Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2011, 22:34
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer

jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Leutz,

Da sind 'ne Menge Sachen, die ich nicht unkommentiert lassen möchte.
Zunächst an den OP die bislang fehlende und IMO offensichtlichste Frage:

Hast Du keine Möglichkeit (oder Bekannten, Freund, Lebensabschnittsgefährten,...), um den Wagen alle halbe Jahr mit einer roten Nummer mal so richtig warm zu fahren und dann wieder abzustellen?

Ich selber habe eine Isabella, welche über ca. 8 Jahre 'Abstellzeit' im Schnitt einmal pro Jahr rausgekommen ist und über einen Zeitraum von jeweils ca. 4 Wochen vernünftig bewegt wurde (Auslandsaufenthalt mit jährlichem Heimatbesuch)
Das hat leider nicht verhindern können, daß offensichtlich alle Dichtgummis und Manschetten hart und spröde geworden sind (Öl läuft schneller unten raus als oben rein ;-)

So, nun meine 4 Pfennig zu den anderen Postings (in zufälliger Reihenfolge):

Laufenlassen im Leerlauf (auch 1/2 Stunde) ist Gift, da wird nichts richtig warm (Verdunstung des Kondensats aus Öl und Auspuff) und der Schaden ist vorprogramiert (@ Cali: asking for trouble...)

Wenn ein Motor vor der Stilllegung vernünftig behandelt wurde, ist der Motor bis zur Wiederinbetriebnahme ausreichend geschmiert und konserviert. Zwischenzeitliches Anlassen erhöht nur den Verschleiß.

In diesem Zusammenhang: Beim Wiederinbetriebnahme-Starten die Kupplung *nicht* treten. Die Anlaufscheiben der Kurbelwelle sind rel. trocken und können bei der auftretenden Radiallast (Kupplungstreten) fressen.
Die Ölpumpe muß erst den Ölkreislauf beschicken...

Konstante Luftfeuchtigkeit zur Lagerung haben wir hier in Teutonien nicht.
Zusammen mit der stark wechselnden Temperatur ergibt das ein heikeles kondensationsbedingtes Rostklima. Optimal: gut belüfteter Lagerraum, ideal ist eine Scheune mit intaktem Dach, wo es so richtig durch die Bretter durchpfeift.

Zur Stillegung bei (richtig) warm gefahrenem Motor das Öl ablassen und neues rein (auch gerne billig). Kurz nochmal laufen lassen.
Für Pedanten: mit diesem Öl noch ein paar km fahren und wieder ablassen.
Neues Öl (auch gerne billig) zur Lagerung reinfüllen, ein paar Kurbelwellenumdrehungen zur 'Entlüftung' und gut ist.

Im Gegensatz zu Bill bin ich der Meinung, daß das Öl über beliebigen Zeitraum drinnen bleiben kann (Alterungsstabilisatoren werden nur gebraucht, wenn das Öl auch mal heiß wird), jedoch bitte vor dem Neustart neues reinkippen...

Wenn sich keiner findet, um die Batterie regelmäßig zu laden, Dauerladegerät dranhängen. Ist sonst nach 1-2 Jahren tiefentladen und somit tot.

Konservierung:
WD40 kann ja wirklich viel.
Ich würde jedoch zuvor eine vernunftige Motorwäsche empfehlen. Dann einen leichten Nebel WD40 und dann klappt's auch mit dem Nachbarn

Bezgl. des 'umkippenden' Kraftstoffs:
Nach meinem Kenntnisstand (mag nicht ausreichend sein...) ist der Rostverursacher nur gelöstes Wasser, welches durch die aktuellen Ethanolbeimischungen begünstigt wird.
Vollgetankt mit Super Plus und gut ist...
IMO binden die 'Benzinstabilisatoren' auch nur das 'freie' Wasser.

@ Robbie: 4 Monate nennst Du 'Winterschlaf'? Da lohnt es sich doch kaum, den Motor abzustellen (Zitat eines Lanz-Bulldogs Besitzers...)

@Dirk:
Verstehe nicht, wie Du mit GK-Platten die Standplatten vermeiden willst. Die Dinger sind knochenhart (massiv Gips) und können allenfalls das tropfende Öl des Motors astrein absorbieren.

So, jetzt bin ich müde und gehe in's Bett

Gruß
Jens
Alt 28.06.2011, 07:07
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer

d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
@Jens: die 4 GK-Platten habe ich auf 40x50 zugeschnitten und nur unter die Reifen gelegt. Der eiskalte Betonboden meiner Garage hat bei 5 Monaten Standzeit (ohne GK-Platten) bei meinem ex3.2er und ex964 trotz Luftdruck rundrum auf 3,5 zu Standplatten geführt. Der 3.2er rollte auf Bridgestone S02, der 964 auf Michelin Pilot. Für die Kälte-Entkopplung haben die GK-Platten funktioniert, Standplatten adé.
@all: zum Problem unkonstante Luftfeuchtigkeit bei wirklich langer Standzeit hilft meiner Meinung nach nur ein Permabag oder ein Folienschlauch.

Eigentlich sollten wir über die Verbrennung fossiler Brennstoffe reden , bis zum Saisonende ist es zum Glück weit und es gibt noch hoffentlich viel Fahrspaß dieses Jahr. Grüße, Dirk
Alt 28.06.2011, 11:23
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von d911o Beitrag anzeigen
Hi,
@Jens: die 4 GK-Platten habe ich auf 40x50 zugeschnitten und nur unter die Reifen gelegt. Der eiskalte Betonboden meiner Garage hat bei 5 Monaten Standzeit (ohne GK-Platten) bei meinem ex3.2er und ex964 trotz Luftdruck rundrum auf 3,5 zu Standplatten geführt. Der 3.2er rollte auf Bridgestone S02, der 964 auf Michelin Pilot. Für die Kälte-Entkopplung haben die GK-Platten funktioniert, Standplatten adé.
Hallo Dirk,

kann ich mir immer noch nicht erklären.
Im Prinzip müßte der Boden Deiner Garage im Winter immer noch wärmer als die Luft sein.
Und solange Deine Reifen nicht beheizt sind, nehmen die problemlos die Umgebungstemperatur an.
Hast Du vielleicht einen extrem rauhen Boden, so daß sich die Textur ins Profil eingedrückt hat?

Gruß
Jens
Alt 28.06.2011, 11:42
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer

d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Jens,
warum das so ist, kann ich auch nicht erklären. Der Boden ist unbeheizt und normal glatt gezogen. Über das warum zerbreche ich mir auch nicht mehr den Kopf , da ich ja ein Gegenmittel gefunden habe. Ein Kumpel von mir hatte einen ähnlichen Effekt mit Firestonereifen. Wenn er das Auto nach einer schnellen Autobahnetappe mit recht warmen Reifen z.B. auf einer feuchten oder gar nassen Grünfläche (seine Hoffläche) abgestellt hat, haben die Reifen am nächsten Tag 10km gerumpelt, dann ging es weg. Aber das ist ja eher OT. Grüße, Dirk
Alt 28.06.2011, 21:49
Registrierter Benutzer

OT egal, ich glaube daß ich das jetzt verstehe

Ich dachte zuvor an längere Lagerung.
Beim Deinem geschilderten Fall ist es aber so, daß der heißgefahrene Reifen durch die kalte Stellfläche quasi 'eingefroren' wird - mit einer platten Stelle unten.

Der GK verhindert dies durch schlechtere Wärmeableitung nun.

Gruß
Jens
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht