Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2005, 05:24
Benutzerbild von 911er-Träumer
911er-Träumer 911er-Träumer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 571
911er-Träumer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich bilde mir ein das mein nur leicht modofizierter 3,2er schon recht gut läuft. Güni kann da auch darüber berichten und auch den Vergleich zu den 3,0er-SC ziehen.
Bei Scuderia Enzian bin ich ja auch schon mitgefahren (danke hier nochmal). Aber der Motor von ihm ist ja kontinuierlich, professionell weiterentwickelt worden. Und das spürt man natürlich. Ich denke aber das er über die Leistung von meinem auch nicht meckern würde (müssen wir unbedingt mal ausprobieren Hans).

Also schlussendlich plädier ich fpr den 3,2er, der sich leicht auch noch in der Leistung steigern lässt.

Grüße
Rainer
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2005, 05:32
964 RS u.a. 964 RS u.a. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 34
964 RS u.a. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rainer, klar läuft der 3,2 sehr gut und er wäre auch meine Empfehlung. In Bezug auf das Thema "Spritzigkeit" bleibe ich aber bei meiner Meinung. Im übrigen kann man (insbesondere bei schmalerem Geldbeutel) auch mit einem SC sehr gut leben. Falls man aber einen (seltenen) guten erhaltenen Carrera 3.0 finden kann, dann hat man Fahrspass pur - eben ohne Servo-Lenkung und -Bremsen.

Gruß
Dorian
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2005, 05:42
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ne Servolenkung hab ich in meinem 3,2 er auch nicht Dein 3,0 Carrera ist mit Sicherheit ein geniales Teil nur wie Du schon sagst, mittlerweile auch echt selten...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2005, 05:53
964 RS u.a. 964 RS u.a. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 34
964 RS u.a. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das stimmt, der ist sehr selten und wenn, dann auch nicht immer in gutem Zustand zu finden. Ich hatte grosses GlücK: meiner ist aus erster Hand. Nun hat er das Turbo-Fahrwerk was, in Verbindung mit der Tieferlegung, zu einer unglaublichen Verbesserung der Straßenlage führte.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2005, 05:54
964 RS u.a. 964 RS u.a. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 34
964 RS u.a. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nein, Oliver, ich sprach von dem nur ca. 3000 mal gebauten Carrera 3.0 mit angegebenen 200 PS und 1120 kg, der 1976 herauskam. Der SC mit 204 PS (und Luftpumpe) kam erst viel später.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2005, 05:56
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Hallo Rainer

Du machst Deinem Nick (Träumer) wirklich Ehre! Üb mal ein bisschen am Ring, dann würde ich Dir gerne zeigen wie mein 3,0er die Ansage macht.

Bei der Passagierfahrt mit Dir waren es 70 % mit Deinen 9X Kg Gewichtsausgleich.

Wie sagt man bei Euch:....und tschüss!

scuderia enzian
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2005, 06:00
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
dorian,

3,0 liter mit 200 ps? wieder was dazu gelernt, kannte ich noch nicht.


gruß
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2005, 06:20
911SC82
 
Beiträge: n/a
Hi,

der SC kam MJ 78 mit 180 PS, danach 188 PS, danach 204 PS.

Der Carrera 3.0 mit 200 PS war vorher. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Getriebe bei ihm genau so übersetzt ist, wie beim 204 PS. Wie sie im Einzelnen laufen, hängt doch auch immer ein bißchen davon ab, wie sie gerade im "Futter" stehen.

Bei "964RS u. a." und "scuderia enzian" sind sicher zwei Exemplare, die durch geringes Gewicht und Modifikationen sowieso noch bissiger als Serie sind.

@Oliver: www.einszweidrei.de

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2005, 06:22
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Aber Hallo Oliver

1976/77 wurde der 3,0 Carrera aufgelegt, der den gleichen Motorunterbau hatte wie der 3,0 Turbo.
Damals konnte man auch die Karrosserie ab Werk wählen - Turbo oder Carrera. Bekam die ersten breiteren Backen Hinten und war der Vorläufer vom SC.
Vorteil war wirklich das sensationelle tiefe Gewicht. In der PS-Zahl mussten sie ihn auf 200 PS beschränken, da der Verkauf des Turbo mit 260 PS wegen der "abebneden Oelkrise" happerte.

Der SC hatte die gleiche K-Jetronic - welche sich damals bei Porsche schon im Renneinsatz bewährte - und fast untötlich ist. Auch konnte man vom Werk ein "Sportpaket" haben und die ccm um 200 erhöhen. (Ergab ca. 217 PS)

Der 3,0 Carrera Motor ist auch die Basis für den SC-RS mir 252 PS von 1982. Wie bereits gesagt: 6-Stempelpumpe vom 904 oder Kugelfischer, gepaart mit der SSI-Abgasanlage vom 74'RS, dann bist Du wirklich bei der Musik und er dreht hoch wie ein 2,9er.

Gruss, scuderia enzian
__________________

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2005, 06:38
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Nur der Vollständigkeit halber:

Etwa 70 Stück der ausgelieferten 3.0 Carrera haben tätsächlich als eingetragene Leistung 210PS

Und ich hab nebenher seit 18J. auch einen davon, in Grand-Prix Weiß, damit ihr's genau wißt. Und mit DP11 - der Dieter wars schuld!
__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.11.2005, 07:33
Benutzerbild von 911er-Träumer
911er-Träumer 911er-Träumer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 571
911er-Träumer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von scuderia enzian
Hallo Rainer

Du machst Deinem Nick (Träumer) wirklich Ehre! Üb mal ein bisschen am Ring, dann würde ich Dir gerne zeigen wie mein 3,0er die Ansage macht.

Bei der Passagierfahrt mit Dir waren es 70 % mit Deinen 9X Kg Gewichtsausgleich.

Wie sagt man bei Euch:....und tschüss!

scuderia enzian
Hallo Hans,

ich hoffe Du hast mich nicht so verstanden das ich glaube das mein Carrera besser geht als Deiner
Dein Motor ist erste Sahne und ich würd mich glücklich schätzen ihn im Heck zu haben. Und ein Rennen gegen Dich? Ich mach mich doch nicht der Gotteslästerung schuldig
Da kann ich ja gleich Jan Ulrich (beide mit dem Fahrrad) auf dem Weg nach Alb d´Huez herausfordern, das macht genauso viel Sinn (weils einfach an den fahrerischen Qualitäten fehlt )
Ich meinte nur das meiner eben auch nicht schlecht läuft
Und sag bitte nie was anderes, sonst seh ich mich schon imensen Ausgaben ausgesetzt

Grüße in die Schweiz
Rainer
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG