Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2005, 18:52
Benutzerbild von U993T
U993T U993T ist offline
Registrierter Benutzer

U993T
Beitrag

Hallo Umschlüssler

der Knackpunkt, sagte mir der Porschemeister meines Vertrauens kurz, ist die Fequenz von 433 (MHz?), die beim 993 verwendet wird und beim 996, Boxter usw. auf angeblich eine andere Frequenz moduliert Konnte das ad hoc dann leider nicht weiter hinterfragen...

Aber, falls richtig, nutzt dann alles Umprogrammieren nicht, wenn der Empfänger im 993 dann nix verstehen tut. Und ein Austausch der (kompletten?) ZV (oder auch nur des Empfängers) ist wohl etwas aufwändig...

Will ja niemand frustrieren und bin gespannt, ob es doch eine gangbare Variante gibt. Bleibe jedenfalls am Ball...

Schöne Grüße

Uli
(dersichschonaufbessereswetterfreutegalwelcherschl üsselgeht)

neunelf@gmx.net
--------------------
Alt 24.05.2005, 21:33
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Beitrag

@roadrunner

Die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch habe ich gestern als pdf.-Datei bekommen. Hier nochmal Dank an den edlen Sender!

Daher weiß ich auch, dass dann ALLE Sender neu codiert werden müssen. Ich hatte mir das alles etwas simpler vorgestellt. Aber ich werde es spätestens am Wochenende mal versuchen.

Stefan

Alt 29.05.2005, 09:53
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Beitrag

So, ich habe es probiert - und entnervt aufgegeben!

Zwischenzeitig hatte ich den 11er völlig lahmgelegt. Die Wegfahrsperre ließ sich nicht mehr deaktivieren, obwohl ich auch den Original-Fernbedienungen eine neue Codierung verpasst hatte.

Nach einigen weiteren Versuchen habe ich dann wenigstens die originalen Schlüssel wieder reaktivieren können. Der 996-Schlüsselkopf hingegen muckt sich nicht. Ob das jetzt an meiner Blödheit liegt oder daran, dass der Kopf nicht für den 993er geeignet ist? Ich weiß es nicht - und jetzt will ich es auch nicht mehr wissen!

Am Montag werde ich im PZ das externe Gehäuse für den Sender und einen schönen Schlüsselkopf mit Leuchte und farbigem Wappen besorgen. Und dann ist Ruhe!

Den 996-Kopf habe ich bei eBay wieder eingestellt. Wenn noch jemand sein Glück versuchen will... Ich kann allerdings nicht wirklich dazu raten! Mich hat es ernstlich Nerven gekostet!

Stefan

Alt 29.05.2005, 15:22
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer

roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Stefan:

Sorry, habe Deine PN erst recht spät gesehen - und nach Deinem Posting hier muss ich Dir die Anleitung ja wohl nicht mehr schicken... Jedenfalls machst Du offensichtlich alles richtig, wenn Du nach völligem Lahmlegen Deinen alten Schlüssel wieder anlernen konntest! Damit ist auch klar, dass es am 996er-Schlüssel liegt, denn mit dem 993er hast Du es ja geschafft, und es gibt definitiv nur diese eine Prozedur.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
Alt 29.05.2005, 23:57
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
<STRONG>@ Stefan:

Damit ist auch klar, dass es am 996er-Schlüssel liegt, denn mit dem 993er hast Du es ja geschafft, und es gibt definitiv nur diese eine Prozedur.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas</STRONG>[/quote]

Hallo Thomas,

wenn ich jetzt meinen gestrigen Beitrag lese merke ich, dass ich wohl noch ein wenig aufgewühlt war.

Ich denke auch, dass es an dem Sender leigt, der einfach für den 993 nicht geeignet ist. Also, probiert es lieber nicht aus. Es führt kurzfristig zu heftiger Adrenalin-Ausschüttung, wenn der 11er keinen Laut mehr von sich gibt - und das in einer großen Tiefgarage, aus der man ihn auch nicht so ohne größere Umstände heraus bekäme....

Und für die Adrenalinproduktion haben wir doch alle ein angenehmeres Mittel!

Gruß an alle mit Schlüssel-Veränderungsdruck,

Stefan

Stefan

Alt 02.06.2005, 11:08
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Beitrag

So, es ist vollbracht. Im PZ habe ich den Schlüsselkopf mit Lechte und farbigem Wappen (944 538 041 00) und das FB-Gehäuse (993 618 959 12) erworben. Beides zusammen für EUR 42 (brutto). Bei Carnewal kostet der "Conversion Kit" EUR 33. Inklusive Versand dürfte das wohl teurer werden als im PZ - jedenfalls wenn man nur den Kit bestellt.

Der Sender wird einfach umgebaut. Dauert kaum 2 Minuten. Etwas mehr Fummelei ist der Schlüsselkopf. Geht aber auch recht fix. Ich jedenfalls finde es so schon deutlich besser!

Hier mal Bilder für diesenigen, die noch keine auf p-car.com gesehen haben.

Übrigens: Den PZ Bonn Sieg wurden versehentlich 10 Gehäuse geliefert statt einem. Wer also noch eins haben möchte, dort ist es ohne Lieferzeit zu bekommen!

Stefan

Alt 03.06.2005, 11:22
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer

roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Stefan,
Dein Schlüssel sieht nun so aus wie meiner; war bei Bj. 95 Serienversion.

Ich hab das Thema aufmerksam gelesen, weil die 996er Variante hätte mir auch gut gefallen.

Nur eine Frage noch, wo hast Du das farbige Wappen her. Das sieht wirklich gut aus. Gibts das wohl auch einzeln????

Viele Grüsse
Rüdiger
Alt 05.06.2005, 00:07
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von rnasse:
<STRONG>
Nur eine Frage noch, wo hast Du das farbige Wappen her. Das sieht wirklich gut aus. Gibts das wohl auch einzeln????

</STRONG>[/quote]

Hallo Rüdiger,

ich konnte leider nicht schneller antworten - war diese Woche beruflich unterwegs. Das ist der Schlüsselkopf mit Lechte und farbigem Wappen (944 538 041 00). Kostet EUR 14,76 plus Märchensteuer. (Wenn ich nur wieder daran denke, was die Leute bei iihBähhh dafür teilweise löhnen...) Ob es dieses kleine Wappen auch einzeln gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Bei dem Betrag würde ich aber auch keine Bastelarbeiten mit Sekundenkleber o.ä. ausprobieren wollen.

Die Lösung mit dem Schlüsselkopf mit Leuchte hat übrigens noch einen weiteren Vorteil. Man findet im Dunkeln endlich ohne Tasterei das Zündschloss. Meines Wissens wurde das ja ab MJ 1997 beleuchtet. Bei meinem 1996er tappt man da ohne Schlüsselleuchte noch im Dusteren.

Stefan

Alt 05.06.2005, 02:32
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer

roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,
danke für die Message.
Muss im März eh ins PZ (Jahreswartung). Werde dort nochmal fragen, ist ja auch nur ein 'Design Gag'.
Das mit dem Kleben ist tatsächlich so eine Sache, ich hab das Wappen naämlich mal bei bei meinem 944er verloren.
Da ich das Auto dann eh abgeben musste (war Leasing/Firmenfahrzeug) habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Noch ein schönes Wochenende
Viele Grüsse
Rüdiger
Alt 05.06.2005, 03:58
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer

-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Die Lösung mit dem Schlüsselkopf mit Leuchte hat übrigens noch einen weiteren Vorteil. Man findet im Dunkeln endlich ohne Tasterei das Zündschloss. Meines Wissens wurde das ja ab MJ 1997 beleuchtet. Bei meinem 1996er tappt man da ohne Schlüsselleuchte noch im Dusteren. [/quote]

So ist es, drum hab ich auch auf den Schlüsselkopf mit Wappen und Leuchte umgerüstet!

2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Antwort