
30.08.2006, 13:29
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Moin Heinz,
nach Objektbesichtigung stelle ich fest: Zum Pumpenwechsel, falls nötig, mußt Du nicht den linken Innenkotflügel entfernen. Nimm den linken Scheinwerfer heraus und Du blickst direkt auf das Unterteil des Wasserbehälters mit beiden Pumpen (alle Teile sind aus schwarzem Kunstoff gefertigt), wovon die linke (kleinere) für die Scheibenwaschanlage zuständig ist, auch erkenntlich an den oben zugeführten Kabeln 1 = rot/grün und 2 = braun (Masse).
Der Wechsel sollte einfach sein, die Pumpe ist nur in eine strammsitzende Dichtung gesteckt und selbsthaltend. Ich würde die Dichtung gleich mit erneuern, dabei vorher hauchdünn mit Silikon einfetten, damit ist das Einsetzen erleichtert und das Teil klebt nicht fest. Prüfe aber erst, ob bei Waschbefehl Kabel 1 Spannung führt. Der von der Pumpe abgehende Schlauch ist mit einer kleinen Ohrklemme (orig. Porsche-Lingo) oder Schlauchschelle angepreßt, die Du vorher knacken mußt und nach dem Wechsel am besten mit einer gleichgroßen Schraubschelle aus Niro ersetzt.
Viel Glück und Grüße
Armin.
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30.08.2006, 14:24
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Danke, Armin, für die ausführliche Beschreibung. Da werde ich mich dann wohl am Wochenende drüber her machen.
Danke & Gruß, Heinz
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31.08.2006, 10:48
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Natürlich konnte ich nicht bis zum WE warten und habe die Pumpe gestern Abend noch herausgerupft. War genau, wie von Achim beschrieben, Danke nochmals. Am Stecker kommen bei Betätigung 14,6 Volt an, kann das die Pumpe gekillt haben???
Wo kommt überhaupt eine so hohe Spannung her? Der Wagen ist in den letzten 4 Tagen nicht gestartet worden. Sinkt dann die Spannung nicht normalerweise so auf ca. 12,5 Volt?
Morgen gibt´s die neue (nur noch mit 996er-Nummer, das Teil ist ersetzt worden). Kostet inkl. Dichtung, Klemme, Stecker schlanke 37€, da kann man ja nun nicht meckern.
Gruß, Heinz
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04.09.2006, 08:39
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Moin Heinz,
schreib doch mal kurz, ob und wie der Pumpenwechsel geklappt hat, solche Tips sind hier ja immer sehr gefragt.
Übrigens glaube ich nicht, daß die von Dir gemessenen 14 V die Pumpe gekillt haben, da eine 10 %ige Toleranz immer drin ist, außerdem wird bei dem kurzzeitigen und seltenen Betrieb der Pumpe diese "Überspannung" keine Spuren hinterlassen.
Gruß, Armin.
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04.09.2006, 11:42
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Hallo Armin,
leider hat´s noch gar nicht geklappt, weil die im PZ am Sa. keine ETe verkaufen oder auch nur herausgeben. Ich sag nur: Servicewüste!
Ich komme da aber nicht so häufig vorbei, so daß es noch 1-2 Wochen dauern kann, bis ich die neue Pumpe habe.
Einbau sollte dann eigentlich kein Problem sein, wenn der elektr. Anschluß klappt. Man hat mir schon mitgeteilt, daß sich der Stecker geändert habe (ist nun ja auch ein 996er-Teil - grrrr). Was ich da dann umfrickeln muß, weiß ich noch nicht. Dürfte aber nicht ganz einfach werden, weil die Kabel vom bisherigen Stecker wohl nur abgeschnitten werden können und dann irgendwie am neuen anzubringen sind, was zusätzlich deshalb unschön ist, weil die Kabel einigermaßen kurz sind und sich der "Umbau" hinten in der Scheinwerferhöhle wird abspielen müssen. Nun ja, schaun mer mal.
Ich berichte, wenn´s vollbracht ist oder ich nicht weiterkomme.
Gruß, Heinz
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04.09.2006, 13:14
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Hallo Heinz,
ich schau mir den alten Stecker mal an, vielleicht kann ich Dir dann einen Tip geben, da ich ja Elektronikfummler bin. Bis dann....
Gruß, Armin.
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04.09.2006, 13:32
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Hallo Armin,
das wäre ja ganz prima. Du mußt den anderen Stecker aber doch auch angebracht haben, oder? Wie ging denn das vonstatten?
Gruß, Heinz (leider kein Elektronikbastler)
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