, sondern um "Cruiser" handelt.
Da würde ich nicht das Hauptaugenmerk drauf legen.
Sieh lieber zu, das du einen technisch guten mit wenig Rost findest, das ist erstrangig wichtig.
Übrigens sind die Amis vom Sicherheitsaspekt her besser als die Europäer, da zu der Zeit in Amiland z.B. schon Seitenaufprallschutz Pflicht war. Die 3,2 l Modelle von drüben haben diesen schon......
Du wirst dein Auto finden !
Gruss Sigi
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16.07.2011, 16:36
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Hallo!
Also ist Elferhus keine schlechte Wahl, wenn es um sowas geht. Finde ich schonmal gut, denn auf irgendwas MUSS man sich ja beim Kauf verlassen können.
@britbike:
sehe ich ganz genau so. ich bin nur noch nicht soweit in der materie drin, um wirklich beurteilen zu können, was man für nen "passablen" elfer zahlen muss.
ich hoffe eben, für um die 20k was zu bekommen, was in den nächsten jahren seinen wert nicht unbedingt verringert und mir dennoch freude bereitet.
letztendlich möchte ich schon etwas ambitionierter damit fahren, soll heissen, die leistung(-sentfaltung vor allem!) ist mir schon sehr wichtig.
die niedrig verdichteten 3,2er sollen wohl lahmer sein, als 3,0er maschinen- sowas muss dann nicht unbedingt sein. dabei ist mir aber das subjektive immens wichtiger, als papierwerte. soll heissen, wie hängt der motor am gas? wie "leichtfüssig" fühlt sich die beschleunigung/strassenlage an, etc...
andererseits darf man nicht urteilen, wenn man noch keinen bewegt hat- also bleib ich erstmal ruhig *g*, und kuck mich um.
postet doch mal bilder von euren schmuckstücken! sowas ist doch immer äusserst interessant!
viele grüsse,
matthias
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31.10.2011, 10:19
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Bin vom Elferhus nicht begeistert!
Zitat:
Zitat von Gentry_Ba
Hallo!
Also ist Elferhus keine schlechte Wahl, wenn es um sowas geht. Finde ich schonmal gut, denn auf irgendwas MUSS man sich ja beim Kauf verlassen können.
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Hallo,
ich bin ja auch nach wie vor auf der Suche nach einem guten 3.2 als Targa. Ich habe eigens einen Ausflug zum Elferhus in Ratekau gemacht und war durchaus ernsthaft kaufinteressiert.
Der Emfang war leider eher wenig ansprechend, der Geschäftsführer lustlos und ziemlich unfreundlich. Auf meine eingangs aufgestellte Wunschliste (möglichst original mit Originalmotor und -getriebe, gerne Erstlack) antwortete er, das gäbe es gar nicht, da könnten wir gleich aufhören. Bei den Motoren und Getrieben könne er nicht sagen, ob es die Originalteile seien. Die Historie war teils gar nicht (nicht einmal Check-Heft vorhanden), teils nur eingeschränkt nachvollziehbar.
Auf meine Frage, was er im Kaufvertrag zusichern könne (Originalität, Laufleistung u.s.w.), zeigte er mir einen ADAC-Kaufvertrag, darüberhinaus sollte nichts zugesichert werden. Die Gewährleistung gelte nur 1/2 Jahr, danach sei ich in der zweiten Hälfte beweispflichtig, was ja fast nicht möglich ist. Wenn ich den Wagen also jetzt gekauft hätte, wäre die Gewährleistung im April bei Wiederzulassung und den ersten größeren Touren schon vorbei gewesen.
Besonders günstig waren die Preise auch nicht gerade, so dass ich mich wirklich frage, warum ich unter den geschilderten Umständen dort kaufen sollte!
Stimmt es denn, dass bei Porsche im Gegensatz z.B. zu klasssischen MBs nicht nachvollziehbar ist, welcher Motor und welches Getriebe bei Auslieferung verbaut waren ?
Beste Grüße, Euer recht enttäuschter und weiterhin suchender Felix
Geändert von oldiefan (31.10.2011 um 14:40 Uhr).
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31.10.2011, 10:46
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911
Hallo Felix,
wenn Du bei Porsche die VIN Nummer, die Motor und Getriebenummer angibst, und stimmen diese mit den Daten am Auslieferungstag überein, bekommst Du eine Geburtsurkunde und die begehrte "matching numbers" einschl.
(Farbe, Innenausstattung, Reifen, Räder, Individualausstattung mit allen M - Codes)
Wenn Motor u.o. Getriebe andere Nummern haben, bekommst Du nur ein Auslieferungszertifikat.
Gebühr 95,20 - 119 €
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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31.10.2011, 14:45
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Danke, Bernd.
Kann ich denn irgendwie kurzfristig in Erfahrung bringen, ob Motor und Getriebe original sind, ohne gleich eine Geburtsurkunde zu bestellen (und zu bezahlen!)?
Oder wie habt Ihr das beim Kauf gemacht ? Habt Ihr Euch das im Vertrag zusichern lassen oder vom Verkäufer die Vorlage der Geburtsurkunde verlangt ?
Bin etwas ratlos, bei MB bekommt man ganz kurzfristig (und kostenlos) eine Mail der "Datenkarte", die alle Details der Originalaustattung enthält.
Grüße, Felix
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31.10.2011, 18:27
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VIN, Motor und Getriebe
Hallo Felix,
wenn Du herausbekommst welches PZ oder welcher Händler das Fahrzeug ausgeliefert hat, könnten Daten über das Auto in deren Archiv sein.
Ob die sich die Mühe machen oder die Daten überhaupt noch vorhanden sind, ist eine andere Frage.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
Ich würde die Daten der Porsche AG zur Kaufbedingung machen, und bei Übereinstimmung und Kauf die Kosten übernehmen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
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Geändert von Einstieg (31.10.2011 um 18:59 Uhr).
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16.07.2011, 19:24
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Moderator
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Zitat:
Zitat von Britbike
Ahoi,
Übrigens sind die Amis vom Sicherheitsaspekt her besser als die Europäer, da zu der Zeit in Amiland z.B. schon Seitenaufprallschutz Pflicht war. Die 3,2 l Modelle von drüben haben diesen schon......
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   vorsicht mit der aussage:
Gibt hier ne' lange geschichte der fruehen SC's. Nachfrage war groesser als das angebot hier in den staaten. Also wurde 'grau' importiert: ueber CAN oder RdW. Die dinger wurden hier in den staaten ueber einzelabnahmen eingefuehrt, mussten aber 'modifiziert' werden, um den DoT anspruechen zu genuegen. Das bruechtigste beispiel ist die geschichte von schwarz lackierten besenstielen, die von einem importeur in die tueren geklebt wurden. Die wurden dann als 'seitenaufprallschutz-leisten' verkauft.     
Diese dinger kommen immer mehr auf den wiederverkaufs- und gebrauchtmarkt. Also UNBEDINGT VIN/FZ pruefen bevor du US shoppen gehst. Wenn dir eine RdW VIN aus den staaten angeboten wirden, dann sollte deine bastler-sirene aufheulen und dann unbedingt recherchieren, was an dem wagen 'gebastelt' wurde.
Zitat:
die niedrig verdichteten 3,2er sollen wohl lahmer sein, als 3,0er maschinen- sowas muss dann nicht unbedingt sein. dabei ist mir aber das subjektive immens wichtiger, als papierwerte. soll heissen, wie hängt der motor am gas? wie "leichtfüssig" fühlt sich die beschleunigung/strassenlage an, etc...
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<meine ehrliche meinung>
Mit verlaub: das ist unsinn.
Ein 30 jahre alter SC hat nichts mit 'sportwagen' im heutigen sinn gemeinsam. Wenn du den kick-im-hintern wuenschst, dann bist du mit einem GolfGTI oder Peugot205 besser bedient. Der 'alte' SC wird heute von jedem family-van, SUV und aufgemotzen smarts niedergemacht  . leute, die sich einen 911-vertan kaufen und dann 'sportlich' auftreten wollen, geben sich hier einer falschen illusion hin und machen sich bestenfalls laecherlich.
</meine ehrliche meinung>
Wie Dirk schon sagte, der US-SC ist ein 'voellig anderer' motor. Dieser ist auf 'freeway' getrimmt und ich habe exemplare mit +200.k meilen (!!) hier am rumfahren. Wenn du den /21 wie einen 'sportwagen' drehen und fahren willst, dann schon mal 10k aufs sparbuch legen.
Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Geändert von CaliCarScout (16.07.2011 um 19:27 Uhr).
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16.07.2011, 19:52
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Registriert seit: 07.2011
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Beiträge: 12
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Zitat:
Ein 30 jahre alter SC hat nichts mit 'sportwagen' im heutigen sinn gemeinsam. Wenn du den kick-im-hintern wuenschst, dann bist du mit einem GolfGTI oder Peugot205 besser bedient. Der 'alte' SC wird heute von jedem family-van, SUV und aufgemotzen smarts niedergemacht . leute, die sich einen 911-vertan kaufen und dann 'sportlich' auftreten wollen, geben sich hier einer falschen illusion hin und machen sich bestenfalls laecherlich.
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hi!
ein 205 gti ist ebenfalls ein kind der frühen 80er, und kann durchaus mit etlichen modernen fahrzeugen mithalten, vor allem in sachen strassenlage.
geringes fahrzeuggewicht ist das geheimnis- da helfen die elektronischen helferlein in modernen fahrzeugen nur bedingt, denn auch sie können die physik nicht ganz abschalten.
ich habe natürlich auch die ambition, mit dem 911 sportlich unterwegs zu sein- sonst bräuchte ich schlichtweg keinen- und zum schieben ist er definitiv nicht gebaut worden. auch 30 jahre danach nicht. 
ich denke, die werte, die ein sc oder ein carrera haben, können sich heute durchaus noch sehen lassen.
die höher verdichteten 3,2er sollen richtig flott sein- ist da was dran?
viele grüsse,
matthias
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17.07.2011, 19:48
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Registriert seit: 04.2010
Ort: Heiligenhaus
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So - das ist ja mal eine interessante Diskussion geworden...
Das Thema "Sportwagen" sehe ich ein wenig anders. Wenn die Kisten gut gepflegt sind, und der Motor seine Leistung von damals entfaltet, dann ist das sehrwohl auch heute noch ein Sportwagen - auch wenn mich diese Aussage nun leider in den Bereich der Lächerlichkeit zieht... (...lieber William  ).
Klar - mein SC mit 204 PS ist sicher nicht mal ansatzweise vergleichbar mit einem heuteigen Carrera 4S, aber es ist ein Auto mit einem Gewicht von um die 1.100 kg. Rechnet man das Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung mal aus, dann liegt man sanft unter dem des Golf V R32 - und der ist ohne Zweifel keine Seifenkiste.
Womit William aber zweifels ohne Recht hat: Der Kauf eines 30 Jahre alten Elfers sollte nicht in erster Linie erfolgen, weil man sportliche Ambitionen hat. Man kann ihn durchaus sportlich bewegen, aber wenn das die Triebfeder ist, würde meine Wahl auch auf ein anderes Fahrzeug fallen (Lotus Elise, Opel Speedster o.ä.).
Wie auch immer - eigentlich soll ja hier ein gutes G-Modell gefunden wurde. Und nach allem, was ich bislang gehört und selbst erfahren habe - der SC mit 204 PS und der 231er tun sich eigentlich nicht wirklich viel. Meine Meinung...
Grüße - Axel
__________________
 911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
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17.07.2011, 21:07
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Zitat:
Zitat von axl.b
So - das ist ja mal eine interessante Diskussion geworden...
Das Thema "Sportwagen" sehe ich ein wenig anders. Wenn die Kisten gut gepflegt sind, und der Motor seine Leistung von damals entfaltet, dann ist das sehrwohl auch heute noch ein Sportwagen - auch wenn mich diese Aussage nun leider in den Bereich der Lächerlichkeit zieht... (...lieber William  ).
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Hi Axel, hi all,
ich hoffe, dass ich nicht alle SC/G-model fahrer aus dem seelischen gleichgewicht gebracht habe.  Natuerlich kannst du das auto 'sportlich' fahren, sollte aber nicht als 'sportwagen' im heutigen sinn herhalten.
Vielleicht kann ich den Kaefervergleich anbringen: Natuerlich kannst du dir nen' Kaefer als alltagsauto kaufen und benutzen, solange du wartungsintervalle und reparaturen nach damaligen standards durchfuehrst. Ist der Kaefer aber so wartungsplegeleicht wie ein heutiges 'alltagsauto'??  Die antwort ist wahrscheinlich (und sicherlich) NEIN ...
Ein +30 jahres auto (oder vielleicht aelter) ist halt' nun mal (in meiner welt) kein 'sportauto' mehr. Natuerlich kannst du es gelegentlich mal auf der strecke oder autobahn 'laufen' lassen, solange du eine gut ausgeruestete garage und genuegend ersatzteile hast. Heutige 'sportautos' sind so wartungsplegeleicht wie Mutti's Van. Der Carrera ist's halt' nicht. Sportliches fahren hat seinen preis mit diesen 'alten' autos.
Nun, wenn ich das wissen nun mit dem anspruch verbinde: "Ich kaufe mir das auto vor allem wegen des sportlichen aspekts ..." dann ist das
<William's meinung>
der falsche vorhaltewinkel
</William's meinung>
fuer die kaufentscheidung. Der 'normal' fahrer wird den unterschied zwischen /20 oder /21 gar nicht spueren. Und um das thema auch noch ein wenig 'sportlich' aufzuheizen
<William's meinung>
Ich denke, dass man 95% der forum user hier als 'normal' fahrer bezeichnen kann. Und das ist ABSOLUT nichts schlechtes. Als 'normal' fahrer weisst du den wert und die limitations deines 911ers. Werterhaltung, spass am fahren (cruisen) und der wunsch, wartung und reparaturen im normalen bereich zu halten, ist der gemeinsame nenner.
Im gleichen moment, wo du den wunsch hast, den +30 jahr alten 911 sportlich zu bewegen, ihn auf die strecke zu setzen und zu den limitationen zu bewegen, dann verlaesst du den bereich des 'normal' fahrers.
Um zu diesen 5% der 'extra' klasse von 30 jahr alten 911ers zu gehoeren, bedeutet ein proportionales mehr an reparturen, wartung und extra arbeiten. Dieses extra kannst du nur erreichen, wenn du ueber genuegend sachverstand und ausstattung deiner garage verfuegts.
</William's meinung>
Cheerio
William
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18.07.2011, 06:46
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Beiträge: 423
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"Ein +30 jahres auto (oder vielleicht aelter) ist halt' nun mal (in meiner welt) kein 'sportauto' mehr"
Servus William,
... Du hast meine kleine heile Welt zerstört ...  Aber Du hast sicherlich Recht, in erster Linie sollten die alten 11er als Klassiker mit Spasspotential gesehen werden d.h. viel Freude am Fahren (und Schrauben) ... und ein paar sportliche Kurven oder mal ein paar km auf der Autobahn laufen lassen schaden sicherlich nicht. Alles was darüber hinaus geht ist mit kostenintensiven Modifikationen und ambitionierter Wartung verbunden.
Wenn man die Anschaffung eines SC rechnet, die Kosten für ein gutes Fahrwerk, die Kosten für einen ordentlichen Motor und die Wartungskosten für sportlichen Einsatz addiert ist man sicherlich mit einem heutigen Sport-Golf (was für ein Ausdruck  ) günstiger schnell unterwegs ... dafür bekommt man heutige (idiotensichere) Fahrwerkstechnik, eine Million überflüssigen elektronischen Schnickschnack, leistungsstarke und verbrauchsoptimierte Motoren, ein Auto zum Einkaufen, Familienurlaub und Knüppeln auf der Autobahn ... aber wer will das schon
Ich will meinen 11er spüren, ich will auch am Montag noch grinsend im Büro sitzen wenn ich am Sonntag vor dem Frühstück Spass hatte, ich will das Sägen, Röhren und Kreischen des Boxers hören, ich will mich freuen über jede Kurve die man mit sensibler Gasfussteuerung sauber durchzog und ab und zu lächeln dass mich kein abgeriegelter Familiensportler stehen lässt ...
Das kostet Geld, das ist Schweiss und Arbeit beim Schrauben und Schweiss und Arbeit beim Fahren ... und das ist es definitiv Wert
Viele Grüße aus München,
Robert
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