Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2003, 14:59
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer

Heiko M.
Cool

Hi Jens-Peter,

bei 120 km/h im 6. Gang rausbeschleunigen?

Laß mich raten, das wird Dein erster Sportwagen?

Gerade der Boxer LIEBT die Drehzahl. Zumindest bei den alten geht ab 4000 U/min erst so richtig die Post ab. Da gibt's nicht nur eine Leistungsexplosion, man hört dem plötzlichen Brüllen des Boxers auch an, daß er sich plötzlich sauwohl fühlt, und immer mehr will! Aber bei 120 km/h im 6ten... hmm, da macht der Motor... naja... also vielleicht so ungefähr 0.5 Umdrehungen pro Minute?!?!?

Zum Thema Automatik vs. Schaltung:

Der Geschäftsführer meines alten Arbeitgebers war "ein wenig" Sportwagenbegeistert. Als ich dort anfing, hatte er einen Mercedes SL 600 (oder 600 SL?). Jedenfalls ein Geschoß mit 350 PS. Und Automatik. Da bin ich ein paar Mal mitgefahren, und das Teil ging wie Hölle. Später hat er sich dann einen 993 Turbo gekauft - über 400 PS und Handschaltung. Eine Zeit lang durfte dann sein damaliger "Ziehsohn der Firma" den SL fahren, und die Zwei sind dann auch schon mal gemeinsam mit den Autos unterwegs gewesen. Ergebnis: im Spurt aus dem Stand konnte der GF mit dem 993 Turbo nicht mithalten. Der Grund dürfte sein, daß der 993 Turbo natürlich eigentlich deutlich überlegen war, nur (zumindest beim Spurt von 0-100) muß man wohl auch verdammt gut Schalten können, um mit einem etwa gleich starken Automatikwagen mithalten zu können.

In meinem alten Flügelmonster könnte ich mir allerdings keine Automatik vorstellen. Wirklich nicht. Da macht das Schalten richtig Spaß

Viele Grüße,

Heiko
http://www.944-fans.de

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht