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  #1  
Alt 13.11.2005, 23:59
P120 P120 ist offline
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Hallo Winnie,
bei den Nockenwellen werde ich mich auch an Motormeister wenden. Kolben und Zylinder bekommst du bei FEBÖ für unter 2.000,--. Dann werden die Kolben alleine wahrscheinlich so bei 1.000,-- liegen.

Gruß Michael
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  #2  
Alt 14.11.2005, 09:51
Waffel Winnie
 
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hmmm, aber ob die bei Feboe von Mahle sind???
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  #3  
Alt 14.11.2005, 09:56
P120 P120 ist offline
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P120 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das wird sich sicherlich erfragen lassen! Ich werde die Preise sowieso bei Mahle erfragen zumal ich auch dort die Ventile und Ventilführungen bestellen möchte.

Ich werde die Preise hier einstellen, wenn ich Näheres weiss.

Gruß Michael
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  #4  
Alt 15.11.2005, 03:03
Flash Flash ist offline
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Flash
Hallo Michael,

hast Du schonmal bei www.fvd.de reingeschaut? Die sind zwar nicht ganz billig, aber man kann sich ja mal inspirieren lassen. Dort gibt es u.a. 2,5 Liter Sportkolben und -zylinder für die 2,4 Liter Motoren. Meines Wissens sind die Teile von Mahle und erhöhen nicht nur den Hubraum sondern auch die Verdichtung (ich glaube auf 10,4:1). Kostenpunkt: 2950 Euro Dazu bräuchtest Du natürlich auch noch die Kurbelwelle von 2,4er mit 70,4mm Hub, denn Dein jetziger 2,2 Liter Motor hat ja nur 66 mm Hub. Andererseits hat Porsche früher die 2,5 Liter Rennmotoren bevorzugt mit der 66er Kurbelwelle (und noch größerer Bohrung) aufgebaut, da die 70,4 mm Kurbelwellen wegen Schwingungsproblemen weniger standfest waren. Da ging es allerdings um rund 270 PS und über 8000 Umdrehungen! Wenn Du nicht in diese Regionen vorstoßen möchtest, dürfte die 70,4er Kurbelwelle kein Problem sein.
Schon die 70.4er Kurbelwelle für sich erhöht bei einem 2,2 Liter Motor (neben dem Hubraum) die Verdichtung ganz beträchtlich und ist eine beliebte Tuningmaßnahme.
Ich würde an Deiner Stelle auf keinen Fall einen 2,4 Liter Motor nach Originalspezifikation aufbauen, denn durch die niedrige Verdichtung (8,5:1) und die Auslegung auf Normalbenzin verschenkt man eine ganze Menge Leistungspotential.

Noch was zu den Drehstäben: auf tech.rennlist.com findest Du unter dem Stichwort Torsionbars eine Tabelle, die die Drehstabdicken in Federraten umrechnet. Nach diese Tabelle scheint 20/25 oder 21/26 eine recht gute Wahl zu sein, da sich dadurch das Verhältnis der Federraten vorne und hinten zueinander kaum verändert.

Grüße,
Jens
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  #5  
Alt 15.11.2005, 23:34
P120 P120 ist offline
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habe heute bei Mahle die Preise erfragt: leider gibt es bei Mahle keine Übergrössen mehr, man muss also Kolben und Zylinder kaufen. Die Kolben vom 2,2S kosten €212,--, die Zylinder €237,--.

Flash: vielen Dank für die URL´s, die waren wirklich sehr hilfreich.

Motortuning: ich möchte bei der kurzen Kurbelwelle bleiben und nur die Bohrung erweitern. Aber das ist das nächste Projekt, dass ich dann im Winter angehen werde.

Gruß Michael
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  #6  
Alt 16.11.2005, 01:29
911SC82
 
Beiträge: n/a
Hallo Michael,

normalerweise kann Dir Mahle wahrscheinlich einen Lieferanten/Hersteller nennen, der qualitativ gleichwertige Kolben liefern kann. Zumindest ist das bei Rennsport-Teilen einer früheren Zweiradmarke (Kreidler) so gewesen (vor ca. 13 Jahren). Vielleicht geht da etwas?

Gruß Guido
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  #7  
Alt 17.11.2005, 09:31
P120 P120 ist offline
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Hat von euch schonmal jemand einen Notaus (Stromkreisunterbrecher) eingebaut?
Ich habe heute einen von der Firma Weltmeister bekommen, im Prinzip nicht schwer zu installieren, wenn da nicht noch ein 3 Ohm Widerstand dabei wäre, ich weiss nicht wofür das gut sein soll! Vielleich habt ihr ja auch ein Bild vom Einbau, wär mal interessant zu sehen wie ihr den Notaus installiert habt.

Gruß Michael
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