
05.07.2009, 09:30
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
|
|
Hoi Ralph
Kleiner Tipp von mir noch bezüglich der Besichtigung.
Konzentriere dich bei der Besichtigung/Probefahrt ausschliesslich auf das Fahrzeug - vergiss den Preis.
Das Fahrzeug wird nicht perfekt sein. Den einen oder andern "Mangel" oder "Schönheitsfehler" wirst du finden (zerkratzte Felgen, alte oder abgefahrene Reifen, Steinschläge, einige Gebrauchsspuren im Innenraum, Synchronringe beim Getriebe).
Dann musst du abwägen, ob der Wagen für dich in Frage kommt oder nicht. Je nach Zustand des Fahrzeuges und Verhandlungsgeschickt, aber auch Verkaufsdruck auf Verkäuferseite, lässt sich mehr oder weniger beim Preis verhandeln.
Wer CHF 35'000.-- investiert, wollte den Wagen bestimmt nicht von Anfang an verkaufen. Wer investiert, will den Wagen herrichten und dies für sich und nicht für andere - so meine Meinung. Es kann also sein, dass das Geld ausgegangen ist und daher der Wagen zum Verkauf steht. Es kann aber auch sein, dass der Wagen noch weitere Mängel hat, aber dem Verkäufer für die Behebung dieser Mängel das Geld fehlt. Es kann aber auch sein, dass der Verkäufer das Auto preiswert gekauft und hergerichtet hat und nun seinen "Lohn" einheimsen möchte.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Deine "Aufgabe" besteht nun darin herauszufinden, weshalb das Auto verkauft wird.
Viel Spass und Glück.
Gruss Stefan
|

05.07.2009, 11:04
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2009
Ort: Rupperswil
Beiträge: 7
|
|
Motorfahrzeugkontrolle (MFK) wichtig?
Hallo,
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps. Was mich noch wundert: die meisten Fahrzeuge werden ja ab MFK (Motorfahrzeugkontrolle) angeboten - in der Schweiz heisst das so - in Deutschland wahrscheinlich TüV. Zumindest theoretisch sollten Fahrzeuge ab MFK keine gravierenden Mängel aufweisen, sonst kriegt man sie nicht durch die Kontrolle. Deshalb geht man sicher weniger Risiken ein, denke ich. Allerdings gibt es in der CH die Möglichkeit, das Fahrzeug vor Kauf einer etwas eingehenderen Kontrolle beim TCS (Touring Club der Schweiz) zu unterziehen. Kostet Fr. 350.-- (Euro 200.--) - wird aber wirklich fast alles kontrolliert - inklusive Spurkontrolle. Würdet ihr das auch machen. Oder findet ihr das jetzt doch ein bisschen übertrieben?
Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Ralph
|

05.07.2009, 11:18
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2007
Ort: frankfurt/m
Beiträge: 135
|
|
...jetzt hab ichs auch kapiert... 
__________________
Ich möchte einmal im Schlaf sterben wie mein Opa - nicht schreiend & winselnd wie sein Beifahrer...
997 Turbo Coupe 2007, 911 2.7S Targa 1976, Karmann Ghia Cabrio 1971, Dino 308 GT4 1975
|

05.07.2009, 13:07
|
 |
Super Moderator
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 5.911
|
|
Hallo Ralph,
die 200 € zur Fahrzeugkontrolle beim TCS fände ich gut angelegt.
Diese Investition wird Dir die gewünschte Auskunft über das Objekt, sowie mehr Informationen zu einer Kaufentscheidung liefern. Bei den aufgerufenen Preisen ist es keinesfalls übertrieben, um durch Unterlassen eventuell hohen Nachfolgekosten aufzusitzen.
993 Grüße
Angie
__________________
Frauen am Steuer haben eine ruhigere Hand, weil sie nicht die Kurven fürchten müssen, die neben ihnen sitzen.
*Alexander Kerst*
Porsche on Tour - Fotoalbum
|

05.07.2009, 14:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
|
|
Hallo Ralph
Theoretisch ist ein Fahrzeug ab MfK in technisch einwandfreiem Zustand. Das Problem ist nur, dass in den Strassenverkehrsämtern sich nur noch wenige Prüfer mit solch alten Fahrzeugen auskennen.
Das Fahrzeug für CHF 38'000.-- wurde als Veteranenfahrzeug geprüft. Das heisst für dich, du musst nur noch alle 6 Jahre zur MfK - zum Vergleich, ein Neuwagen muss bereits nach 5 Jahren zur Kontrolle.
Bei der Veteranenprüfung wird genauer kontrolliert, so auch auf Originalität. Dieses Fahrzeug dürfte somit in originalem Zustand sein.
Der Motor dürfte auch dicht sein, das Getriebe sollte auch in Ordnung sein.
Was will ich damit sagen?
Ein ehemaliger Unfallwagen kann gerichtet und repariert werden. Danach kann er vorgeführt und ab MfK verkauft werden. Die Anmerkung viele Neuteile lässt mich auf einen möglichen Unfallwagen rückschliessen. Persönlich kenne ich den Anbieter nicht. Könnte mir allerdings vorstellen, dass es sich hierbei um einen Unfallwagen handelt, welcher preiswert gekauft und wieder aufgebaut wurde. Grundsätzlich ist da nichts auszusetzen, sofern dies ausgewiesen wird und der Schaden top repariert wurde. Nur wer kann sowas noch und zu welchem Preis? Wenn es sich um keinen Privatverkäufer handelt - wie in diesem Fall, dürfen kommerzielle Interessen beim Verkäufer angenommen oder zumindest vermutet werden. Schliesslich will der Verkäufer auch noch etwas verdienen. Topleute haben ihren Preis. Wer nicht bereit ist diesen zu bezahlen, nimmt Abstriche in der Qualität in Kauf.
Schlussendlich musst du entscheiden, ob allenfalls auch ein ehemaliger Unfallwagen für dich in Frage kommt.
Eine Frage zum TCS-Gutachten. Wer prüft den Wagen? Ein fachkundiger Porschespezialist oder irgend ein Autoprüfer nach Checkliste?
Mein Rat:
Stütz dich nicht allzusehr auf Papiere, Prüfungen und Gutachten. Diese können falsch - beabsichtigt oder nicht - sein. Dreiss wird es, wenn die Gutachten oder Nachweise von einem andern Wagen kopiert wurden - leider alles schon gesehen und erlebt. So "verdient" der Prüfer sein Geld am geringsten - ausserdem frustriert er den "beschiessenen" Neubesitzer nicht mit einem Tatsachenbericht.
Um ein Fahrzeug einigermassen beurteilen zu können, benötigt es einen Fachmann. Dieser weiss auch worauf bei einer Probefahrt zu achten ist.
Thema Garantie bei solch alten Occasionsfahrzeugen:
Wenn der Verkäufer einen trockenen Motor garantiert, dann muss das auch im Vertrag unter Garantie aufgeführt sein. Ebenso muss festgelegt sein, wie ein Garantie-Fall behoben wird. Also beispielsweise wer bestimmt, wo der Schaden behoben wird.
Unklare Garantie-Vereinbarungen bieten Spielraum für Interpretationen. Da können Käufer und Verkäufer lange bis endlos streiten. Du als Besitzer hast jedoch den grösseren Leidensdruck, denn du möchtest den Wagen fahren und nicht rumstehen haben wegen ungeklärten Garantie-Fällen. Häufig wird's dem Käufer dann zu doof und er lässt den Schaden auf seine Kosten reparieren. Der Verkäufer ist in solchen Fällen auch an seinem Ziel - leider.
Persönlich erscheint mir der Preis von CHF 38'000.-- für ein Topfahrzeug - angeboten von einer Garage - zu tief. Der Grund für den tiefen Preis muss gefunden werden und dies vor dem Kauf.
Gruss Stefan
|

08.07.2009, 17:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2009
Ort: Rupperswil
Beiträge: 7
|
|
Hallo Stefan und Co...
Vielen Dank erst Mal für die super Ausführungen. In der Zwischenzeit habe ich mal den Händler kontaktiert und herausgefunden, dass das Auto im Auftrag verkauft wird - also von privat. Der Grund für den Verkauf: der Besitzer würde mit einem Bein im Gefängnis sitzen - chronisches zu Schnellfahren... und sei wohl im Moment den Führerausweis los... Zudem will der Garageninhaber das Fahrzeug nicht einmal hergeben für eine Kontrolle beim TCS (Touring Club der CH). Ich denke mal, das klingt alles reichlich konfus und in keiner Weise vertrauenserweckend. Den Preis finde ich persönlich nicht gerade wenig, auch wenn der Turbo mittlerweile Veteranenstatus geniesst und wohl dementsprechend in Schuss ist (30 Jahre alt! 178000 km...). Ich persönlich finde folgendes Neu-Angebot interessant:
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/De...ger&id=6029719
Oder etwa nicht? Da stimmen Laufleistung und Preis noch...
Gruss und bis bald
Ralph
|

08.07.2009, 17:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
|
|
Hallo Ralph
Ist der Wagen ab MFK?
Wurde der letzte Service vor 4 Jahren und 5000km gemacht?
Ansonsten macht der Wagen einen guten ersten Eindruck.
Gruss Stefan
|

08.07.2009, 23:21
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Zitat:
Zitat von Indyjones
Hallo Stefan und Co...
Vielen Dank erst Mal für die super Ausführungen. In der Zwischenzeit habe ich mal den Händler kontaktiert und herausgefunden, dass das Auto im Auftrag verkauft wird - also von privat. Der Grund für den Verkauf: der Besitzer würde mit einem Bein im Gefängnis sitzen - chronisches zu Schnellfahren... und sei wohl im Moment den Führerausweis los... Zudem will der Garageninhaber das Fahrzeug nicht einmal hergeben für eine Kontrolle beim TCS (Touring Club der CH).
|
Dann würde ich ihm erklären, dass er weiter auf einen Käufer warten kann, wenn er damit ein Problem hat
Zitat:
Ich denke mal, das klingt alles reichlich konfus und in keiner Weise vertrauenserweckend. Den Preis finde ich persönlich nicht gerade wenig, auch wenn der Turbo mittlerweile Veteranenstatus geniesst und wohl dementsprechend in Schuss ist (30 Jahre alt! 178000 km...). Ich persönlich finde folgendes Neu-Angebot interessant:
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/De...ger&id=6029719
Oder etwa nicht? Da stimmen Laufleistung und Preis noch...
Gruss und bis bald
Ralph
|
Bei den km immer genau hinsehen, der ein oder andere Elfer soll ja mal rückwärts gefahren sein  Und hinfahren, ansehen und einen mitnehmen der die Autos kennt (auch die Schwachstellen...) Was auf den Bildern komisch aussieht aber das kann durch die Bilder täuschen, ist, dass der Lack in der Tür heller aussieht als aussen,evtl. überlackiert ?? Wenn er dunkler wäre, ok, dann wäre der äussere ausgeblichen aber heller ?
Gruß,
Dirk.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|