
05.06.2009, 22:08
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
|
|
Danke 
Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
|

06.06.2009, 12:43
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.080
|
|
|
Hi,
ich habe gerade den Lüfter im Motorraum meines 964 überholt, das Gleitlager im vorderen Lagerschild war total eingelaufen. Der Motor allein kostet beim Bosch-Dienst aktuell 145,- Euro, wenn es ein Totalschaden sein sollte. Die Teile-Nr. ist 0 130 111 145. Eine bebilderte Anleitung habe ich z.Z. in Arbeit, das dauert aber noch etwas. Auf dem Bild seht ihr die Lager im Vergleich alt/neu. Im Moment habe ich zu den Lagern noch die Idee, das alte Lager auszudrehen/auszufräsen/auszubohren und dann ein passendes Gleitlager mit Innendurchmesser 8mm von z.B. permaglide einzusetzen. Falls das klappt, folgt auch noch ein Bild.
@Matze: Wenn ich mir die Lüftermotoren im den link anschaue, die sehen denen vom Heckgebläse sehr ähnlich.
@Olli: Kannst du bitte mal ein Foto vom Lüftermotor vorn, am Besten vom Lagerschild einstellen? Eventuell ist das Gleitlager in dieser Kugelkalottenform identisch mit dem Lager vom Heckgebläse.
Grüße, Dirk
|

06.06.2009, 13:48
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2009
Ort: Braunschweig
Beiträge: 82
|
|
|
Hallo Dirk
Die lager zu wechseln, darauf bin ich auch schon gekommen....allerdeings sollte man dann auch in betracht ziehen gleich die kohlestifte zu wechseln.
Achte bitte darauf das du weder bronze noch messingbuchsen nimmst!!!
buchsen die für den zweck geeignet sind sollten dann aus ( rotguss) bestehen, da sie in der materialmischung schon einen graphitanteil haben und somit notlaufeigenschaften besitzen....geschmiert wird dann mit ganz normalem graphitfett so gennanter (molekote).
Gruss Olli
|

06.06.2009, 13:59
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.080
|
|
Hi Olli,
ist richtig  Die gezeigte neue Buchse ist aus Rotguss  Die Kohlen musste ich nicht wechseln, die waren noch gut. Grüße, Dirk
|

06.06.2009, 15:04
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2009
Ort: Braunschweig
Beiträge: 82
|
|
|
Hallo Dirk
habe den letzten satz leider nicht gelesen.....
wenn ich die motoren ausgebaut habe kann ich dir gerne ein foto zusenden.
am we habe ich vor auf das porschetreffen nach buchholz zu fahren.
dannach hatte ich vor die motoren auszubauen und entweder mit neuen lagern (spiele aber mit dem gedanken neue einzusetzen)
bei neuen habe ich ruhe und ich weiss das ich die zeitaufwändige sache mit dem nochmaligen ausbauen nicht mehr haben werde.
kannst dich gerne nochmal melden wenn du dann vielleicht spezielle fragen hast und ich dir dann mit meiner erfahrung in der sache (die ich dann beim ausbau sammeln werde) helfen kann.
nochmal gruss
Olli
|

07.06.2009, 09:08
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.080
|
|
|
Hallo Olli,
danke fürs Angebot. An Erfahrungen bin ich immer interessiert, auch an Fotos. An meinem 964 wurden vor dem Verkauf an mich vorne zwei vom Verkäufer zugelieferte Lüftermotoren durch das PZ eingebaut. Ich hoffe mal, dass die Motoren ok waren, die da eingebaut wurden. Grüße, Dirk
|

07.06.2009, 09:27
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Wien
Beiträge: 16
|
|
|
Hallo Dark911,
wenn man die Bosch-Lüftermotoren kauft, welche Umbauarbeiten sind dann noch erforderlich (ist das Lüfterrad nur abzuziehen und dann auf den neuen Motor nur aufzustecken, Halterungen ummontieren), oder ist das Ganze einfach plug and Play?
Vielen Dank
Georg
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|