
13.12.2010, 21:56
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Also im Allgemeinen liegt das Verschleißmaß ca 2mm unterhalb der Originalstärke.Eine genauere Angabe habe ich dazu jetzt gerade nicht,aber das hat mich bis jetzt auch nie interessiert.
Wenn die Scheiben Riefenbildung haben oder stark vergammelt sind tausche ich die aus.Auch bei Rissen an den Löchern von mehr als 7 mmm tausche ich.
Ob das Abdrehen nun zulässig ist oder nicht...bei einem Auto was 250+ Km/h rennt mache ich sowas nicht.Allerdings bin ich da vielleicht ein wenig geschädigt.Kleine Story:
- Freitags komplette Bremse gemacht am 993.Bremssattelüberholung,Bremsflüssigkeit,Bremsle itungen,Scheiben,Beläge.
- Montags kam ich wieder in die Werkstatt und der 993 war wieder da.Komplett im Eimer.Ein Unfallschaden der allerbesten Güte.Ich wusste nur...ich hab die Bremse gemacht.Hat vier Stunden gedauert bis ich weitere Infos bekam.
Zu schnell,Kontrolle verloren,bumm.
Eins kann ich versprechen...sowas wie die vier Stunden tu ich mir nie wieder an.
Deswegen mache ich bei der Bremse keine Kompromisse...sorry.
LG,
Thomas
PS  en Insassen ist kaum etwas passiert
Thomas
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13.12.2010, 22:15
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Sehe ich genauso...
Wenn ein Abdrehen notwendig wäre, ist ein Ersatz sicherlich die deutlich bessere Wahl!
Sorry, aber sowas ist beim Käfer ok, nicht bei einem Auto was solche Geschwindigkeiten erreicht!
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13.12.2010, 22:44
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Moderator
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Hi Olli, hi all,
in 95% der faelle ist es gar nicht noetig, die bremsscheiben abzudrehen. Kleinere riefen und rillen sind absolut normal. Die meisten bremsbelaege sind etwas kleiner als der radius der bremsdisk. Wenn du mit dem finger ueber den aeusseren rand deiner disk faehrst, sollest du einen kleinen rand spueren. Sollte dieser rand hoeher als 1mm sein, sollest du ueber neue disks nachdenken. Ich persoenlich halte nichts vomabdrehen, da deine disks einfach zu 'duenn' werden und die hitze damit nicht mehr richtig ableiten und damit risse erhalten koennen.
Ein wichtiger punkt mit neuen belaegen ist, diese auch 'richtig' EINgefahren werden. Wir im US rennsport nennen das 'Italian Tune Up': das auto auf einer ruhigen nebenstrasse auf 100kmh beschleunigen, dann hart auf die bremsen treten und auf 0kmh abbremsen, die raeder nicht blockieren lassen. Den vorgang 4, 5 mal wiederholen, bis du die bremsen 'riechen' kannst - all set!
(Unsere Porsche werden halt' im alltagsbetrieb zu langsam gefahren und damit 'verglasen' die bremsbelaege.  )
Cheerio
William
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13.12.2010, 23:02
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@ CaliCarScout
Ich will ja irgendwann auf jeden Fall in die USA reisen.In Canada war ich schon einmal.Aber wenn ich einmal in die Staaten komme werde ich ganz sicher die "Nebenstrassen" meiden...
Bissl Spaß muß sein oder?
LG,
Thomas
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13.12.2010, 23:05
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und ich würde gerne auf eine Spritztour in LA vorbeikommen...:-)
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13.12.2010, 23:11
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Moderator
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Hi all,
jederzeit  Besonders heute, wo wir +28C haben. Anstatt die gefrorenen eisbloecke aus den radkaesten zu klopfen, sauge ich den sand vom strand von den fussmatten (dam!  )
Bier ist kalt im kuehlschrank, brauch' halt nur welche die's auch trinken...
Cheerio
William
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13.12.2010, 23:13
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Ich war dieses Jahr im August eine Woche in NYC, fliege am 27.12. nach Miami...
Mir haben es die Staaten angetan und wenn ich mir Zeit hätte, wäre ich noch häufiger drüben!
In 2011, spätestens aber 2012 steht ein Trip nach CA an, wo kommst du denn genau her? 
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13.12.2010, 23:24
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Hallo,
auf die Idee kam ich erst, als ich gehört habe, dass dies z.T. bei Cup-Rennen am GT3 RS zwischen den Rennen gemacht wird. Die ziehen da halt ein paar Zehntel mm ab, um wieder eine perfekte Oberfläche zu bekommen. Guckst Du: http://www.pro-cut-europe.de/index2.html
Normalerweise werden damit die Scheiben bei den VW-Bulli und den Wohnmobilen bearbeitet, meist weil die dort vom rumstehen verrosten und die asbestfreien Belege das nicht mehr wegschleiffen. Da geht das super.
Meine Scheiben sind noch nicht verschlissen oder haben Risse an den Löchern, daher dachte ich, wenn ich sie damit wieder glatt ziehe, habe ich auch wieder eine bessere Bremswirkung. Ansonsten werden halt nur die Belege gewechselt.
Wenn also noch keiner echte Erfahrung damit hat, werde ich nicht Versuchskarnickel spielen.
Gruß
Olli
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11.02.2011, 12:53
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Bremsscheiben abdrehen beim Käfer?
Zitat:
Zitat von Hannibal19xx
Sehe ich genauso...
...
Sorry, aber sowas ist beim Käfer ok, nicht bei einem Auto was solche Geschwindigkeiten erreicht!
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Oooooch, das setzt voraus, dass man einen hochmodernen Kaefer hat, der sowas ueberhaupt dran hat. Und dann ist die Muehe des Abdrehens in keiner Relation zum Erwerb von zwei neuen Scheiben.
Musste ich einfach loswerden...
;-)
ND
dessenKaefersowasnethabenoderhatten

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11.02.2011, 18:42
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Moin,
also ich kann aus meiner Erfahrung folgendes einfließen lassen:
- Nagelneue Scheiben und Beläge verbaut.
- Ca. 600 km zur Nordschleife im Straßenverkehr "eingebremst"
- 3 Tage Nordschleife
- nach 2 Tagen pulsieren der Scheiben - wohlgemerkt Abkühlrunden gefahren
- 600 km nach Hause
- auf anraten Scheiben professionell abdrehen lassen da ja nur 10 Tage alt
- 3 Wochen später Vollbremsung auf der Autobahn aus 230 notwendig
- kompletter RISS durch die ganze Scheibe
Also was lernt man daraus! Nie aber auch nie an der Bremse sparen. Und ganz ehrlich:
1. Wer Porsche fährt und keine Kohle für 2 Bremsscheiben hat muss sowieso einiges überdenken!
2. Wem zwei nicht investierte Bremsscheiben mehr wert sind als sein Leben und das anderer - der hört halt nicht auf einen solchen Erfahrungsbericht!
Nicht böse sein über meine klaren Worte - aber einmal erlebt - und nie wieder gebraucht!
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27.02.2011, 15:20
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Mahlzeit !
Um welches GT3 Modell handelte es sich beim AxelGT3 genau und welche neuen Bremsscheiben (Hersteller / Nummern etc.) wurden genau verbaut ?
Mit welcher Maschine wurden die Scheiben abgedreht und wieviel Material wurde abgenommen ?
Gibts Fotos der Bremsscheiben ?
Gruss aus Bayern
Schirrmeister
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