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  #1  
Alt 06.06.2009, 13:48
Benutzerbild von dark911
dark911 dark911 ist offline
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dark911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk

Die lager zu wechseln, darauf bin ich auch schon gekommen....allerdeings sollte man dann auch in betracht ziehen gleich die kohlestifte zu wechseln.
Achte bitte darauf das du weder bronze noch messingbuchsen nimmst!!!
buchsen die für den zweck geeignet sind sollten dann aus ( rotguss) bestehen, da sie in der materialmischung schon einen graphitanteil haben und somit notlaufeigenschaften besitzen....geschmiert wird dann mit ganz normalem graphitfett so gennanter (molekote).

Gruss Olli
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  #2  
Alt 06.06.2009, 13:59
d911o d911o ist offline
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Hi Olli,
ist richtig Die gezeigte neue Buchse ist aus Rotguss Die Kohlen musste ich nicht wechseln, die waren noch gut. Grüße, Dirk
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  #3  
Alt 06.06.2009, 15:04
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dark911 dark911 ist offline
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Hallo Dirk

habe den letzten satz leider nicht gelesen.....
wenn ich die motoren ausgebaut habe kann ich dir gerne ein foto zusenden.
am we habe ich vor auf das porschetreffen nach buchholz zu fahren.
dannach hatte ich vor die motoren auszubauen und entweder mit neuen lagern (spiele aber mit dem gedanken neue einzusetzen)
bei neuen habe ich ruhe und ich weiss das ich die zeitaufwändige sache mit dem nochmaligen ausbauen nicht mehr haben werde.
kannst dich gerne nochmal melden wenn du dann vielleicht spezielle fragen hast und ich dir dann mit meiner erfahrung in der sache (die ich dann beim ausbau sammeln werde) helfen kann.
nochmal gruss
Olli
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  #4  
Alt 07.06.2009, 09:08
d911o d911o ist offline
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Hallo Olli,
danke fürs Angebot. An Erfahrungen bin ich immer interessiert, auch an Fotos. An meinem 964 wurden vor dem Verkauf an mich vorne zwei vom Verkäufer zugelieferte Lüftermotoren durch das PZ eingebaut. Ich hoffe mal, dass die Motoren ok waren, die da eingebaut wurden. Grüße, Dirk
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  #5  
Alt 07.06.2009, 09:27
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sog_99 sog_99 ist offline
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Hallo Dark911,

wenn man die Bosch-Lüftermotoren kauft, welche Umbauarbeiten sind dann noch erforderlich (ist das Lüfterrad nur abzuziehen und dann auf den neuen Motor nur aufzustecken, Halterungen ummontieren), oder ist das Ganze einfach plug and Play?

Vielen Dank
Georg
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  #6  
Alt 07.06.2009, 09:42
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dark911 dark911 ist offline
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dark911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Georg

na so ganz plug und play ist es nicht
man kommt da schon ran.
der eine sagt das der tank raus muss weil man dann besser dran kommt der andere lässt ihn drin (sicherlich...je weniger im weg steht desto leichter ist das drankommen)
nimm die feuertrennwand heraus (ist etwas zeitaufwändig und ich denke so eine gute halbe std. solltest du da investieren)
dann kann man die motoren freilegen.
zum herausnehmen solltest du einen entsprechenden abzieher verwenden (frag in deinem PZ nach ob sie dir das für ne "Kaffekasse" tun würden)
dann einfach das lüfterrad rausdrücken (nicht mit dem hammer schlagen !!!)
und bei dem ganzen auseinander gebaue schau dir auch gleich an ob deine klappen noch gut schliessen oder vielleicht etwas öl oder fett hier und da ran muss.)
ich werde diese aktion erst durchführen wenn ich vom porschrtreffen aus buchholz wieder zu hause bin.
dann kann ich auch gerne bilder dazu machen.
der lüftermotor vone links bedarf etwas mehr aufmerksamkeit da dort meist die leitungen der klima langgehen ....ansonsten die gleiche vorgang wie rechts.
tausche aber immer beide motoren (dann hast du auch ruhe)
gruss
Olli
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  #7  
Alt 07.06.2009, 21:00
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dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Olli,
steht die Bosch Nummer auch auf Motoren oder wie findet der Bosch Mann die raus ? Mich interessiert das schon daher, weil wir für die Lieferanten wie Bosch & Co eine Software produzieren und man bei Porsche nicht an die OE-Referenzen kommt, sprich es gibt keine Zuordnung Porsche-Nummer zu Bosch-Nummer o.ä. Kannst Du Deinen freien Lieferanten mal fragen, ob er an ein Stribel-Relais kommt, Teilenummer 911.618.153.00 und zu welchem Kurs ? Meins zickt rum, im März bei Porsche bestellt aber die können nicht liefern, dafür haben sie auf ihrer Homepage mal eben den Preis von 175 auf 275 Euro angehoben... Habens jetzt ausgebaut und die Woche geb ichs einem Elektroniker, vielleicht kann der es instand setzen...

Gruß,

Dirk.
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