Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2012, 11:13
almasri almasri ist offline
Registrierter Benutzer

almasri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufempfehlung 964 oder 993

Hallo zusammen! Ein Geschäftspartner von mir möchte sich ein Spaßauto zulegen. Ausgehend davon, dass jeder Porschefahrer sich bis ins Letzte auskennt, wollte er von mir ausführliche Ratschläge, die ihm bei seiner Kaufentscheidung helfen sollen. Er möchte nicht mehr als 30 TEUR für ein Cabrio ausgeben. Falls ihm das keinen Spaß machen sollte, will er den Wagen in 2 Jahren wieder ohne oder mit ganz wenig Verlust verkaufen können. Seine Kenntnisse hinsichtlich der Technik sind gleich Null - er kann also nichts selbst machen. Jetzt möchte ich Euren Rat, was man dazu sagen kann. Ich riet ihm unterm Strich, sich einen 993 zuzulegen, weil ein guter 964er nochmal deutlich teuerer ist. Stimmt das? Gibt es neuralgische Punkte, auf die man besonders achten muss? Welche Laufleistung sollte das Auto realistischerweise nicht überschritten haben? Würdet Ihr ein Auto aus den USA stammend als Re-Import kaufen? Ich riet davon ab, weil ich nicht wüsste, wie man die Fahrzeughistorie überprüfen kann und auch nicht weiß, ob die Autos technisch identisch mit den deutschen Ausführungen sind. Ich bin für weitere Anregungen dankbar! Grüße, Ramie
Alt 29.05.2012, 11:33
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist gerade online
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cabrio

Zitat:
Zitat von almasri Beitrag anzeigen
Hallo zusammen! Ein Geschäftspartner von mir möchte sich ein Spaßauto zulegen. Ausgehend davon, dass jeder Porschefahrer sich bis ins Letzte auskennt, wollte er von mir ausführliche Ratschläge, die ihm bei seiner Kaufentscheidung helfen sollen. Er möchte nicht mehr als 30 TEUR für ein Cabrio ausgeben. Falls ihm das keinen Spaß machen sollte, will er den Wagen in 2 Jahren wieder ohne oder mit ganz wenig Verlust verkaufen können. Seine Kenntnisse hinsichtlich der Technik sind gleich Null - er kann also nichts selbst machen. Jetzt möchte ich Euren Rat, was man dazu sagen kann. Ich riet ihm unterm Strich, sich einen 993 zuzulegen, weil ein guter 964er nochmal deutlich teuerer ist. Stimmt das? Gibt es neuralgische Punkte, auf die man besonders achten muss? Welche Laufleistung sollte das Auto realistischerweise nicht überschritten haben? Würdet Ihr ein Auto aus den USA stammend als Re-Import kaufen? Ich riet davon ab, weil ich nicht wüsste, wie man die Fahrzeughistorie überprüfen kann und auch nicht weiß, ob die Autos technisch identisch mit den deutschen Ausführungen sind. Ich bin für weitere Anregungen dankbar! Grüße, Ramie
Hallo Ramie,
zunächst einmal dürfte es äußerst schwierig werden, ein 964 oder 993 Cabrio Zustand 2-3 in der Preisklasse bis 30 K zu finden.
Hier sind 2 Adressen die für einen Kauf sehr hilfreich sind:
http://www.berndfuhrmann.de/cms/?Por...4:Kaufberatung
http://www.elfer-gtr.de/
Ein USA Import sollte nur bei Inanspruchnahme eines Experten ins Auge gefaßt werden z. B. unser User "CaliCarScout" hier im Forum.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Alt 29.05.2012, 11:41
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer

Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich vermute mal Dein Geschäftspartner wollte nur Konversation machen. Die Aufgabe, die er Dir gestellt hat ist nicht unter den Vorraussetzungen nicht lösbar. Small talk kann ja durchaus Spaß machen, ich empfehle einen unauffälligen Themenwechsel

Gruß - Christoph

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Alt 29.05.2012, 11:41
Registrierter Benutzer

Hey cool!! Danke für die links, ich leite sie direkt mal weiter... :-)
Alt 29.05.2012, 11:43
Registrierter Benutzer

Käpt'n... Er rief mich tatsächlich extra an, weil er da was wissen wollte... ich habe mich mit den Preisen noch überhaupt kein Stück befasst, deswegen konnte ich seiner These, 30 k würden reichen, weder zustimmen noch widersprechen..
Alt 29.05.2012, 11:50
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer

d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ramie,
ich kann mich Bernd nur anschließen. Deinem Geschäftspartner sollte klar sein, dass ein Verkauf nach 2 Jahren ohne Wertverlust nur möglich ist, wenn er ein sehr gutes 964 Cabrio bzw. 993 Cabrio findet. Das ist für 30k beim 964 Cabrio schon schwer, beim 993 Cabrio würde ich es als fast unmöglich ansehen. Eher 35k beim 964 Cabrio und 40k beim 993 Cabrio. Zur Vorauswahl wegen 964 oder 993 sollte er erst mal versuchen, Probefahrten zu machen.

Weiterhin sind generell allerhand Unterhalts- und Wartungskosten einzuplanen. Beim 964 sind die Ventile noch von Hand einzustellen, das verursacht (mehr) Zeitaufwand. Beim 993 entfällt diese Arbeit, da schon Hydrostößel zur Ventilbetätigung vorhanden sind. Dann ist damit zu rechnen, dass Kleinigkeiten kaputtgehen, die Geld kosten. Oft ist der Arbeitsaufwand hoch und verursacht mindestens genauso hohe Kosten wie der Materialeinsatz. Stellmotoren für die Heizungs- und Klimabetätigung sowie die Gebläseeinheiten fällt mir dazu ein. Oder auch ausgeschlagene Achsteile, die nach dem Austausch eine sorgfältige Achsvermessung/-einstellung erfordert. Eine freie Porschewerkstatt in der Nähe sollte also auch da sein. Grüße, Dirk
Alt 29.05.2012, 11:53
Registrierter Benutzer

Danke für den Hinweis! Ich habe jetzt selbst auch mal geschaut und muss gestehen, dass 30k EXTREM optimistisch ist... Wobei auch ich von einem 964 abgeraten habe, weil ich der Meinung war, das man bei Modellen, die älter als 993 sind, auch selbst mal Hand anlegen können soll - und das scheidet hier definitv aus... .-)
Alt 29.05.2012, 12:45
Registrierter Benutzer

911 Cabrio

Zitat:
Danke für den Hinweis! Ich habe jetzt selbst auch mal geschaut und muss gestehen, dass 30k EXTREM optimistisch ist... Wobei auch ich von einem 964 abgeraten habe, weil ich der Meinung war, das man bei Modellen, die älter als 993 sind, auch selbst mal Hand anlegen können soll - und das scheidet hier definitv aus... .-)
Hallo Ramie,
selbst Hand anlegen dürfte beim 964 und 993 schon schwierig werden, da wird ein C1 oder besser noch ein SC schon eher das richtige sein.
Aber auch bei diesen Typen sind 30 K und mehr, schon üblich.
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (29.05.2012 um 12:48 Uhr).
Alt 29.05.2012, 16:30
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer

Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also, die Rätselfrage lautet:
Es soll keine Reparaturen haben und nach 2 Jahren noch denselben Wert. Es soll Porsche dranstehen und ein Cabriolet sein. Und das soll unter 30k kosten.

Wie wärs mit einem 968 Cabrio (239 PS)? Sieht toll aus, noch besser als das Coupé, ist ein echter Porsche und für 30k gibt's ein Spitzenteil.

Gruß - Christoph

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Alt 29.05.2012, 18:44
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
darf nix kosten, soll alles haben und am ende auch noch mit gewinn verkauft werden

Yeah, die beruehmt, beruechtige eierlegende wollmilchsau ...

Ich bin ja schon immer wieder mal ueberrascht, mit welcher naivitaet einige erwachsene glauben, sich mal eben einen 911er zu schnappen.

***nachfolgendes kann uebersprungen werden, da persoenliche meinung***

Einen 911er (964, 993, 914, 912, 356, 9whatever) muss man/frau sich verdienen. Jedes jahr wird es schwieriger (und aufwendiger), gute 911 zu lokalisieren. Heisst ja nicht, dass es keine mehr gibt, der markt wird halt' immer enger - jahr fuer jahr. Spielt absolut keine rolle ob D, CH, A oder US. Mit jahresbeginn 2012 hat der markt angezogen (und wird auch fuer die naechsten 2, 3 jahre nach oben gehen).
Damit musst du dir die zeit nehmen und einen gewissen aufwand betreiben, ueberhaupt einen zu finden!

So, ein 911er ist eine gewisse verplichtung. Den kann man/frau shalt' nicht mal eben kaufen, rumprobieren, um ihn dann wieder einfach loswerden. Das funktioniert so nicht und endet fast immer mit traenen ...

***ende der meinung, von hier an realitaet******
  • Der preis an diesen autos soll (oder besser, MUSS) zweitrangig sein. Im vordergrund stehen DEINE masstaebe (nicht die deiner nachbarn, kollegen, kinder, hund, milchmann oder kneipenkumpel).
  • Wiederverkaufswert ist ueberbewertet! Wenn du nicht unbedingt in der teueren spielzeugkiste herumwuehlen willst (RS, GT, ...), dann kannst du davon ausgehen, dass fast jeder 911er in den naechsten jahren STEIGT!
  • You get what you pay for! Punkt. Wer sich entschliesst, einen 911er zu kaufen braucht milch in der tuete. Ist wie kuchenbacken: du kannst nicht mittendrin zum geschaeft rennen ...
    Wer jetzt (hier und heute) billige 911er angeboten bekommt, hat zu 97% schrott an der angel.
Ramie, lass deinen partner die recherche selber machen. Damit bist du aus dem schneider.

Ende meiner moralpredigt ...

Cheerio
William
Alt 29.05.2012, 19:30
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer

Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo William,

sehr gut beschrieben, so sehe ich das auch

Gruß
Achim
Alt 30.05.2012, 08:50
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer

MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Hallo zusammen! Ein Geschäftspartner von mir möchte sich ein Spaßauto zulegen.....
Hallo Ramie

Ich hatte mal für einen Bekannten einen 11er gesucht. Konkret hatten wir dann 3 Angebote, die - zumindest in meinen Augen - alle top waren, heute alle 3 garantiert mit Wertzuwachs zu verkaufen. Geworden ist es keiner davon, der Bekannte fährt immer noch keinen Elfer, hat nun andere Prioritäten.

Du schickst Deinem Geschäftspartner am besten Links zu den bekannten Kaufempfehlungen (alle im Forum zu finden), und fragst ihn dann ab, ob er es verinnerlicht hat. Wenn ihm das keinen 'Spass' macht, hat es sich mit dem 'Spass-Elfer' sowieso erledigt.

Ansonsten kann ich dem William - mal wieder - in vollem Umfang zustimmen. Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Markus

Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Alt 30.05.2012, 12:11
Benutzerbild von Britbike
Britbike Britbike ist offline
Registrierter Benutzer

Britbike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tach,

puristischer, auf jeden Fall im Wert steigender, voll funktionstüchtiger und durch die Farbe äusserst seltener (wenn nicht einziger) SC.
Als Targa quasi ein Cabrio.
Als Spassmobil genial ! und locker im Budget !

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...egories=Cabrio
Alt 01.06.2012, 11:30
Registrierter Benutzer

Vielen Dank!!!

Leutz... Ich habe es genauso gemacht, wie Ihr mir geraten habt! :-)
HTML-Code:
<br>
Habe dem Geschäftspartner die links geschickt und mir erlaubt, hinsichtlich des Preises sehr kritisch anzumerken, dass das eng wird und er vielleicht lieber einen 996 kaufen soll...
HTML-Code:
<br>
An und für Dich stimme ich Euch uneingeschänkt zu. Ursprünglich wollte ich meinen 4S eine Weile fahren und dann mit wenig Verlust verkaufen, um mir ggf. ein Cabrio zuzulegen. Inzwischen würde ich mir vielleicht zusätzlich noch eins kaufen (bescheuert und viel zu großkotzig, ich weiß..), aber verkaufen will ich ihn eigentlich gar nicht mehr. Wenn die meisten 911er-Fahrer das auch so sehen, ist es kein Wunder, dass die Preise oben bleiben! *lach*
HTML-Code:
<br><br>
Noch eine Frage am Rande: Grüßen sich 911er-Fahren eigentlich???
Alt 01.06.2012, 11:35
Registrierter Benutzer

Noch eine Frage am Rande: Grüßen sich 911er-Fahren eigentlich???[/quote]

Hallo,
das ist zumindest bei den Luftgekühlten üblich.
Bernd
Antwort