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  #1  
Alt 18.11.2005, 05:58
Lenn Lenn ist offline
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Registriert seit: 11.2003
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Beiträge: 59
Lenn
Unglücklich Platzen, spucken, stottern, ruckeln....

Hi Leute,
mal ein paar grundlegende Sachen zum Thema Hebelchen und k-jetronic. Der Hebel war bis Modell 75 dazu da, das Gemisch anzureichern und die Drehzahl zu erhöhen. Ab Modell 76 bekam der Motor dann einen anderen Warmlaufregler und eine s.g. automatische Starthilfe. Der Hebel war dann überflüssig. Es ist richtig, durch verschieben des Widerlagers am Gaszug kann man die Drehzahl bis zum Begrenzer hochheben....
Platzende Luftsammelkästen sind bekannt, hängen aber mit der Einstellung insgesamt zusammen. Die Einstellung der k-jetronic ist wirklich schwierig. Ich habe mich da schon ein weilchen bei meinem Vater Modell 76 und mir Modell 77 (die Autos!) durchgekämpft. Die Einstellung ist sozusagen ein Spiel mit vielen Varianten. Höhe der Stauscheibe, Zustand der Unterdruckschläuche, Stromversorgung aller Aggregate (Warmlaufregler, Zusatzluftschieber, Zusatzluftventil). Was der k-jetronic Motor auch nicht mag sind schlechte Zündkabel, Stecker usw. Das muß alles (nach gut 25 Jahren) mal geprüft werden. Aber: Warmlaufregler, Zusatzluftschieber, Zusatzluftventil usw. gehen so gut wie nie kaputt. Und man kann diese prüfen!!!!!!! Auch in der heimischen Garage. Wie in einem anderen beitrag geschrieben suche ich zur Zeit die Unterdruckschläuche. Weiß jemand was? Ach so, gas geben (mit dem Fuß) sollte man bei Anlassen des k-jetronic Motors nie. Wenn er nicht so anspringt stimmt was nicht.

Gruß Lenn
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  #2  
Alt 18.11.2005, 06:17
ultimo13 ultimo13 ist offline
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Registriert seit: 07.2004
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Beiträge: 4
ultimo13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Lenn,
danke für die Anregung!
Von verschiedenen Fachleuten habe ich gehört, dass der Warmlaufregler von anderen Marken(VW,Audi) mit K-Jetronik auch passen würden!!
Kann ich mir nicht vorstellen obwohl sie genau so aussehen, da ja mit Wiederständen und Unterdruck gearbeitet wird oder??

Gruß Georg
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  #3  
Alt 18.11.2005, 22:39
Lenn Lenn ist offline
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Ort: Hessen
Beiträge: 59
Lenn
Moin,
ich kann leider nicht sagen ob da kompatible Warmlaufregler vorhanden sind. Ich weiß nur, daß für den Motor des 2,7 l auch der des 3 liter Motors paßt. Es ist nicht einfach zu sagen, der geht oder der nicht. Die Verlaufskurven der Regler, also die Verstellung des Drucks welcher dann direkt auf die Einspritzmenge Einfluß hat ist schon wichtig. Und wer weiß was sich manche Leute so antun. Man ließt ja viel von abgerissenen Ventilen usw...

Gruß Lenn
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  #4  
Alt 18.11.2005, 23:31
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
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Beiträge: 595
Micha
Irgendwo habe ich von einem Überdruckventil für den Luftfilterkasten gehört. Wäre zwar keine Endlösung, wenigstens keine Folgeschäden.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
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  #5  
Alt 19.11.2005, 00:08
911SC82
 
Beiträge: n/a
Hallo,

das Überdruckventil wurde in späteren Baujahren verwendet. Nachrüsten geht mit etwas Geschick vielleicht im Selbstbau?

Gruß Guido
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  #6  
Alt 19.11.2005, 03:09
Lenn Lenn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 59
Lenn
Von einem serienmäßigen Überdruckventil weiß ich nix. Kann aber sein. Muß dann aber nach 77 gekommen sein.
Das Ventil gibt es in den USA bei Weltmeister oder bei FVD und ist sauteuer. Ich habe schon alles probiert so ein Klappenventil hier irgendwo aufzutreiben, aber nix gefunden.
Lenn
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  #7  
Alt 19.11.2005, 04:45
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
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Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Hi Zusammen

Bei FVD und auch anderen Anbietern, so wie im Werk bekommt man diesen "Explosionsschutz" nach wie vor für ca. 30 Euronen???

Der Einbau sollte noch vor dem Luftfiltergehäuse stattfinden, da links ein Loch von ca.6 -7 cm gebohrt wird. Die Klappe ist sehr einfach und mit einer Feder gesichert. (Sieht aus wie ein Deckel, welcher bei Überdruck aufgeht und den Rückschlag ins Gehäuse freigibt)

Das Rückschlag-Ventil wird eingelebt mit 2-Komponentenkleber und fertig ist das Ding. Diese Modifikation wird auch in den Werkstattbüchern empfohlen und muss nachgerüstet werden, da sonst der nächste Kasten bald fällig wird.

Auch ich hatte einmal die Fummelei satt, vorallem bei den hinteren Schrauben, darum am besten Motor raus.

Die Explosionen sind nicht auf die K-Jetronik zurück zuführen, sondern wie bereits erwähnt auf die Zündanlage und deren schlechten Einstellung oder Materialien.

Gruss, scuderia enzian
__________________

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