19.11.2005, 05:24
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Also ich bilde mir ein das mein nur leicht modofizierter 3,2er schon recht gut läuft. Güni kann da auch darüber berichten und auch den Vergleich zu den 3,0er-SC ziehen.
Bei Scuderia Enzian bin ich ja auch schon mitgefahren (danke hier nochmal). Aber der Motor von ihm ist ja kontinuierlich, professionell weiterentwickelt worden. Und das spürt man natürlich. Ich denke aber das er über die Leistung von meinem auch nicht meckern würde (müssen wir unbedingt mal ausprobieren Hans).
Also schlussendlich plädier ich fpr den 3,2er, der sich leicht auch noch in der Leistung steigern lässt.
Grüße
Rainer

19.11.2005, 05:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Rainer, klar läuft der 3,2 sehr gut und er wäre auch meine Empfehlung. In Bezug auf das Thema "Spritzigkeit" bleibe ich aber bei meiner Meinung. Im übrigen kann man (insbesondere bei schmalerem Geldbeutel) auch mit einem SC sehr gut leben. Falls man aber einen (seltenen) guten erhaltenen Carrera 3.0 finden kann, dann hat man Fahrspass pur - eben ohne Servo-Lenkung und -Bremsen.
Gruß
Dorian

19.11.2005, 05:42
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Also ne Servolenkung hab ich in meinem 3,2 er auch nicht  Dein 3,0 Carrera ist mit Sicherheit ein geniales Teil nur wie Du schon sagst, mittlerweile auch echt selten...
Gruß,
Dirk.
|

19.11.2005, 05:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
das stimmt, der ist sehr selten und wenn, dann auch nicht immer in gutem Zustand zu finden. Ich hatte grosses GlücK: meiner ist aus erster Hand. Nun hat er das Turbo-Fahrwerk was, in Verbindung mit der Tieferlegung, zu einer unglaublichen Verbesserung der Straßenlage führte.

19.11.2005, 05:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Nein, Oliver, ich sprach von dem nur ca. 3000 mal gebauten Carrera 3.0 mit angegebenen 200 PS und 1120 kg, der 1976 herauskam. Der SC mit 204 PS (und Luftpumpe) kam erst viel später.

19.11.2005, 05:56
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Rainer
Du machst Deinem Nick (Träumer) wirklich Ehre! Üb mal ein bisschen am Ring, dann würde ich Dir gerne zeigen wie mein 3,0er die Ansage macht.
Bei der Passagierfahrt mit Dir waren es 70 % mit Deinen 9X Kg Gewichtsausgleich.
Wie sagt man bei Euch:....und tschüss!
scuderia enzian

19.11.2005, 06:00
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
dorian,
3,0 liter mit 200 ps? wieder was dazu gelernt, kannte ich noch nicht.
gruß
oliver

19.11.2005, 06:20
|
|
Hi,
der SC kam MJ 78 mit 180 PS, danach 188 PS, danach 204 PS.
Der Carrera 3.0 mit 200 PS war vorher. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Getriebe bei ihm genau so übersetzt ist, wie beim 204 PS. Wie sie im Einzelnen laufen, hängt doch auch immer ein bißchen davon ab, wie sie gerade im "Futter" stehen.
Bei "964RS u. a." und "scuderia enzian" sind sicher zwei Exemplare, die durch geringes Gewicht und Modifikationen sowieso noch bissiger als Serie sind.
@Oliver: www.einszweidrei.de
Gruß Guido
|

19.11.2005, 06:22
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Aber Hallo Oliver
1976/77 wurde der 3,0 Carrera aufgelegt, der den gleichen Motorunterbau hatte wie der 3,0 Turbo.
Damals konnte man auch die Karrosserie ab Werk wählen - Turbo oder Carrera. Bekam die ersten breiteren Backen Hinten und war der Vorläufer vom SC.
Vorteil war wirklich das sensationelle tiefe Gewicht. In der PS-Zahl mussten sie ihn auf 200 PS beschränken, da der Verkauf des Turbo mit 260 PS wegen der "abebneden Oelkrise" happerte.
Der SC hatte die gleiche K-Jetronic - welche sich damals bei Porsche schon im Renneinsatz bewährte - und fast untötlich ist. Auch konnte man vom Werk ein "Sportpaket" haben und die ccm um 200 erhöhen. (Ergab ca. 217 PS)
Der 3,0 Carrera Motor ist auch die Basis für den SC-RS mir 252 PS von 1982. Wie bereits gesagt: 6-Stempelpumpe vom 904 oder Kugelfischer, gepaart mit der SSI-Abgasanlage vom 74'RS, dann bist Du wirklich bei der Musik und er dreht hoch wie ein 2,9er.
Gruss, scuderia enzian

19.11.2005, 06:38
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Nur der Vollständigkeit halber:
Etwa 70 Stück der ausgelieferten 3.0 Carrera haben tätsächlich als eingetragene Leistung 210PS
Und ich hab nebenher seit 18J. auch einen davon, in Grand-Prix Weiß, damit ihr's genau wißt.  Und mit DP11 - der Dieter wars schuld! 
|

19.11.2005, 07:33
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von scuderia enzian
Hallo Rainer
Du machst Deinem Nick (Träumer) wirklich Ehre! Üb mal ein bisschen am Ring, dann würde ich Dir gerne zeigen wie mein 3,0er die Ansage macht.
Bei der Passagierfahrt mit Dir waren es 70 % mit Deinen 9X Kg Gewichtsausgleich.
Wie sagt man bei Euch:....und tschüss!
scuderia enzian
|
Hallo Hans,
ich hoffe Du hast mich nicht so verstanden das ich glaube das mein Carrera besser geht als Deiner
Dein Motor ist erste Sahne und ich würd mich glücklich schätzen ihn im Heck zu haben. Und ein Rennen gegen Dich? Ich mach mich doch nicht der Gotteslästerung schuldig
Da kann ich ja gleich Jan Ulrich (beide mit dem Fahrrad) auf dem Weg nach Alb d´Huez herausfordern, das macht genauso viel Sinn  (weils einfach an den fahrerischen Qualitäten fehlt  )
Ich meinte nur das meiner eben auch nicht schlecht läuft
Und sag bitte nie was anderes, sonst seh ich mich schon imensen Ausgaben ausgesetzt
Grüße in die Schweiz
Rainer
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|