Hallo liebe Porsche-Fans!
Da ich seit dem vorletzten Freitag Besitzer eines 996 turbo Coupés bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Marcus, ich bin 38 Jahre jung und arbeite als Systemadministrator in Frankfurt am Main. Meine Hobbies sind Fitness-Training und alles, was mit Computern und/oder Autos zu tun hat

Technik allgemein hat es mir angetan. So fotografiere ich auch hin und wieder und genieße mein kleines Heimkino.
Nun aber zum Wichtigsten, dem Auto. Hier also die Daten:
• 996 turbo Coupé
• unfallfrei
• Erstzulassung 07/2000
• 74.000km
• Artissilber-Metallic/schwarz
• Schiebedach
• PCM 1.0
• Alarmanlage
• Alcantara-Dachhimmel
• Sitzheizung
• Auspuff von Roland Heidl Automobiltechnik
• 200-Zeller-Rennkats von Roland Heidl Automobiltechnik
• Kennfeldänderung von Roland Heidl Automobiltechnik
• K&N Luftfiltereinsatz
• Eingetragene Leistung von 480PS
Bei den Sonderausstattungen bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich alles aufgezählt habe, da ich nicht genau weiß, was alles zur Serienausstattung gehört.
Die Kilometerangaben sind nicht 100%ig nachvollziehbar, das Auto wurde nach dem Tuning nur noch bei Roland Heidl Automobiltechnik gewartet, um von Porsche nicht wieder die Original-Software "aufgebügelt" zu bekommen und nicht auf jeder Rechnung ist ein Kilometerstand notiert - wie es halt so oft ist. Trotzdem sind die Angaben stimmig und passen zum Gesamteindruck des Fahrzeugs!
Leider hat das Auto sechs (!) Vorbesitzer, was sich jedoch etwas "entschärft", weil er teilweise aus Firmenbesitz in Privatbesitz übergegangen ist und der Fahrer somit derselbe geblieben ist. Außerdem hat er bei der Probefahrt nur 0,5 und teilweise (vermutlich im Overboost) 0,6 Bar Ladedruck erzeugt, also weniger, als Original und erst recht zu wenig für einen "Gechippten"!
Wegen der vielen "unterschlagenen" Vorbesitzer (im Inserat waren zwei (!) angegeben) und dem Ladedruckproblem habe ich das Fahrzeug anstatt für 38.996€ für 35.000€ (!) mitgenommen! Ein guter Freund von mir, Martin Garbrecht, ist Tuner und fährt selbst einen (umgebauten) 996 turbo. Er hat die Probefahrt gemacht und das Ladedruckproblem auf eine Kleinigkeit zurückgeführt. Das stimmt auch! Beim "Abdrücken" des Systems letzten Samstag stellte sich heraus, daß der Schlauch zum Ladedruckregelventil sowie der Schlauch, der sich in zwei Teile teilt und an die Schubumluftventile geht, jeweils ein nicht unbeachtliches "Loch" aufweist. Die Schläuche sind bestellt und werden kommenden Samstag montiert

Ebenfalls wird die "Rückbank" samt Gurten und der meiner Meinung nach das Gesamtbild etwas störende Heckscheibenwischer demontiert. Das entstehende Loch wird mit einem lackierten "Blindstopfen", den es original von Porsche für den 944 gibt, und der auch beim 996 paßt, abgedeckt.
Vermutlich ist bei mir der Getriebesimmerring undicht. Das scheint ja, wie ich hier in einem Thread gelesen habe, ein bekanntes Problem zu sein. Ich habe das Öl letzte Woche beim Prüfen der Ladedruckproblematik (war am Samstag, also bei Porsche keine Teile beziehbar und somit nicht ad hoc reparierbar

) das Öl da unten weggewischt. Mal sehen, ob bis kommenden Samstag wieder welches dran ist ...
Weiterhin habe ich vor, Rennschalen, einen Käfig und Renngurte, vermutlich aus dem 996 GT3 RS zu verbauen, da ich mit dem Auto im Rahmen des Porsche Club Rhein-Main-Taunus auch mal auf die Rennstrecke möchte. Er wird evtl. die 996 GT2-Frontschürze und den Heckflügel bekommen, da sich die geänderte Aerodynamik offenbar stark bemerkbar macht. Ein Fahrwerk, vermutlich das Bilstein-Gewinde, die 6-Kolben-Bremse und eine Schaltwegverkürzung stehen ebenfalls an. Außerdem der Umbau auf Heckantrieb, wodurch der 60-Liter Tank gegen einen 90-Liter Tank getauscht werden kann und man auf der Rennstrecke durch den reinen Heckantrieb Vorteile haben sollte. Eine weitere Leistungssteigerung durch große Ladeluftkühler, große Turbos, andere Auspuffanlage, 100-Zeller-Rennkats, größere Krümmer, stärkere Kupplung und Softwareoptimierung wäre denkbar. Das "Interieurpaket Carbon (groß)", allerdings ohne die meiner Meinung nach häßlichen Carbon-Lenkradeinsätze, würde die Sache optisch abrunden

Aber das ist alles noch Zukunftsmusik und Wunschdenken
Nun, das war aber doch eine etwas ausführlichere Vorstellung, als ich eigentlich vorhatte
Hoffentlich hat überhaupt jemand Lust, das alles zu lesen
Vielen Dank jedenfalls für die Möglichkeit, mich hier vorzustellen!
Sportliche Grüße, Marcus