Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2010, 14:57
Benutzerbild von flottttmann
flottttmann flottttmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: 37154
Beiträge: 11
flottttmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht cabrio 964 schalter bj 92 probleme

hallo
habe seit ca 4 wochen ein problem mit og. fahrzeug.
der motor geht einfach aus. geschwindigkeitsunabhängig.
passiert bei 180km/h oder auch bei 50km/h.kommt besonders gut auf der autobahn.
nun startet er auch immer schlechter.
das fz steht seit 3 wochen im pz.
diagnose dme steuergerät defekt.(unter vorbehalt)
ja soweit so gut. das steuergerät wurde in einer elektronikfachfirma geprüft und ist nach deren angaben ok.
verbaut ist ein 964-618-124-03.
der verteiler wurde vor 8000km erneuert.
kerzen und ventile wurden vor 1000km erneuert.
dme relais wurde auch getauscht.
der fehlerspeicher ist leer.
es geht nicht so recht voran mit der fehlerermittlung.
hat jemand ne idee wo man noch suchen könnte.
im pz tut sich nicht so viel da viele mitarbeiter im urlaub.
bin mit meinem latein am ende.
hat jemand nen tip was noch in frage kommen könnte.........
könnte man auch ein steuergerät mit der endnummer 02 verwenden?

vielen dank im voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2010, 10:51
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo
Bis du sicher, dass dein Fahrzeug im PZ gut aufgehoben ist?
Den 964er würde ich nicht in's PZ geben. Eine freie Werkstatt, welche Erfahrung mit den 964ern hat, ist bestimmt effizienter und preiswerter bei der Problembehebung.

Mein Tipp für dein geschildertes Problem: Masseband

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2010, 11:27
Benutzerbild von flottttmann
flottttmann flottttmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: 37154
Beiträge: 11
flottttmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo stefan
genau da beginnen meine bauchschmerzen.
ich glaube auch die wissen nicht was sie tun im pz.
stochern quasi im nebel.
der meister wollte das steuergerät auch nicht gleich auswechseln.
(ist einer von den alten).
hat sich die mühe gemacht das teil zu öffnen.
laut seiner aussage funzt das gerät nur wenn es kalt ist.
als es die tage so warm war-trat der fehler verstärkt auf.
bei wärmeentwicklung versagt es dann den dienst.
hat dann an den paltinen gewackelt und der motor ist abgestorben.
bei dem elektronikfritzen von eps wurde kein fehler gefunden.
die sagen das teil ist ok. altergemässer verschleiss aber keine
fehlfunktionen.
eps repariert steuergeräte und die sollten es eigentlich wissen-
als ich da war hatten die 100derte da rumliegen.
leider kein passendes porscheteil mit endnummer 03.oder 04.
die haben das gerät jetzt überholt. gesäubert usw. für 120 euro.
mal sehn obs was gebracht hat.
kann das teil morgen abholen.
hier auf dem platten land ist das nicht so einfach mit kfz betrieben.
aber das masseband werde ich auf jeden fall mal nachsehen lassen.
vielen dank für den tip
gruss knut
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2010, 15:53
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo Knut
Ist das Dach noch dicht? Die Steuergeräte sind unter den Sitzen. Wenn's feucht wird, können Kontaktprobleme die Folge sein. Die Stecker und Kontakte oxidieren stark und plötzlich ergeben sich die von dir geschilderten Probleme.

Gruss Stefan

PS: Für eine erfolgreiche Fehlersuche ist ein systematisches Vorgehen ratsam. Einfach "nur" auswechseln und probieren kann ganz schön teuer werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2010, 15:48
Benutzerbild von flottttmann
flottttmann flottttmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: 37154
Beiträge: 11
flottttmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich werde noch wahnsinnighttp://www.elfertreff.de/ubb/motz2.gif

hi stefan
habe anruf aus pz bekommen.
steuergerät (hatte ich bei eps überholen lassen)
ist ok und läuft.
nur jetzt kommt der hammer..........
angeblich geht kein gang mehr rein.
der wagen lässt sich nicht mehr schalten.
fällt dir dazu was ein?
siehst du da irgendwo einen zusammenhang.?
ich habe den wagen jedenfalls dort auf den hof gestellt und alles ging.
alles sehr merkwürdig
gruss knut
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2010, 17:22
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo Knut
Meines Erachtens gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen den Start-Problemen und der Schaltung.
Wenn bei deiner Anfahrt die Schaltung noch intakt war und jetzt nicht mehr funktioniert, muss zwischenzeitlich jemand an oder mit der Schaltung etwas gemacht haben.
Können die Gänge bei stehendem Motor eingelegt werden? Wenn ja, könnte der Kupplungsgeber defekt sein.
Wenn nein, könnte etwas am Schaltgestänge defekt sein oder - und das möchte ich nicht hoffen - bei der Testfahrt nach dem Wiedereinbau des Steuergerätes hat sich jemand verschaltet und einen Getriebe-Schaden verursacht.

Wenn du noch genau weisst, wieviele km du auf dem Tacho hattest bei Fahrzeugübergabe, würde ich den km-Stand auf dem Tacho prüfen. So kannst du feststellen wieviele km gefahren wurden.

Wie erklärt sich denn das PZ den Zusammenhang? Das sind doch Fachleute -oder?

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2010, 18:36
Benutzerbild von flottttmann
flottttmann flottttmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: 37154
Beiträge: 11
flottttmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
der meister sagte mir am telefon er habe den motor 20 minuten laufenlassen
um das steuergerät zu testen.
als er ne probefahrt machen wollte ging kein gang mehr rein.
man wolle nun die kupplung entlüften.( wenn ich das richtig verstanden habe)
da der wagen ca 4 wochen mehr oder weniger auf dem hof stand vermute ich das evtl. ein marder oder ähnliches ne leitung angefressen haben könnte.
wäre zumindest ne erklärung wenn die leitungen aus kunstsoff sind.
ich habe ihm gesagt das ich den wagen in einwandfreien zustand(schaltungsmässig) auf dem hof abgestellt habe.
im stehen kann ja eigentlich weder die kupplung noch das getriebe kaputt gehen.
na ja warten wir mal ab..........
gruss knut
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2010, 21:22
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo Knut
Es ist in der Tat möglich, dass sich Luft oder Wasser in der Flüssigkeitsleitung der Kupplung angesammt hat, sodass die Kupplung nicht mehr trennt beim Drücken des Kupplungspedals.
Es ist jedoch auch möglich, dass ein Marder die Leitung angeknabert hat und deshalb die Kupplung nicht mehr trennt. In beiden Fällen lassen sich die Gänge bei stehendem Motor einlegen.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2010, 13:37
Benutzerbild von Schirrmeister
Schirrmeister Schirrmeister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Ammersee
Beiträge: 106
Schirrmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also wenn sich im Stand die Gänge einlegen lassen und bei laufendem Motor (natürlich jeweils bei getretener Kupplung) nicht mehr und beim vorsichtigen Versuch bei laufendem Motor den Rückwärtsgang einzulegen es kratzt (wenn man sein Auto liebt das man das nicht hören kann den Versuch besser nicht machen) liegt ein Problem mit der Kupplung vor. Die Kupplung trennt nicht.

Wenn sich das Kupplungspedal beim treten und sonst auch normal anfühlt, Gegendruck / Widerstand wie üblich, wird das Problem in der Kupplung und nicht bei der Betätigung liegen.

Die Mitnehmerscheibe könnte festgeklebt sein. Deine Überlegung (PN) also zutreffen.

Versuch der Abhilfe: Weg vor dem Auto frei machen, Strasse sichern, Kinder einsperren, Hunde anleinen, ersten Gang einlegen, Motor bei getretener Kupplung starten, Motor springt an, Auto hoppelt davon, Kupplung getreten lassen, bzw. zwischendurch loslassen und wieder treten, und dann hoffen das irgendwann sich die Kupplung löst und wieder funktioniert bevor der Tank leergefahren ist.

Aber dann die Kupplung ein wenig "einfahren", keine heftigen Starts, kein Anfahren am Berg mit Anhänger hinten dran; die Kupplung soll Zeit haben nach und nach das Klebzeug, den Dreck, den Rostgammel abzuschleifen...

Viel Erfolg !

S
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG