Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2005, 09:45
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Frage Fernbedienung anlernen

Mal wieder eine Frage an die Spaßgesellschaft:

Um das Brikett (wurde in einem Beitrag, auf den ich mit der Suche gestoßen bin, so bezeichnet und der Begriff ist m.E. sehr treffend) von einem Klappschlüssel loszuwerden, habe ich einen Schlüsselkopf mit integrierter Fernbedienung erworben. Den Schlüssel selbst auszutauschen war kein Problem. Aber wie lerne ich denn jetzt die FB für die Wegfahrsperre und die Zentralverriegelung an?

Bitte helft mir, sonst verzweifle ich mit dem Ding noch...

Stefan

Alt 23.05.2005, 14:38
roger1975 roger1975 ist offline
Registrierter Benutzer

roger1975
Beitrag

Hallo Stefan,

Ich habe zwar keine Lösung auf Deine Frage, dennoch würde es mich sehr interessieren, wie dein neuer Schlüssel aussieht. Mich stört der Riesengrosse Originalschlüssel schon lange. Kannst Du mir mal ein Foto davon mailen ?

Ich wollte den Schlüssel auch schon lange druch was kleineres Ersetzen, aber das Problem ist die Wegfahrsperre...

Gibts überhaupt einen kleinen Schlüssel, mit dem man die Wegfahrsperre deaktivieren kann ?

Viele Grüsse Roger
Alt 23.05.2005, 14:46
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Beitrag

So sieht er aus:

Ist das nicht ein Kopf vom 996? Den gab es mal eine Weile immer wieder bei eBay. So richtig schön ist der auch nicht. Aber nachdem der Klappmechanismus meines Briketts auch noch den Geist aufgegeben hatte wollte ich den erst mal ausprobieren. Wenn das nichts wird, dann bestelle ich beim Carnewal das Conversion Kit.

Stefan

Alt 23.05.2005, 19:21
Benutzerbild von U993T
U993T U993T ist offline
Registrierter Benutzer

U993T
Beitrag

Hi Stefan,

mein kompetenter Porscheschraubermeister meint, daß man den 993-Schlüssel in Klappvariante nur auf den mit der extra FB umstellen kann, der 996-Schlüssel hat angeblich ein anderes System, das man nicht umprogrammieren kann...

Ist nicht die ideale Lösung, warte auch dringend aufs Schüsseltuningupgrade

Hat jemand eine elegante Lösung? Vielleicht geht ja ein schnelles Bluethooth-Handy

Uli
(derauchgerneeinenformschönenschlüsselhätte)

neunelf@gmx.net
--------------------
Alt 23.05.2005, 23:25
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Uli993:
<STRONG>Hi Stefan,

mein kompetenter Porscheschraubermeister meint, daß man den 993-Schlüssel in Klappvariante nur auf den mit der extra FB umstellen kann, der 996-Schlüssel hat angeblich ein anderes System, das man nicht umprogrammieren kann...

Uli
(derauchgerneeinenformschönenschlüsselhätte)

Stefan

Alt 24.05.2005, 00:22
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,

dieses Thema hatten wir hier schon mal vor einem Jahr.

In diesem Thread wurde, wie schon oft, auf die Seite von Robin www.p-car.com hingewiesen. Auf der Seite müßt ihr auf DIY (Do it yourself) gehen und dort findet ihr "CONVERSION OF PORSCHE 993 "SWITCHBLADE" REMOTE ". Dazu zuerst unten auf "Agree" clicken.

Hier der direkte Link falls es klappt:

&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt; Link zu Robins Seite &lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 24.05.2005, 00:47
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10:
<STRONG>Hallo Jungs,

dieses Thema hatten wir hier schon mal vor einem Jahr.

In diesem Thread wurde, wie schon oft, auf die Seite von Robin www.p-car.com hingewiesen. Auf der Seite müßt ihr auf DIY (Do it yourself) gehen und dort findet ihr "CONVERSION OF PORSCHE 993 "SWITCHBLADE" REMOTE ". Dazu zuerst unten auf "Agree" clicken.

Hier der direkte Link falls es klappt:

&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt; Link zu Robins Seite &lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;</STRONG>[/quote]

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte auch schon die Suche bemüht und die früheren Threads gefunden. Auch die p-car-Seite hatte ich schon entdeckt. Den Schlüsselbart auszutauschen war ja auch gar kein Problem. Aber ich habe ja nicht das neue Gehäuse für die Fernbedienung sondern muss die neue FB codieren. Leider endet die Beschreibung aber mit den Worten "move an to reprogramming the ECU". Gerne, aber wie? Und genau das war meine Frage.

Vielleicht kann dabei jemand helfen. Es sei denn, es ist wirklich nicht möglich. Dann besorge ich eben noch das externe FB-Gehäuse.

Stefan

Stefan

Alt 24.05.2005, 01:57
Administrator

Beitrag

Es gibt noch 2 Beiträge zu dem Thema:

vom August 2003 "Thema: PZ, handsender für zentralverriegelung 993 "

vom Juli 2993 "Thema: modernerer Schlüssel für 993? "

und diesen verunglückten aus MAI 2002 "Thema: 993: Änderungen im Jahr 1995 "

P.S. der letzte ist der berühmt/berüchtigte Reinhard/Nadine Thread

alle unter der Rubrik 911.

Gruß Stefan

Alt 24.05.2005, 02:37
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10:
<STRONG>Es gibt noch 2 Beiträge zu dem Thema:

vom August 2003 "Thema: PZ, handsender für zentralverriegelung 993 "

vom Juli 2993 "Thema: modernerer Schlüssel für 993? "

und diesen verunglückten aus MAI 2002 "Thema: 993: Änderungen im Jahr 1995 "

P.S. der letzte ist der berühmt/berüchtigte Reinhard/Nadine Thread

alle unter der Rubrik 911.</STRONG>[/quote]

Vielen Dank! Den ersten Thread hatte ich nicht entdeckt. Jetzt weiß ich doch schon mal, dass die Prozedur etwas aufwändiger wird. Die Schlüsselkarte habe ich zum Glück noch. Und dann werde ich die Bedienungsanleitung noch mal durchforsten.

Den zweiten Thread hatte ich schon gelesen. Durch den war ich auch auf die DIY-Anleitung auf der p-car-Seite gestoßen.

Die Lektüre des dritten Thread hatte ich nach wenigen Beiträgen abgebrochen. Den hebe ich mir mal für einen langen Winterabend auf. Würde mich aber mal interessieren, ob Reinhard inzwischen fündig geworden ist.

Stefan, der leider einen 993 ohne Heckwischer hat.

Stefan

Alt 24.05.2005, 03:27
doc-holliday doc-holliday ist offline
Registrierter Benutzer

doc-holliday
Beitrag

Nach meiner Betriebsanleitung ist das Verfahren exakt beschrieben, entspricht dem
Vorgehen bei Notöffnung ohne Sender.
Du musst die Codenummer der Wegfahrsperre
durch entsprechende Zahl an Schliessbewegungen eingeben, um den Speicher zu öffenen.
Gruss
Norbert
Alt 24.05.2005, 03:44
Administrator

Beitrag

@ Stefan:

Zitat:

Würde mich aber mal interessieren, ob Reinhard inzwischen fündig geworden ist.

Reihard, hat sich unter dem Namen "Nadine" wieder ins Forum angemeldet und ist wieder rausgeflogen..... , da er als Fake aufgeflogen ist....

Gruß Stefan

Alt 24.05.2005, 04:40
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Beitrag

Reihard, hat sich unter dem Namen "Nadine" wieder ins Forum angemeldet und ist wieder rausgeflogen..... , da er als Fake aufgeflogen ist....[/quote]

Jetzt konnte ich nicht mehr an mich halten und habe den Thread doch mal (nahezu) ganz gelesen. Es gibt schon merkwürdige Gestalten.

Witzig an der Sache ist für mich persönlich, dass ich ziemlich genau zwei Jahre nach Entstehung des Threads meine Suche nach einem schwarzen 993 ab MJ 96 mit schwarzen Ledersitzen und Klimaanlage aus erster Hand und mit wenig km aufgenommen habe. SSD hat er, was mich nicht stört - im Gegenteil. Heckwischer und dritte Bremsleuchte hat er nicht - hätte ich gerne gehabt. Aber den Kompromiss bin ich gerne eingegangen.

Ich hatte wohl einfach Glück und habe sicher leider auch kein Schnäppchen gemacht. Und ich betone, dass ich weder Reinhard bin, noch Nadine!

In Sachen Fernbedienung:

Holger hat mir inzwischen das Kapitel "Tuning remote control units" aus dem Werkstatthandbuch zur Verfügung gestellt. Ich versuche das einfach mal und werde das Ergebnis meiner Bemühungen hier posten. Ich hatte den Eindruck, dass der Schlüssel vom 996 hier für viele eine Alternative zum Brikett darstellt, wenn es denn klappt mit der Codierung.

Mehr Teile vom 996 werden aber ganz sicher keine Verwendung in meinem Wagen finden!

Stefan

Alt 24.05.2005, 07:47
gianni76 gianni76 ist offline
Registrierter Benutzer

gianni76
Beitrag

Hi ! ist da nicht VDO Technik Drin??Werde mal meinen Freund fragen der arbeitet nämlich dort !° vielleicht kann ich weiterhelfen !!!
Alt 24.05.2005, 08:57
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von gianni76:
<STRONG>Hi ! ist da nicht VDO Technik Drin??Werde mal meinen Freund fragen der arbeitet nämlich dort !° vielleicht kann ich weiterhelfen !!! </STRONG>[/quote]

Das wäre natürlich klasse. Ein wenig graut mir nämlich vor der Vorstellung, dass nach der Aktion gar keine FB mehr funktioniert und ich mir durch die Wegfahrsperre den Wagen völlig lahmgelegt habe.

Stefan

Alt 24.05.2005, 14:10
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer

roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Stefan:

Genau... - Du musst auf jeden Fall Deine alten Schlüssel mit anlernen, sonst gehen die nach der Aktion nicht mehr!

Und wie ist das jetzt, ich hab's nicht ganz geschnallt: Hast Du jetzt die Anleitung, wie das Anlernen geht, oder brauchst Du die noch?

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas