Hallo Dieter!
Rennfahrer und Testfahrer ist eben nicht das selbe *g*.
Fürs nächste Mal:
Gerade die Wirksamkeit der VL-Abstimmung der Einspritzmenge wäre auf dem Prüfstand gut sichtbar gewesen. Wer nicht mehr mit dem Serientopf unterwegs ist, hat sogar gleich zwei Gründe, das zu überprüfen (Veränderung des Staudrucks). Und Du hättest - ohne Mehrpreis und Mehraufwand, von Bernd den Chip auf die tatsächlich vorhandenen Verhältnisse abstimmen lassen können. So bist Du halt weiter nur mit vermuteten Mehr-PS unterwegs (die Zündwinkel sind ja unverändert) und hast keine verwertbaren Ergebnisse. Außer der Erkenntnis, dass auch ein 11er mit hoher km-Leistung noch gut im Futter stehen kann.
Deine "gefühlten" Schilderungen decken sich ansonsten ja mit dem, was vorher bekannt war - auch schon, bevor Bernd Chips angeboten hat.
Auch den Verbrauch im Mischbetrieb würde ich weiter beobachten. Du gibst momentan einen Wert an, der etwa 3 Liter (!!) unter dem liegt, was zurück liegende Test von Autozeitschriften ausweisen.
Ralf dagegen weiß nun, dass Thorsten ihm auf dem Ring keinen Unsinn erzählt hat. Wie es aussieht, sind die 15 PS Minderleistung auf das Steuergerät zurück zu führen. Und was Ralf hoch anzurechnen ist: Er hat diese Aussage überprüft. Andere tun dies nicht und glauben einfach lieber an die Wirksamkeit von im Brief eingetragenen Mehrleistungen.
Gruß
Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
|