Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2005, 01:20
Micha911 Micha911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 106
Micha911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

das ist ein sehr interssantes Thema, ich versuche mal zusammenzufassen was ich als "noch nicht Porsche Fahrer" gelernt habe:

1. Auch bei niedrigem km Stand kann man Pech haben, es kommt darauf an wer, wie gefahren ist und wie gewartet wurde. Beides kann ein Käufer überhaupt nicht oder nur sehr eingeschränkt beurteilen. Der KM Stand hat aber massive Auswirkungen auf den Kaufpreis.

2. Ein Händler könnte zwar sehr genau prüfen, aber erst wenn er den Wagen schon angekauft hat. Die Kosten hierfür muss er über den Verkaufpreis wieder reinholen. Wenn dann noch alles ausgetauscht wird was Probleme machen könnte wird der Preis so hoch das den dann wieder keiner bezahlen will.

Fazit: Geiz ist **** bei gleichzeitiger Vollkaskomentalität klappt nicht.

Wie ist denn eure Meinung zu meiner "Suchstrategie" für meinen Zukünftigen:

-nach einem sonst "guten" mit hohem Kilometerstand suchen der ja dann wesentlich günstiger als einer mit geringen KM sein sollte. Prüfen was geht und den Rest als "Blackbox" betrachten.
-Zum Porsche Schrauber bringen und die "Blackbox" aufmachen lassen:
Variante 1:
Alles ok nicht viel zu machen =guter Kauf und die Kosten für die Werkstatt waren zur Beruhigung .
Variante 2: Es gibt richtig Arbeit, die Differenz zum Preis eines mit wenig KM geht an die Werkstatt = man weis was man fährt und es sollte keine großen Überraschungen geben.

Was sollte den mindestens eingeplant werden wenn's richtig was zu tun gibt, reichen da € 10,000.

Freue mich über jeden Tipp.
__________________
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2005, 01:42
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
180.000 km und ein Ventil reißt ?

Meine Meinung aus der Ferne:
Firma wechseln ! Ventil zu stramm eingestellt !

der Motor ist ja nicht durch Verschleiß kaputt gegangen !

Garantie ?:
HALLO, bitte relalistisch sein. 18 Jahre altes Auto, mehrfach um die Welt gerollt und dann volle Garantie ?
völlig weltfremd wer hier irgendetwas versucht dem Verkäufer (egal ob privat/Händler) anzuhängen.

Die ehrliche Ansage von Axel das der Motor 5.000 km nach der Inspektion kaputt ging heißt doch das es kein Garantiefall ist weil es keiner wissen konnte, außer der Werkstatt die das/die Ventile zu stramm eingetsellt haben !!!

Ein 3.2 Liter Carrera Motor ist gut für 300.000 km und habt keine Angst wenn er warm ist und ihr ihn mal dreht, so schnell geht ein Motor nicht von jetzt auf gleich kaputt !
Verschleiss-Schäden melden sich langsam an, durch hohen Ölverbrauch, Minderleistung oder mechanische Geräusche.

Wer die Motoren bei einem zuverlässigen 11er kenner warten läßt der darf beim beachten des "warmfahrens" auf ein langes Leben hoffen.

Ich bin auf dem Weg die 300.000 km Marke zu knacken, und kein bißchen langsam

Gruss Dieter, der Axel die Daumen drückt

PS: (ich würde nur die beschädigten Teile reparieren weil 180.000 km sind zu weit weg von einer Vollrevision.
Es sei denn es ist ein Lurzstreckenauto mit Ölverbrauch.
Lass einfach mal die Kompression prüfen und schaut mal mit dem Endoskop in die Zylinder
Vor allen Dingen das Ventilspiel aller heilen Ventile prüfen !
Wenn sich hier die 0,1mm bei 20°Grad bei allen Ventilen finden dann könnte das defekte Ventil ein Ausreißer sein (beim Einstellen vertan).
Mechanische Beanspruchung ist bei einem sauberen (Ohne Verbrennungsrückstände) Ventil kein Thema.
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2005, 02:32
911SC82
 
Beiträge: n/a
Hallo,

@Micha: mir ist ein Auto mit eher mehr km lieber, weil dieses Auto bewiesen hat, daß es läuft und unwahrscheinlicher wird, daß der km-Stand manipuliert ist. Ein Kurzstreckenelfer mit wenig km ist m. E. schlechter als ein Langstreckenelfer mit vielen km.

@Eddie: benutze mal die Suchfkt. zum Öltest, das gab's 2002 schon mal, wenn ich mich recht erinnere.

Eine grundsätzliche Frage: Man müßte doch das Ventilspiel auch jetzt kontrollieren können, trotz kaputtem Motor. Wenn es mehrere sind, wäre das sicher blöde, insbesondere wenn die Inspektion erst 5 Tkm her ist? Kann man auch bei dem gebrochenem Ventil im Nachhinein eruieren, ob das Spiel zu stramm war?

Ansonsten sehe ich es wie die meisten: bei 180 Tkm kann alles passieren. Kommunikation zwischen den Parteien mit Kompromißbereitschaft würde überall häufiger helfen.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2005, 02:35
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Guido:
warum das Ventil gebrochen ist lässt sich im Labor prüfen !

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2005, 02:58
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
@ Harry:
Klar, ein Restrisiko besteht immer. Denn wenn man lang genug sucht findet man bei einem 20j. Auto immer etwas, oder war hier schon einmal jemand beim Zahnarzt, der gesagt hat, alles - wirklich alles - sei i.O. ?

@ Dieter:
die Laborprüfung ("der Auto-Pathologe") bietet sich wohl nur bei anstehendem Rechtstreit an, und die Aussichten auf Erfolg einer Klage schätzt wohl keiner als günstig ein, abgesehen vom Aufwand (den 911er kann man gleich schonmal für 1 Jahr abmelden...).

@911sc82:
Mach ich. War mir gerade so eingefallen

Eddie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2005, 03:06
911SC82
 
Beiträge: n/a
Hi,

@Dieter: danke.

@Eddie:
>oder war hier schon einmal jemand beim Zahnarzt, der gesagt hat, alles - wirklich alles - sei i.O. ?

eine Sache der Politur - Sonax?

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2005, 03:10
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
@Guido:
Putze meine Zähne seitdem nur noch mit Swizöl, denn was gut für mein Baby ist kann doch nicht schlecht für mich sein, oder ?

Eddie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2005, 14:40
Axel-C1 Axel-C1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Axel-C1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ alle
ich nehme Eure Beileidsbekundungen gerne an, von Blumen und Kranzspenden bitte ich abzusehen und bitte statt dessen um Spenden auf
mein Konto Postbank Berlin Konto 0000000000
Danke.

@olaf964
einen Teil des Geldes werde ich natürlich an dich weiterleiten.

........... so Schluss mit dem Galgenhumor.

@ 917/10Stefan
Du hast zwar mit Deiner Frage den Thread zerschossen, aber ich finde es auch wichtig, daß man im ganzen Drama unterschiedliche Sichtweisen z.B.
die Rechtslage nicht vergisst.

@ 200cm³ mehr Fraktion
mein Porsche-Doc hat mir abgeraten:
1. Thermische Probleme = nur mit zusätzlichem Ölkühler
2. Chipanpassung
3. Auto ist nicht mehr Original ( Wiederverkauf = Heizerauto )



[quote=911C1 Dieter]180.000 km und ein Ventil reißt ?

Meine Meinung aus der Ferne:
Firma wechseln ! Ventil zu stramm eingestellt !

@911C1-Dieter
dann bin ich als Porscheanfänger jetzt auf dem richtigen Weg.
Doktor ist gewechselt.


@Jubiduxl
Hallo Harry,
der magerste Vergleich ist besser als der fetteste Prozess.
Egal wer Recht hat, oder sich im Recht fühlt.

viele Grüsse
Axel
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG