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  #1  
Alt 22.05.2005, 06:53
Benutzerbild von RalfW_aus_SG
RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
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RalfW_aus_SG
Beitrag Bremssättel überholen...

Hallo zusammen,

beim Versuch, die Bremssättel bei meinem C1 zu überholen, bin ich leider nur bis zum lösen der beiden 19er Schrauben am Federbein gekommen...
Wie löse ich die Bremsleitung vom Federbein?
Das Teil ist ja an der Stelle, wo die starre Bremleitung in den flexiblen Bremsschlauch übergeht, an einem Halteblech am Dämpfer fixiert und ich habe keine Ahnung wie ich das Dingen losbekomme, um den Bremssattel frei bewegen zu können ?!

Gruß
Ralf
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  #2  
Alt 22.05.2005, 08:40
Martin H. Martin H. ist offline
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Martin H.
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Hallo Ralf,
ich möchte Dich ja nicht entmutigen, aber wenn das (mit dem richtigen Werkzeug dauerts 30 Sekunden) schon ein Problem darstellt, lass bitte die Finger von sogenannten Doityourselfüberholungen.

Einfach einen neuen Dichtsatz kaufen und flux rein damit, kannst Du Dir sparen. Die Sättel sind im Tausch eigentlich recht günstig und da weiss man was man hat.

Geh auch mal in die Suchfunktion gib "Bremssättel ein" und lies es genüßlich durch.

Gruß Martin
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  #3  
Alt 22.05.2005, 08:51
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RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
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RalfW_aus_SG
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@Martin,

eigentlich habe ich keine zwei linken Hände, nur bei dem Dingen weiss ich einfach nicht weiter.
Eigentlich dürfte da ja nur ein Federblech zu lösen sein, den Bremsschlauch sollte man dann nach unten aus der Oese am Dämfer ausfedeln können...?!

Gruß
Ralf
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  #4  
Alt 22.05.2005, 09:34
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Bones-SC Bones-SC ist offline
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Bones-SC
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Neee, Du musst die Leitung schon losschrauben und den Sattel komplett ausbauen.

Bei den alten Kisten sind die Leitungen sowieso meistens in der Überwurfmutter festgegammelt. Ist daß der Fall kannst Du gleich mal eine Neue bördeln.
(Bördelwerkzeug vorhanden???)

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Wenn das lösen der Leitung schon ein Prob für Dich ist, dann lass es lieber...
(Ist wirklich nicht böse gemeint - ich kann auch keine Brötchen backen...)

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Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
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  #5  
Alt 22.05.2005, 09:45
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Micha Micha ist offline
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Micha
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Komplette Halterung und Federblech mit WD40 o.ä einsprühen und nach Einwirkzeit das Federblech herausziehen. Wenn das Federblech draußen ist kannst du die flexible Leitung in eine Richtung herausziehen.
GrußMicha
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Immer einen Schritt voraus
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  #6  
Alt 22.05.2005, 10:11
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RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
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RalfW_aus_SG
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@Dirk

die Bremsleitung wird erst vom Sattel gelöst, wenn ich beide Kolben ausgedrückt habe (ohne Druck auf der Leitung wird das nur schwer gehen ;-)).
Wenn die Kolben ausgedrückt sind, wird die Bremsleitung natürlich abgeschraubt...

@Micha

genau so habe ich das auch gedacht - wahrscheinlich ist das Blech nur festgegammelt.


Gruß
Ralf
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  #7  
Alt 23.05.2005, 01:06
11erwolfi 11erwolfi ist offline
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11erwolfi
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Hallo Ralf,

sorry, aber ich möchte mich auch der Meinung der anderen anschließen. Besser die Finger davon lassen wenn man nich genau weiss wie es funktioniert.
Nur ein paar kurze Anmerkungen:
OK, "Leitung erst ausschrauben wenn die Kolben ausgedrückt sind"
Das wird nicht ganz funktionieren, da es eigentlich immer der fall ist, dass ein Kolben fester sitzt als der ander und jetzt kommt das Problem:
Wenn ein Kolben (der nicht so fest sitzt) herausgedrückt ist, dann kommt die Frage: Wie geht jetzt der zweite raus???
OK, wenn das dann trotzdem geklappt hat, dann gibts aber weiter Kelinigkeiten beim Überholen bzw. wiederzusammenbau.
Unbedingt ist die Lage der Kolben zu beachten, sonst zieht die Bremse nachher eventuell.
Ich weiss, so ein paar Bremssättel bestehen ja nur aus der Sattelzange und den Kolben + ein paar Dichtungen und Staubmanschette.
Noch kurz zurück zu deinem eigentlichen Problem.
Es gibt von allen guten Werkzeugherstellern (Hazet, Gedore....) Spezialschlüssel zu Öffnen dieser Verschraubungen, sog. offene Ringschlüssel die man eigentlich auch verwenden sollte wenn man den Bremsschlauch aus dem Sattel schraubt, (was auf alle Fälle) zu einer gutgemachten Sattelüberholung gehört. Macht man das mit einem Gabelschlüssel wird´s meisten "rund"

Grüße

11erwolfi
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Peace on earth and lot´s of air
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  #8  
Alt 23.05.2005, 01:25
speedster964 speedster964 ist offline
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Hier paar Tipps zum überholen von Bremssätteln: Sportwagen-Club

Viele Grüße
Jens
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  #9  
Alt 23.05.2005, 01:51
Targamaniac Targamaniac ist offline
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Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Hallo,

anbei ein paar Punkte zum Überholen der Sättel, aber ich gebe allen Vorrednern Recht, die sagen, daß eine Bremsenreparatur nichts für Laien ist.

- Bremsleitungsschlüssel für die Überwurfmuttern verwenden. Sonst werden die Muttern zu leicht rund.
- der Punkt Federbleche ist geklärt, oder?
- die Kolben lassen sich auch mit Preßluft ausdrücken. Hier aber Vorsicht, wenns losgeht, dann gehts los.
- die Kolben lassen sich gleichmäßig ausdrücken, wenn man anstatt der Bremsklötze kleine Brettchen einlegt und diese schrittweise herausnimmt. Es gibt im Zubehör für diesen Zweck Kunststoffstreifen. Ich nehme dafür übriggebliebene Federn aus meiner Wohnzimmerholzdecke. 2mm Dicke, leicht zu brechen, völlig wertlos :-)
- die Kolben wieder in die gleichen Bohrungen einsetzen.
- bei der Montage unbedingt Montagepaste verwenden.
- zum Sandstrahlen der Sättel unbedingt Kunststoffkolben (oder wertlose Originalteile) in die Bohrungen setzen.
- leichteste Oberflächenfehler (Rost) an den Kolben lassen sich mit Chrompolitur beheben
- die Kolben wieder im richtigen Winkel einsetzen (es gibt Kolben, die müssen lagerichtig montiert werden), sonst quietschen die Bremsen.
- beim Bremsenentlüften entweder ein Druck- oder Sauggerät verwenden. Entlüften mit einer zweiten Person, die die Bremse pumpt ist zwar weit verbreitet und geht auch bedingt, aber speziell bei älteren Bremsen macht man sich oft dabei die Dichtung des Hauptbremszylinders kaputt, weil man mit den nichtbenutzten Stellen des Kolbens des HBZs durch die Dichtung rumpelt.

Happy Schraubing.
Jürgen
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*** Ich bereue nichts ***
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  #10  
Alt 23.05.2005, 03:53
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RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
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RalfW_aus_SG
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Vielen DAnk für die Ratschläge und Warnungen!

Mir ist Bewusst, das die Bremsanlage der sensibelste Bereich an einem Fahrzeug ist.
Ich bin nicht ganz ungeübt im Schrauben.

OK - mein letztes großes Schrauberprojekt liegt schon eine Weile zurück (die Restauration eines Audio 100 Coupé S in den achtzigern) aber dennoch traue ich mir die Überholung der Bremssättel zu.
Als Grundlage dient mit tatsächlich die Anleitung vom Sportwagen-club und ich hatte hier nur gefragt, weil ich nicht richtig weiterkam und auch nix kaputt machen wollte.

Allerdings ist der Tip mit den Austausch-Sätteln auch nicht so ganz schlecht...

Gruß
Ralf
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  #11  
Alt 24.05.2005, 06:45
Achim 911 Achim 911 ist offline
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Achim 911
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Hallo
Will hier auch mal meinen Senf dazu geben bin eben mit der Bremsenüberholung fertig geworden.
Neue Bremssättel wohlgemerkt neu von ATE gibts bei der Fa. Wagner - Porscheteile in Velburg für ca 75.-€ das Stück.
Is auch im Internet mit einem Online-Shop www.wagner-porsche.de
Macht gute Preise.
Anrufen is besser weil im Onlineshop nicht alle lieferbaren Teile aufgelistet sind.

Grüße aus Nürnberg
Achim
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  #12  
Alt 24.05.2005, 08:50
Martin H. Martin H. ist offline
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Martin H.
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@Achim: kann leider bei Wagner das Angebot nicht finden. Hast Du sie dort gekauft?

Wenn ja ist das ein absoluter Dumpingpreis, da muss man zuschlagen.
Denn die (wirklich gut überholten) Sättel bei Mittelmotor kosten fast das doppelte!

Noch ne kleine Anmerkung: Überholung und Dichtsatz erneuern sind verschiedene Paar Schuhe. Das sollte man nicht verwechseln - wg. Tip Sportwagen-Club!

Gruß Martin
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  #13  
Alt 24.05.2005, 11:33
Achim 911 Achim 911 ist offline
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Achim 911
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Hallo Martin
Ich war am Freitag persönlich bei Wagner in Velburg wegen anderer Porscheteile und dabei kam das Gespräch auf Bremssättel für meinen Carrera 3.2 ich hatte sie kurz vorher bei Stahlgruber bestellt der Satzpreis also links und rechts für 180€ weil ich sie bei Wagner auch nicht im Onlineshop fand.
Herr Wagner sagte mir er hat generell alle Porscheteile im Sortiment und nannte mir den Preis von 75€ pro Stück.
Also wenn man´s im Shop nicht findet anrufen und fragen. Tel. Nr. steht auf der homepage
Liefert fast alles zu günstigen Preisen.

Gruß Achim

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  #14  
Alt 25.05.2005, 07:42
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RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
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RalfW_aus_SG
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@Achim,

ich habe gerade mit Herrn Wagner telefoniert - die Bremssättel kosten bei ihm €150.- pro Stück ?!

Gruß
Ralf
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  #15  
Alt 25.05.2005, 09:43
Achim 911 Achim 911 ist offline
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Achim 911
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Hallo Ralf
Bist du sicher das es sich nicht um den Satzpreis handelt? Er hat mir den pro Stück von 75.-€ +Mwst genannt.
Hm das gibt mir schon zu denken wenn er jedem was anderes sagt.
Ich kann nur sagen hab mir Bremscheiben bei Ihm gekauft und die waren gut 40% billiger als überall anders.
Gruß Achim

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