Neu hier und Laufleistung
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin einer von denen, die keinen 911 haben, aber gerne einmal einen hätten. Ich bin 27 Jahre alt und beruflich Jurist. Jetzt fahre ich einen BMW 316i und noch als Liebhaberei einen Alfa Spider Baujahr 1979.
Bei den letzten luftgekühlten ist es ja so, dass der km-Stand ein wesentlicher Faktor für die Bestimmung des Preises ist, wenn er denn auch die wirkliche Laufleistung wiedergibt.
Das Thema ist einigermassen ausgelutscht, deshalb nur ein paar Fragen, die ich hoffentlich bei der Forumssuche nicht übersehen habe:
1. Wenn im SHeft PZ-Einträge sind: Geben PZ's zu ihren Einträgen Auskunft, am besten, indem man den Rechnungsdurchschlag sehen darf?
2. Ist es verkehrsüblich, dass ich vor Kauf Einblick in den KFZ-Brief nehme? Ich würde diesen Einblick natürlich dazu nutzen, mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen (Vielleicht um eine Einwilligung für die Auskunft im PZ zu bekommen, s. 1.). Ein Händler könnte ja befürchten, dass ihm das den Preis verdirbt.
3. Wie teuer kommt mich eine PZ-Begutachtung eines Kandidaten? Was ist, wenn der Verkäufer zu weit von einem PZ entfernt ist?
4. Gebrauchtwagengarantien decken in aller Regel die Kupplung nicht ab. Momentan forsche ich im Bereich von 60 - 100 tsd km, also wo oft die erste Kupplung fällig ist. Kann ich selber oder ein PZ den Zustand der Kupplung zuverlässig prüfen?
Ich freue mich, hier meine Fragen stellen zu dürfen und danke schon mal herzlich für jede Antwort.
|