Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2006, 17:17
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer

Rolf K
Eine Preisdiskussion, na endlich
So kommen wir wohl nicht zusammen. Wir wissen nicht, ob der Wagen ein 2er ist und offensichtlich wird das Attribut "1. Hand" ebenso unterschiedlich bewertet, wie "G50".
Ich neige ohne empirische Studie zu der Wahrnehmung, daß "späte" c1 teuerer sind als "frühe", was angesichts des in jedem Fall hohen hohen Alters der Autos wohl weniger was mit damit zu tun hat als mit der höheren Attraktivität aufgrund des fortgeschrittenen Reifegrads. Egal, wie toll man persönlich nun ein G50 findet.
Wenn der Wagen ein echter 2er ist und keinen Reparaturstau hat, kann er sicherlich über € 20k kosten, Dirk, dem hat niemand widersprochen.
womit wir beim Ausgangspunkt sind: genau anschauen.

Grüße,
rolf K

(mit besonders wertvollem 88er c1 )
Alt 06.07.2006, 09:55
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer

911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dirk, was der Gutachter zum Zwecke der Versicherungseinstufung als "Wert" ermittelt, ist doch für den Marktpreis nicht maßgeblich.
Die Versicherung freut sich idR über einen hohen Schätzwert, da nach diesem Wert auch die Prämie ermittelt wird. Die Versicherung wird daher bei hohem Schätzwert ersteinmal mehr kassieren. Ob sie tatsächlich irgendwann auch einmal mehr auf den Tisch legen muß, ist hingegen ungewiß und auch einigermaßen unwahrscheinlich.
Zum Beispiel: der von mir kürzlich für gut 30k€ -günstig- erworbene 993er C2 wurde von dem versicherungsseits empfohlenen Gutachter auf 35k€ Marktwert und 43k€ Wiederbeschaffungswert taxiert.

Gruß, Heinz
Alt 06.07.2006, 10:49
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heinz,
sorry aber die Versicherung hatte ich schon vorher, das Gutachten ist von letztem Jahr und gestiegen ist sie nicht. Im Wesentlichen ging es um eine Zustandschätzung und bei Note2 steht ein 3,2er Cabrio unabhängig von Baujahr und Farbe mit 29 in der Liste. Ob das der Markt nun zahlt oder nicht, sei dahingestellt, ich weiss, dass ich auch nicht für mehr verkaufen würde, 1. häng ich an dem Auto und 2. ist es mittlerweile extrem schwierig wirklich gute zu finden, Zustand 3 und schlimmer gibts genug. Anderes Beispiel: Ein guter Bekannter verkauft grad seinen 3,2er Coupe, EZ 4/86 und in meteormetallic also keine sooooo beliebte Farbe aber 2. Hand und original 46Tkm. Keine Nachlackierungen o.ä. Er möchte 33.000 - 34.000 Euronen dafür und ja es gibt private Kaufinteressenten. Händler bieten freiwillig 28. Was müsste das Auto nun kosten, wenn es ein dunkelblauer 88er wäre ? 40 ? Würde das bezahlt ? Entscheidend ist das Auto und der Zustand - nicht die Farbe, das wechselt sowieso, vor 10 Jahren war indischrot gesucht ohne Ende, schwarz eher weniger, heute siehts anders aus...

Gruß,

Dirk.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht