
24.09.2009, 19:12
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Könnte, wohlgemerkt könnte, eine gebrochene Ventilfeder sein. Zu wem fährst Du in Bs??
Gruß Thomas
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24.09.2009, 22:15
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Hallo thomas.d,
danke für deine Antwort.
Wenns nur das is und der Kolben keine Macke weg hat wär das schon beruhigend, aber das weiß man ja erst sicher nach dem Aufschrauben.
Also zum PZ in BS fahr ich wohl besser nicht, hier wurden ja schon einige Dinge dazu geschrieben...
Kenne leider keinen 911-Spezi, nur einen allround-Schrauber, der viel an "Durchschnittsautos" repariert und ganz gut Ahnung hat, er wollte sich mal zu meinem Problem erkundigen.
Aber falls du mir hier in der Gegend jmd. empfehlen kannst, nur zu 
Geändert von mit 3.2 dabei (23.09.2010 um 00:01 Uhr).
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25.09.2009, 09:01
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Hallo Heiko,
das Geräusch kann eine Menge Ursachen haben, Steuerkette, Kettenspanner, Kipphebelbruch,
Ventilfederbruch mit all den Folgen wie verbogene Ventilschäfte, Kolbenschaden.
Bei mir wars der Kipphebelbruch, verbogenes Ventil
Reaparatur ca. 2.000 €
Viel Glück und Grüße aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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25.09.2009, 10:52
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Geräusche
Hallo Heiko,
versuch es doch mal bei Fa.Michael Groth GmbH in Schöppenstedt.
__________________
luftgeboxte Grüße aus dem Harz,
Ulrich
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27.09.2009, 08:38
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Hallo Hazy,
werde da mal anfragen und auch mal rumhören, ob es noch weitere 911-Schrauber in der Gegend gibt.
Wenn der Motor zerlegt und die Ursache gefunden ist, melde ich mich spätestens wieder.
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22.09.2010, 23:58
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Da bin ich wieder! Wollte mich ja melden, wenn ich weiß was da so einen Lärm macht...
Hazy,
von Fa. Groth in Schöppenstedt sollte man sich vielleicht besser fernhalten:
http://www.klassik-stammtisch.de/wbb...?threadid=2131
Hatte einen KFZ-Schrauber zum Probehören bei mir. Der meinte vermutlich Lagerschaden an der Kurbelwelle, aber er hat so einen Motor noch nie zerlegt und müßte sich erst schlau fragen bevor er das macht.
Also mal G.Stahl in HI angerufen:
Die ganze Geschichte erzählt und gefragt ob + wann er den Wagen machen könnte und was es ungefähr kostet.
Meinte er: geht in 2 Wochen. Preis? Ich weiß ja gar nicht was kaputt ist.
Ich: mal angenommen nur Lager Kurbelwelle kaputt, also zerlegen, vermessen, Schalen neu, Dichtungen neu, zusammenbauen, einstellen usw. ...
er: ich weiß ja gar nicht was sonst noch kaputt ist
Ich: mal angenommen Lager Kurbelwelle kaputt, sonst nichts, klar daß falls weitere Schäden sind wirds teurer, nur einen ganz groben Preis, damit ich ungefähr die Größenordnung weiß
er: Ich weiß ja gar nicht was kaputt ist, da muß ich mir den Wagen erst ansehen
d.h. ich besorg mir nen Wagen mit AHK und nen Autoanhänger, gurke rüber, stell ihm die Karre auf den Hof und er sieht ihn sich die nächsten Tage an...
Wenn ich dann nachfrage wird er sicherlich sagen, von außen kann er nicht sehen was alles kaputt ist, er muß den Motor erst ausbauen und nachschauen...
Das war mir zu unseriös, wenn er mir vorher nicht mal sagen will ob ein Lagerschaden bei ihm 2000€ oder 20000€ kostet. Und das muß er wissen wenn er schon seit Jahrzehnten an 911 rumschraubt...
Die Werkstatt des Vertrauens habe ich also nicht gefunden.
Hab mir deshalb ne Hebebühne zugelegt und selber geschraubt:
Die Lagerschalen an einem Pleuel sind platt. Die nächsten Wochen werd ich das Gehäuse vermessen, Teile besorgen, die Welle abschleifen lassen... dann gehts ans zusammenbauen.
Gruß
Heiko
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23.09.2010, 04:28
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Hi Heiko,
zum thema evtl. lagerschaden:
Wenn dein 'geraeusch' unter last lauter wird, dann ist es wahrscheinlich die welle oder deren lager.
Hier ist ein 'idioten'test: 3ten gang einlegen und damit das auto anzufahren versuchen (entweder vom stand oder von 10/15kmh). Dein drehmoment (torque) sollte bei 1500rpm ausreichen, um das auto zuegig zu beschleunigen. Wie auch immer: versuche den wagen unter groesster moeglicher last zu fahren und zu beschleunigen. Sollten deine lager zerschossen sein, werden sie sich bei dir laut genug melden.
Sollte dein 'geraeusch' unabhaengig von der last bei bestimmten drehzahlen auftreten, dann solltest du die ventile verdaechtigen. Am besten laesst sich das dann mit einem 'leak-down' kompressionstest feststellen. (Sorry, hab' das deutsche wort nicht parat).'
Ein andere ursache koennten gebrochene ringe sein: Wenn dein geraeusch nur bei kaltem motor zu hoeren ist. Sobald der motor sich erwaermt, verschwindet es. Im oelsumpf mal rumfischen, was sich da so angesammelt hat.
Ich hab' noch 1000 andere ideen ...
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Geändert von CaliCarScout (23.09.2010 um 04:57 Uhr).
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23.09.2010, 14:21
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Zitat:
Zitat von mit 3.2 dabei
Hatte einen KFZ-Schrauber zum Probehören bei mir. Der meinte vermutlich Lagerschaden an der Kurbelwelle, aber er hat so einen Motor noch nie zerlegt und müßte sich erst schlau fragen bevor er das macht.
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Die Bemühungen des KFZ-Schraubers in allen Ehren aber ohne Erfahrung an diesen Motoren ist seine Meinung leider unbrauchbar. Für einen handelsüblichen Mechaniker aktueller Bauart hört sich schon ein 930/2x Motor in Bestzustand an wie Motorschaden...
Zitat:
Also mal G.Stahl in HI angerufen:
Die ganze Geschichte erzählt und gefragt ob + wann er den Wagen machen könnte und was es ungefähr kostet.
Meinte er: geht in 2 Wochen. Preis? Ich weiß ja gar nicht was kaputt ist.
Ich: mal angenommen nur Lager Kurbelwelle kaputt, also zerlegen, vermessen, Schalen neu, Dichtungen neu, zusammenbauen, einstellen usw. ...
er: ich weiß ja gar nicht was sonst noch kaputt ist
Ich: mal angenommen Lager Kurbelwelle kaputt, sonst nichts, klar daß falls weitere Schäden sind wirds teurer, nur einen ganz groben Preis, damit ich ungefähr die Größenordnung weiß
er: Ich weiß ja gar nicht was kaputt ist, da muß ich mir den Wagen erst ansehen
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Ganz genau so hätten die erfahrenen Schrauber die ich so kenne auch reagiert. Die haben alle schon die Erfahrung gemacht, das sie auf einen genannten Preis festgenagelt werden, auch wenn sie 3 Mal gesagt haben das der nur für den Fall x zutrifft und nicht wenn y dazukommt oder nicht x sondern z kaputt ist.
Und in diesem Fall kommt die Diagnose x noch dazu aus unbekannter Quelle. Kein Profi lässt sich darauf ein, aus der begründeten Sorge das es danach (wiederum unabhängig von allen laut und deutlich gesagten Einschränkungen) heisst, ja der Profi hat x gesagt und das stimmte gar nicht bla bla bla...
Und dann kommt noch was dazu - es ist eher unwahrscheinlich das nur Kurbelwellenlager kaputt sind. In der Regel gehen nur Pleuellager kaputt, oder sie gehen vor den Kurbelwellenlagern kaputt. Diese Erfahrung ist keine Porsche-Besonderheit sondern betrifft allgemein Hubkolbenmotoren.
Zitat:
d.h. ich besorg mir nen Wagen mit AHK und nen Autoanhänger, gurke rüber, stell ihm die Karre auf den Hof und er sieht ihn sich die nächsten Tage an...
Wenn ich dann nachfrage wird er sicherlich sagen, von außen kann er nicht sehen was alles kaputt ist, er muß den Motor erst ausbauen und nachschauen...
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Dann vereinbare doch einen festen Termin wann er sich den Motor ansieht und sei mit anwesend.
Zitat:
Das war mir zu unseriös, wenn er mir vorher nicht mal sagen will ob ein Lagerschaden bei ihm 2000€ oder 20000€ kostet. Und das muß er wissen wenn er schon seit Jahrzehnten an 911 rumschraubt...
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Woher soll er denn wissen wie die Kurbelwellenlagerstellen aussehen ? Und was noch gemacht werden muss ?
Und ein Schrauber mit Kundenerfahrungen (und damit zwangsläufig auch schlechten Kundenerfahrungen) denkt sich dann vielleicht auch:
.....wenn bei dem Kerl das Erste der Preis ist, wenn er einen Preis hören will ohne das man weiß was kaputt ist, dann ist es ein typischer Geizkragen. Ein Billigheimer. Keine Ahnung um was es geht. Phh... Kurbelwellenlager...wie kommt er da drauf ? Wahrscheinlich so ein Internet-Schlauer... Weis alles besser und alles muss billig sein. Der wird Dich dann z. B. zwingen die riefige Kurbelwelle drin zu lassen und alles zusammenzuschrauben. Und wenns dann nicht hält weiß er nichts mehr davon, und man ist als Schrauber wieder mal der Arsch. Wahrscheinlich kommt er dann noch daher und bringt selbst die Teile mit, die er im Ebay ersteigert hat. Und ich soll den Scheiss einbauen und dann Garantie geben....
Ob und was an solchen Gedanken zutrifft oder nicht - um das geht es jetzt gar nicht. Aber Schrauber haben eben solche Gedanken. Das ist nicht unseriös.
S
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