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  #1  
Alt 07.11.2008, 11:49
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
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MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von rsdoktor Beitrag anzeigen
...

und das mit dem wendekreis ist auch beim c2 kein ruhmesblatt...

gruß rs doc
..vor allem wenn der C2 die Lenkeinschlagbegrenzung (wg. 17 Zoll Felgen) hat.

@ Sören

Wenn dich das Fahrverhalten nicht stört, gibt es keinen echten Grund für C2 oder C4. Man fährt halt Kurven ganz anders an, und kann schon viel früher wieder aufs Gas. Für den 'echten Racer' ist das alles nix, da gehts bei RS erst los.

Noch ein Punkt. Schon möglich, dass der Reparaturaufwand beim C4 etwas höher ist. Ganz sicher ist jedoch, dass der Reifenverbrauch beim C2 höher ist. Zumindest wenn man bei abgefahrenen Hinterreifen (was ganz schnell geht) alle 4 wechselt (wie es eigentlich sein sollte). Da fährt der C4 alles viel gleichmässiger ab.

Wichtigster punkt: Einmal blöd rausgerutscht im Nassen, und die Rechnung sieht wieder ganz anders aus....
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
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  #2  
Alt 07.11.2008, 17:28
Sören KS Sören KS ist offline
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Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ihr,
vielen, vielen Dank. Das sind aufschlußreiche Antworten für mich.

@ rs-doctor.
Was genauer, meinst Du mit höheren Wartungsaufwand?
Welcher Haufen Mist muß beim C4 zusätzlich weg geschraubt werden gegenüber dem C2?

@ obirah
Kennst Du die Angaben für den Wendekreis beim C2 und C4? Vielleicht steht es im Manual?

@ Markus
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du meinst ein durch Allrad verhinderter Ausrutscher relativiert die Kosten für höheren Wartungsaufwand? Richtig so?

Danke nochmals
Grüße von Sören
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  #3  
Alt 07.11.2008, 17:52
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Dreizwo Dreizwo ist offline
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Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eine höchst diffizile Angelegenheit, ohne Allradantrieb überhaupt Elfer zu fahren, wenn man die erhöhten Unfallkosten
ins Verhältnis zum Wendekreis der Wartungskosten setzt. Den Abrieb durch Vortrieb noch gar nicht mit gerechnet.



Sorry, aber ich konnte eben nicht anders!

DreiZwo mit Einachsantrieb


P.S. Findet sich ein Physiker, der die gut 100 kg Mehrgewicht des C4 auf G-Force, Pneuverschleiss und Verbrauch rechnet?
__________________

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  #4  
Alt 07.11.2008, 19:24
Sören KS Sören KS ist offline
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Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ 32,
uaaaahhhh.

S.
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  #5  
Alt 07.11.2008, 19:39
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
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Beiträge: 164
Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Uuuaaahhh? Ahhhhhhh!

Ob sich ein verhinderter Unfallschaden mit einem erhöhten Wartungsaufwand verrechnen lässt, hängt nun mal vom Umfang des Unfallschadens ab.
Und das ist eine fiktive Gleichung mit so vielen Unbekannten, dass mich alleine die Frage danach schmunzeln lässt. Alles klar? Alles klar!

Freundliche Grüsse

32 mit Punkt dazwischen (also gleich 240 kg weniger als C4)
__________________

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  #6  
Alt 09.11.2008, 21:50
mag356 mag356 ist offline
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Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wo der wirkliche C4-spezifische Mehraufwand bei der Wartung des C4 liegen soll, hat sich mir nach über acht Jahren Selbstschrauberei an zwei 964 C4 (Cabrio/170.000km und Jubi/80.000km) nicht wirklich erschlossen.

Daß man die Sperren nur mit dem Tester (den ich zwar mittlerweile habe) entlüften läßt ist ein sich wohl ewig haltendes Gerücht. Und die paar ml mehr an Bremsflüssigkeit machen es auch nicht wirklich aus. Die Antaktung der Sperren kann man ganz einfach durch wechselweises Betätigen des Sperrenschalters vornehmen.

Gut, das Steuergerät für Allrad/ABS ist nicht gerade ein Schnapper, hab aber auch noch keins tauschen müssen (toi toi toi).

Unter dem Strich bleibt der Unterschied im Fahrverhalten, das sich beim C4 mit einigen Maßnahmen weg vom Untersteuern verändern läßt. Einen RS-Jäger kann man damit sicher nicht bekommen, für mich hat der C4 aber seinen ganz besonderen fahrerischen Reiz, zumal man in schnellen Kurven locker das Gas stehen lassen kann, wo der C2-Lenker schon leicht feuchte Hände bekommt.

Aber jeder muß selbst wissen, was er will. Am besten ist es eben, beide mal auszuprobieren.

Viele Grüße

Marcus
__________________
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  #7  
Alt 11.11.2008, 15:52
Sören KS Sören KS ist offline
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Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
ok, vom Steuergerät für Allrad mal abgesehen, kommen von Euch weder Horror-Kosten-Meldungen, auch keine langen Teilelisten die nur C4 hat, noch Reparatur-Schreckensmeldungen.

Auf ein Resümee dieser Art hatte ich gehofft.
Das erweitert meine Suche nach einem schönem Coupe von 3,2 über C2 nun auch auf C4.

Ich berichte, nachdem das "Suchen" auf "Gefunden" wechseln konnte.
Danke und Grüße von
Sören
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