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  #1  
Alt 05.08.2010, 17:22
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Stefan_S
Hallo Knut
Meines Erachtens gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen den Start-Problemen und der Schaltung.
Wenn bei deiner Anfahrt die Schaltung noch intakt war und jetzt nicht mehr funktioniert, muss zwischenzeitlich jemand an oder mit der Schaltung etwas gemacht haben.
Können die Gänge bei stehendem Motor eingelegt werden? Wenn ja, könnte der Kupplungsgeber defekt sein.
Wenn nein, könnte etwas am Schaltgestänge defekt sein oder - und das möchte ich nicht hoffen - bei der Testfahrt nach dem Wiedereinbau des Steuergerätes hat sich jemand verschaltet und einen Getriebe-Schaden verursacht.

Wenn du noch genau weisst, wieviele km du auf dem Tacho hattest bei Fahrzeugübergabe, würde ich den km-Stand auf dem Tacho prüfen. So kannst du feststellen wieviele km gefahren wurden.

Wie erklärt sich denn das PZ den Zusammenhang? Das sind doch Fachleute -oder?

Gruss Stefan
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  #2  
Alt 05.08.2010, 18:36
Benutzerbild von flottttmann
flottttmann flottttmann ist offline
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flottttmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
der meister sagte mir am telefon er habe den motor 20 minuten laufenlassen
um das steuergerät zu testen.
als er ne probefahrt machen wollte ging kein gang mehr rein.
man wolle nun die kupplung entlüften.( wenn ich das richtig verstanden habe)
da der wagen ca 4 wochen mehr oder weniger auf dem hof stand vermute ich das evtl. ein marder oder ähnliches ne leitung angefressen haben könnte.
wäre zumindest ne erklärung wenn die leitungen aus kunstsoff sind.
ich habe ihm gesagt das ich den wagen in einwandfreien zustand(schaltungsmässig) auf dem hof abgestellt habe.
im stehen kann ja eigentlich weder die kupplung noch das getriebe kaputt gehen.
na ja warten wir mal ab..........
gruss knut
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  #3  
Alt 05.08.2010, 21:22
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo Knut
Es ist in der Tat möglich, dass sich Luft oder Wasser in der Flüssigkeitsleitung der Kupplung angesammt hat, sodass die Kupplung nicht mehr trennt beim Drücken des Kupplungspedals.
Es ist jedoch auch möglich, dass ein Marder die Leitung angeknabert hat und deshalb die Kupplung nicht mehr trennt. In beiden Fällen lassen sich die Gänge bei stehendem Motor einlegen.

Gruss Stefan
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  #4  
Alt 07.08.2010, 13:37
Benutzerbild von Schirrmeister
Schirrmeister Schirrmeister ist offline
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Beiträge: 106
Schirrmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also wenn sich im Stand die Gänge einlegen lassen und bei laufendem Motor (natürlich jeweils bei getretener Kupplung) nicht mehr und beim vorsichtigen Versuch bei laufendem Motor den Rückwärtsgang einzulegen es kratzt (wenn man sein Auto liebt das man das nicht hören kann den Versuch besser nicht machen) liegt ein Problem mit der Kupplung vor. Die Kupplung trennt nicht.

Wenn sich das Kupplungspedal beim treten und sonst auch normal anfühlt, Gegendruck / Widerstand wie üblich, wird das Problem in der Kupplung und nicht bei der Betätigung liegen.

Die Mitnehmerscheibe könnte festgeklebt sein. Deine Überlegung (PN) also zutreffen.

Versuch der Abhilfe: Weg vor dem Auto frei machen, Strasse sichern, Kinder einsperren, Hunde anleinen, ersten Gang einlegen, Motor bei getretener Kupplung starten, Motor springt an, Auto hoppelt davon, Kupplung getreten lassen, bzw. zwischendurch loslassen und wieder treten, und dann hoffen das irgendwann sich die Kupplung löst und wieder funktioniert bevor der Tank leergefahren ist.

Aber dann die Kupplung ein wenig "einfahren", keine heftigen Starts, kein Anfahren am Berg mit Anhänger hinten dran; die Kupplung soll Zeit haben nach und nach das Klebzeug, den Dreck, den Rostgammel abzuschleifen...

Viel Erfolg !

S
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