
19.11.2005, 04:56
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Der bissigste ist neben dem 2.7RS eindeutig der 3.0 Carrera mit nominell 200 PS, der in der Regel jedoch mehr PS hat. Das liegt daran, dass eine werkseitige Leistungsreduzierung nach der Neuentwicklung nötig wurde, weil der 3.0 Carrera leistungsmäßig zu nahe an den neuen Turbo herankam. Man versuchte das mit dickeren Scheiben unter den Ventilfedern, was man aber schnell wieder änderte, da die Federn aufgrund der höheren Vorspannung brachen. Jedenfalls ist es unglaublich, wie der 3.0 Carrera ab 4200 U/min katapultartig losgeht (hat auch nur 1120 kg). Das ist überhaupt nicht mit dem SC mit 204 PS zu vergleichen.
Gruß
Dorian
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19.11.2005, 05:00
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DANKE Dorian
Kannste Dir vorstellen, wie viele 964er bei mir die Zähne ausbeissen!
Und meiner hat nur noch 980 KG mit Roitmayer-Service-Applikationen. Drehe dabei auf 7'600 U/Min.
grüsschen, scuderia-enzian-911rs.ch
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19.11.2005, 05:14
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Na logisch kann ich mir das vorstellen! Wenn meiner mit seinen 235 PS bereits ein Leistungsgewicht von 4,78 hat, dann muss Deiner nochmal anders gehen. Jedenfalls habe ich mit den meisten Saugern kein Problem, ob das 964 oder 993 ist.
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19.11.2005, 05:15
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Übrigens ist meine MAschine auch von Roitmayer aufgebaut (grins)
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19.11.2005, 05:24
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Also ich bilde mir ein das mein nur leicht modofizierter 3,2er schon recht gut läuft. Güni kann da auch darüber berichten und auch den Vergleich zu den 3,0er-SC ziehen.
Bei Scuderia Enzian bin ich ja auch schon mitgefahren (danke hier nochmal). Aber der Motor von ihm ist ja kontinuierlich, professionell weiterentwickelt worden. Und das spürt man natürlich. Ich denke aber das er über die Leistung von meinem auch nicht meckern würde (müssen wir unbedingt mal ausprobieren Hans).
Also schlussendlich plädier ich fpr den 3,2er, der sich leicht auch noch in der Leistung steigern lässt.
Grüße
Rainer
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19.11.2005, 05:32
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Rainer, klar läuft der 3,2 sehr gut und er wäre auch meine Empfehlung. In Bezug auf das Thema "Spritzigkeit" bleibe ich aber bei meiner Meinung. Im übrigen kann man (insbesondere bei schmalerem Geldbeutel) auch mit einem SC sehr gut leben. Falls man aber einen (seltenen) guten erhaltenen Carrera 3.0 finden kann, dann hat man Fahrspass pur - eben ohne Servo-Lenkung und -Bremsen.
Gruß
Dorian
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19.11.2005, 05:42
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Also ne Servolenkung hab ich in meinem 3,2 er auch nicht  Dein 3,0 Carrera ist mit Sicherheit ein geniales Teil nur wie Du schon sagst, mittlerweile auch echt selten...
Gruß,
Dirk.
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19.11.2005, 05:28
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Hallo,
3,2 er ist ja nun auch nicht gleich 3,2 er. Müsste man dann schon genau spezifizieren - sprich welcher genau und welches Getriebe und wenn 930/20 dann mit Nachrüstkat oder ohne. Denke schon, dass ein 207 PS 3,2 er mit Kat nicht unbedingt spritziger ist als ein 3,0 SC ohne  Aber ein 930/20 ohne Kat mit nem 915 (einiges leichter als ein G 50) geht schon sehr gut. Meiner schiebt ab 4200 schon ganz ordentlich los. Verbrauch ist verwundernswert gering, habe schon unter 10 Liter gehabt ohne zu schleichen. Kennen nen 964 Fahrer (C4) der schon bei gemässigter Fahrt 15 Liter dadurch jagt.
Gruß,
Dirk.
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19.11.2005, 05:59
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Hallo Oliver,
find ich ein interessantes Thema, weil die 3,2 doch deutlich teuerer sind.
Ich wollte schon länger meinen 3l SC von 83 (204PS) durch einen 231 PS 3,2 ersetzen, weil ich mir gedacht habe, 27 PS mehr müßte schon deutlich besser gehen.
Vor kurzem hab ich mir dann einen `86er Italienimport angeschaut und Probe gefahren, rein subjektiv geht der überhaupt nicht besser, was mir aber definitiv schlechter gefallen hat, ist das Ansprechverhalten auf das Gaspedal.
Reagiert genau wie ein nagelneuer BMW oder Benz Sekundenbruchteile verzögert auf Gaspedalbefehle.(als ob erst irgenwas rechnen würde)
Das gefällt mir nämlich an den alten 11ern am besten, wie giftig und unmittelbar die am Gas hängen! (Noch besser höchstens bei den 2,4l und 2,7 RS mit mechanischer Stempelpumpe)
Ganz objektiv gibt es einen Testbericht von ams zur Vorstellung des 3,2er, da ist von den Beschleunigungsmeßwerten bis 140 der SC vorn! (Höchstgeschwindigkeit allerdings ca. 10km/h niedriger und Verbrauch höher)
Sebastian
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It`s not the speed that kills, it`s the sudden stop.
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19.11.2005, 06:14
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Zitat:
Zitat von 911TE
...
... Ganz objektiv gibt es einen Testbericht von ams zur Vorstellung des 3,2er, da ist von den Beschleunigungsmeßwerten bis 140 der SC vorn! (Höchstgeschwindigkeit allerdings ca. 10km/h niedriger und Verbrauch höher)
Sebastian
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hi,
so lange ich keine gelegenheit habe, meinen gegen einen 3,0 l mit 204 ps zu testen, werde ich mal auf die suche nach diesem testbericht gehen.
warum frage ich eigentlich?!
überlege derzeit ein coupe zu kaufen (für sportfahr-trainings und nordschleife - danke guido  ).
da ich jedoch dann meinen targa verkaufen müsste  , denke ich über verschiedene szenarien nach.
ein szenario wäre, günstig einen 3,0 liter mit 204 ps zu kaufen, ein vernünftiges fahrwerk einbauen lassen und ggf. der leistung etwas auf die sprünge helfen. für meine zwecke sollte das vorerst ausreichen. und über ein günstiges cabrio/roadster bspw. mx5 oder´n alten alfa spider zum cuisen könnte man dann aus monetärer sicht immer noch nachdenken.
die anderen szenarien (964 kaufen und strippen oder schlicht einen 993 kaufen) würden ein carbio/roaster monetär nicht mehr zu lassen.
alles nicht so einfach
laut denkend
oliver
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für die seele +entjungfert am 12. April 2004  - danke guido
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19.11.2005, 05:50
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Zitat:
Zitat von 964 RS u.a.
Der bissigste ist neben dem 2.7RS eindeutig der 3.0 Carrera mit nominell 200 PS, der in der Regel jedoch mehr PS hat. Das liegt daran, dass eine werkseitige Leistungsreduzierung nach der Neuentwicklung nötig wurde, weil der 3.0 Carrera leistungsmäßig zu nahe an den neuen Turbo herankam. Man versuchte das mit dickeren Scheiben unter den Ventilfedern, was man aber schnell wieder änderte, da die Federn aufgrund der höheren Vorspannung brachen. Jedenfalls ist es unglaublich, wie der 3.0 Carrera ab 4200 U/min katapultartig losgeht (hat auch nur 1120 kg). Das ist überhaupt nicht mit dem SC mit 204 PS zu vergleichen.
Gruß
Dorian
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sehr interessant. als ich 3,0 liter schrieb, dachte ich ursprünglich an die 204 ps variante. das die variante mit 188 ps (denke das ist die, die du mit nominell 200 ps bezifferst) allerdings noch besser geht als die 204 ps variante hätte ich nicht gedacht.
wie verhält sich denn die leistungsentfaltung der 204 ps variante gegenüber dem 3,2er?
gruß
oliver
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für die seele +entjungfert am 12. April 2004  - danke guido
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19.11.2005, 09:27
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Zitat:
Zitat von 901red
sehr interessant. als ich 3,0 liter schrieb, dachte ich ursprünglich an die 204 ps variante. das die variante mit 188 ps (denke das ist die, die du mit nominell 200 ps bezifferst) allerdings noch besser geht als die 204 ps variante hätte ich nicht gedacht.
wie verhält sich denn die leistungsentfaltung der 204 ps variante gegenüber dem 3,2er?
gruß
oliver
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Hallo Oliver,
ich glaube hier gibts jetzt ein bisschen Verwirrung, ich vermute bei der Version mit 200PS geht es um den UR-Carrera gebaut von 75 bis 77 der hat wirklich genau 200PS, danach kam der SC ab 77 bis 83 mit 188 bzw. 204 PS.
Michael
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Michael
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19.11.2005, 09:31
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Hallo,
vergesst den vorherigen Beitrag, man sollte halt achten auf welcher Seite man gerade ist, war ja schon alles geklärt.
Michael
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Michael
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19.11.2005, 13:51
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Toller Thread
Hallo
Leute wenn man das so liest von alten Stempelpumpen und so..... da fängt man gerade an zu sabbern!!!
Hatten so einen Thread auch im PFF!
Immer gut zuwissen das man mit "viel" Geld noch ein paar PS mehr aus einem alten Boxi rausholt!  sabber
Jepp der 200PS Carrera 3.0l wurde von 76-77 gebaut, weiter steht geschrieben das der nur 4 Gänge hat?! 
Wer weiss mehr, der hat doch 5 oder?
1120Kg schwer, 6.5 sec von 100 auf hundert!
Viele Grüsse
Tom
der weiter mitliest!
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Ich darf editieren.... ich bin Holländer!
Seit ihr schon luftig oder lebt ihr noch?
Groetje
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19.11.2005, 14:02
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Hallo,
wer nach der Diskussion gleich ein 3.0 Ur-Carrera mit 200 PS haben will, da ist einer:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...1111136466184&
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Michael
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