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  #1  
Alt 20.09.2010, 12:04
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
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Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

die Frage nach dem Oelverlust, und ob das schlimm ist laesst sich schlecht beantworten.

Wenn die alten Elfer viel rumstehen und wenig gefahren werden ist es eigentlich schon normal wenn der Motor noch nie gemacht wurde. Vermutlich sind die Dichtungen der Oelruecklaufrohre fertig, man kann die ohne allzu grosse Probleme durch Teleskoprohre ersetzen.

Eine Motorwaesche wie oben empfohlen kann mehr Klarheit bringen. Du solltest aber nicht vergessen dass durch das Motorgeblaese das Oel ueberall verteilt wird. Es koennte auch das Getriebe undicht sein und durch den Fahrtwind den Motor einsauen.

Ich wuerde bei dem Motor unbedingt einen Kompressionstest machen bevor ich den kaufe.
Du solltest auch wissen warum der Vorbesitzer das Auto verkaufen will. Die meisten holen sich fuer kleines Geld einen Ami und merken erst spaeter die ganzen Maengel. Wie lange hatte der das Auto ?

Und was natuerlich in deinem Post fehlt ist der Preis. Fuer zehn Mille kannst Du den auf alle Faelle kaufen, aber bei 20000,-- waere ich sehr vorsichtig. Da kann noch einiges Faules ans Tageslicht kommen und dann wird es unrentabel.

Die Harmonicastossstangen nennen wir Faltenbalg, nur fuers naechste Mal.

Gruesse
Walter
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  #2  
Alt 20.09.2010, 18:34
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Boris, Hi Gang,

die pumpe war 'ne us-spezialiteat. Das ding hat 'luft' in den abgas-strom geblasen und damit die schadstoffe 'verduennt'. Little German cheat - ihr lausejungen!

Wenn du das ding nicht fuer deine deutsche abgas untersuchung brauchst, kannst du es ausbauen und in dein garagen-museum stellen. Pure decoration! (Eignet sich bestens als tuer-stopper oder briefbeschwerer)

Thema oelverlust:
Walter hat's schon angedeutet: Dichtringe. Der motor ist wahrscheinlich das letzte mal in den staaten ueberholt worden. Die gummiringe (o-rings) muessen erstklassige qualitaet sein, um mindestens 5 jahre zu halten. Wenn ich mir deine bilder anschaue, dann wuerde ich mal sagen 'your tubes are leaking'. Was nichts anderes heisst, dass deine gummiringe ueber die jahre (und durch das lange stehen) bruechig geworden sind.
Abhilfe? Well, das Bentley handbuch startet auf fast allen seiten mit: Remove the engine from your vehicle ...

Natuerlich 'schwitzt' auch die oelabdeckdeckel ein wenig. Good news: der mech hat die schrauben nicht zu fest gezogen (uebler fehler), bad news: nicht genug angezogen (kleiner fehler)

Natuerlich kannst du deinen porsche mit 'minimalen' oil-leaks fahren. Der dreck wird halt gleichmaessig ueber deinen motor verteilt, verdreckt kuehlbleche und -rippen (schlechtere kuehlung, ...), u.s.w.

Porschefahrer analyse: Smell-test: Finger rein, anschauen und unter die nase halten. Dunkel braun, fast schwarz und leichten 'oelgeruch' = wahrscheinlich motorenoel; leicht braun, fast golden, dickere konsitenz und einen stechenden geruch = getriebeoel - viola

Alles klar?

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (20.09.2010 um 18:39 Uhr).
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  #3  
Alt 20.09.2010, 20:42
76elfer 76elfer ist offline
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76elfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen dank für eure Antworten,
Das Auto soll 22500 kosten, hat 100000 milen drauf, Scheckheft ist dabei wurde aber nicht gepflegt, die Rechnungen von den Vorbesitzern sind vorhanden sind aber nur schwer durchschaubar, Auto hat 2 Besitzer in Usa gehabt, 1 in Kanada, vor 1,5 Jahren kamm das Auto nach D
Einige Karosserieteile wurden lackiert: Motorhaube, Kotflügel hinten links, Heckklappe (auch gespachtelt), Stossfänger vorne und hinten.
Vor 11 Monaten wurde das Classic Data Gutachten mit Note 2 gemacht. Wie weit kann man sich auf so was verlassen weiss ich nicht. Ein Check bei Porsche wäre das Beste aber ich glaube der Preis ist zu hoch

Danke

Gruss

Boris
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  #4  
Alt 20.09.2010, 21:58
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Winnerl Winnerl ist offline
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Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Boris,

den Check beim PZ kannst Du Dir sparen, das ist ohne dass ich Bilder von oben gesehen habe eine Gurke.

Fuer das Geld bekommst Du was Europaeisches und besser.

Der Verkaeufer ist offensichtlich einer dieser Gluecksritter (geschuetztes Wort) die das grosse Geschaeft mit Reimporten gewittert haben, und nachdem er jetzt eineinhalb Jahre erfolglos versucht die Tropfsteinhoehle zu verkaufen, will er auch noch was verdienen!

Gruesse
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  #5  
Alt 21.09.2010, 05:11
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
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thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Boris,

für > 20.000 Euro findest Du ein großes Angebot an Fahrzeugen, dieses ist definitiv zu teuer, der Verkäufer muss völlig schmerzfrei sein so eine Summe aufzurufen und das Classic Data Gutachten kann nur Nachts unmittelbar nach einer Motorwäsche gemacht worden sein.

Vergiss es. Und such weiter. War das Fahrzeug ein Händlerangebot??

Gruß Thomas

Geändert von thomas.d. (24.09.2010 um 03:21 Uhr).
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  #6  
Alt 21.09.2010, 20:27
76elfer 76elfer ist offline
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76elfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen dank für eure Antworten und Empfehlungen,
das Angebot war vom privat.
Für mich läuft jetzt die Suche weiter...
Gruss
Boris
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  #7  
Alt 23.09.2010, 21:38
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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Beiträge: 6.589
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
das ist schon etwas erschreckend, dass bei dieser Zustandsbeschreibung ein Classic Data 2 vorliegt Bei mir hat die Versicherung ihren eigenen Gutachter vorbeigeschickt und der sagte gleich, er ist kein bezahlter denn die schreiben ja was der Kunde will Ich dachte nur immer bei CD ist das nicht so, eine 2 bis 2+ hat er mir dann dennoch bestätigt allerdings steht der auch im 1. Lack und ist kein teillackiertes, gepachteltes, historieschwernachvollziehbares US - Import Auto Ohne das Auto gesehen zu haben aber das ist niemals eine objektive 2, den Gutachter hätt ich gern mal dazu gehört, wie seine Definition von 2 ist. Meine und die vom Oldtimergutachter ist so: 1 = besser als neu, sprich nie gefahren oder voll restauriert, 1- = fast neu aber schon gefahren, 2 = wirklich gutes Auto, das eben auch gefahren wird und immer anständig gepflegt, erhalten und gewartet wird, möglichst 1. Lack und unfallfrei. 3 = ordentliches Auto, mal überlackiert, keine perfekte Schönheit aber auch keine Grotte, die vor sich hingammelt, sprich ein ehrliches Auto, das gefahren werden kann, ohne das gross investiert wird. 4 = naja alles was schlechter ist als 3 und nach Resto ruft und 5 = bestenfalls Restobasis, die viel Arbeit und Geld verschlingt...
Also ich behaupte mal, Deine Beschreibung wäre eher eine 3 und ich frage mich, wie der Gutachter das so sieht

Gruß,

Dirk.

P.S.: Gute Entscheidung, das Weitersuchen
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