
21.07.2007, 14:14
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Hallo frb1,
puh, danke dass doch noch jemand dazu was zu sagen hat.
Tatsächlich bin ich ziehmlich gut im schätzen des Alters von Personen.
Allerdings weiß ich nun nicht ob man nach einem Knastaufenthalt tendenziell jünger oder älter aussieht. Paris Hilton ist z. B. unverändert wieder rausgekommen......
Nein, natürlich kann niemand sagen, wie alt ein Motor ist, nur durch den äußeren Augenschein.
Ich wollte vielmehr erfragen, ob es irgendwelche Hinweise gibt, die darauf schließen lassen, dass der motor schoneinmal geöffnet/revidiert worden ist.
Z. B. dur das verwenden anderer Schrauben, irgendwelcher Dichtungsmasse oders sonstiger Montagespuren.
Ist natürlich rein spekulativ aber ich habe eben sonst keine Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen.
Tatsächlich möchte ich z. B. die Ventilführungen ersetzen lassen, bevor ein Ventil abreißt.
Gruss Jürgen
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21.07.2007, 14:31
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Hi,
die Laufleistung aufgrund einer nur Betrachtung zu schätzen, dürfte schwierig werden, es gab mal diesen Wiso-3,2er den die aufgetan hatten und der mit relativ geringer Laufleistung verkauft worden war aber letztlich stattliche 600.000 gelaufen hatte  Wenn er schonmal gemacht worden ist, kommt es drauf an, wer und wie gut etc. Such Dir mal ne Werkstatt in Deiner Umgebung, die schonmal Elfer Motoren überholt haben und lass die mal prüfen. Und warum sollen die Ventile abreißen ?  Wenn er gescheit läuft würd ich ihn nicht auseinander nehmen
Gruß,
Dirk.
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21.07.2007, 20:09
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Hallo Dirk,
ich komme gerade zurück von einer kleinen Ausfahrt auf meiner Hausstrecke.
Ich werde ihn nicht auf Verdacht zerlegen, der Motor rennt wie der Teufel!
Das mit dem Ventilabriss habe ich irgendwo gelesen: Wenn die Ventilführung ausgeschlagen ist, wird nicht mehr genügend Wärme vom Ventilschaft abgeleitet und das Ventil kann abreissen/brechen.
Ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein: Mittelmotor.de .
Wird dort im Katalog thematisiert.
Gruss Jürgen
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23.07.2007, 11:49
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Also es gibt schon ein paar Stellen an denen man die Gesamtlaufleistung eines Fahrzeugs festmachen könnte, mal angefangen bei den Pedalgummis, der Zustand der Radhäuser, Steinschlag auf der Frontscheibe, Innenausstattung usw.... Das Problem ist das man alle diese natürlich Teile tauschen kann und das mit Gewissheit auch gezielt getan wird.
Bei einem Motor von Aussen(!!) die Laufleistung abzuschätzen ist so gut wie unmöglich, das einzige was mir da einfällt wäre eine endoskopische Untersuchung mit der man sich die Laufbuchsen anschaut, eine relativ einfache Variante wäre noch das Vermessen der Nockenwellen, das bringt relativ exakte Ergebnisse. Was die Ventilführung betrifft: bläst er denn nach dem Start Öl ab ?
Viele Grüsse
Peter
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23.07.2007, 14:49
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Ich habe mal etwas über eine Ölanalyse gelesen, wobei ein Labor durch Untersuchung von abgelassenem Öl Rückschlüsse auf Alter und Zustand des Motors zieht.
Leider weiß ich nicht mehr wo das war, aber Google könnte vielleicht in der Richtung weiterhelfen.
__________________
Gruß, Andreas
2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
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23.07.2007, 15:29
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Hallo,
diese Ölanalyse heißt "wearcheck" www.wearcheck.de
Die Ölprobe wird auf ihre Bestandteile untersucht.
Durch die Auswertung der Mengen an Fremdbestand im Öl soll auf den Verschleiß zwischen den Intervallen geschlossen werden können.
Aber womit kann man das vergleichen?
Am Besten mit der letzten Probe vom letzten Intervall.
Andernfalls steht man mit dem Ergebnis ziemlich ratlos da.
Grüße
Jürgen
__________________
*** Ich bereue nichts ***
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23.07.2007, 18:34
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Gäbe es eine verlässliche Möglichkeit die Laufleistung eines Fahrzeugs festzustellen, dann gäbe es keine USA- bzw. Italienimporte im "perlösen" Zustand mehr.
Außerdem wären mind. 80% der Fähnchenhändler pleite.
Wer will das schon....? 
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Lieber Gruss
Anni
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer
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