Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Vorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2010, 20:36
Benutzerbild von invidianer
invidianer invidianer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 4
invidianer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[996 turbo Coupé] Grüße vom Neuling aus dem Rhein-Main-Gebiet!

Hallo liebe Porsche-Fans!

Da ich seit dem vorletzten Freitag Besitzer eines 996 turbo Coupés bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Marcus, ich bin 38 Jahre jung und arbeite als Systemadministrator in Frankfurt am Main. Meine Hobbies sind Fitness-Training und alles, was mit Computern und/oder Autos zu tun hat Technik allgemein hat es mir angetan. So fotografiere ich auch hin und wieder und genieße mein kleines Heimkino.

Nun aber zum Wichtigsten, dem Auto. Hier also die Daten:

• 996 turbo Coupé
• unfallfrei
• Erstzulassung 07/2000
• 74.000km
• Artissilber-Metallic/schwarz
• Schiebedach
• PCM 1.0
• Alarmanlage
• Alcantara-Dachhimmel
• Sitzheizung
• Auspuff von Roland Heidl Automobiltechnik
• 200-Zeller-Rennkats von Roland Heidl Automobiltechnik
• Kennfeldänderung von Roland Heidl Automobiltechnik
• K&N Luftfiltereinsatz
• Eingetragene Leistung von 480PS

Bei den Sonderausstattungen bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich alles aufgezählt habe, da ich nicht genau weiß, was alles zur Serienausstattung gehört.

Die Kilometerangaben sind nicht 100%ig nachvollziehbar, das Auto wurde nach dem Tuning nur noch bei Roland Heidl Automobiltechnik gewartet, um von Porsche nicht wieder die Original-Software "aufgebügelt" zu bekommen und nicht auf jeder Rechnung ist ein Kilometerstand notiert - wie es halt so oft ist. Trotzdem sind die Angaben stimmig und passen zum Gesamteindruck des Fahrzeugs!

Leider hat das Auto sechs (!) Vorbesitzer, was sich jedoch etwas "entschärft", weil er teilweise aus Firmenbesitz in Privatbesitz übergegangen ist und der Fahrer somit derselbe geblieben ist. Außerdem hat er bei der Probefahrt nur 0,5 und teilweise (vermutlich im Overboost) 0,6 Bar Ladedruck erzeugt, also weniger, als Original und erst recht zu wenig für einen "Gechippten"!

Wegen der vielen "unterschlagenen" Vorbesitzer (im Inserat waren zwei (!) angegeben) und dem Ladedruckproblem habe ich das Fahrzeug anstatt für 38.996€ für 35.000€ (!) mitgenommen! Ein guter Freund von mir, Martin Garbrecht, ist Tuner und fährt selbst einen (umgebauten) 996 turbo. Er hat die Probefahrt gemacht und das Ladedruckproblem auf eine Kleinigkeit zurückgeführt. Das stimmt auch! Beim "Abdrücken" des Systems letzten Samstag stellte sich heraus, daß der Schlauch zum Ladedruckregelventil sowie der Schlauch, der sich in zwei Teile teilt und an die Schubumluftventile geht, jeweils ein nicht unbeachtliches "Loch" aufweist. Die Schläuche sind bestellt und werden kommenden Samstag montiert Ebenfalls wird die "Rückbank" samt Gurten und der meiner Meinung nach das Gesamtbild etwas störende Heckscheibenwischer demontiert. Das entstehende Loch wird mit einem lackierten "Blindstopfen", den es original von Porsche für den 944 gibt, und der auch beim 996 paßt, abgedeckt.
Vermutlich ist bei mir der Getriebesimmerring undicht. Das scheint ja, wie ich hier in einem Thread gelesen habe, ein bekanntes Problem zu sein. Ich habe das Öl letzte Woche beim Prüfen der Ladedruckproblematik (war am Samstag, also bei Porsche keine Teile beziehbar und somit nicht ad hoc reparierbar ) das Öl da unten weggewischt. Mal sehen, ob bis kommenden Samstag wieder welches dran ist ...

Weiterhin habe ich vor, Rennschalen, einen Käfig und Renngurte, vermutlich aus dem 996 GT3 RS zu verbauen, da ich mit dem Auto im Rahmen des Porsche Club Rhein-Main-Taunus auch mal auf die Rennstrecke möchte. Er wird evtl. die 996 GT2-Frontschürze und den Heckflügel bekommen, da sich die geänderte Aerodynamik offenbar stark bemerkbar macht. Ein Fahrwerk, vermutlich das Bilstein-Gewinde, die 6-Kolben-Bremse und eine Schaltwegverkürzung stehen ebenfalls an. Außerdem der Umbau auf Heckantrieb, wodurch der 60-Liter Tank gegen einen 90-Liter Tank getauscht werden kann und man auf der Rennstrecke durch den reinen Heckantrieb Vorteile haben sollte. Eine weitere Leistungssteigerung durch große Ladeluftkühler, große Turbos, andere Auspuffanlage, 100-Zeller-Rennkats, größere Krümmer, stärkere Kupplung und Softwareoptimierung wäre denkbar. Das "Interieurpaket Carbon (groß)", allerdings ohne die meiner Meinung nach häßlichen Carbon-Lenkradeinsätze, würde die Sache optisch abrunden
Aber das ist alles noch Zukunftsmusik und Wunschdenken

Nun, das war aber doch eine etwas ausführlichere Vorstellung, als ich eigentlich vorhatte

Hoffentlich hat überhaupt jemand Lust, das alles zu lesen

Vielen Dank jedenfalls für die Möglichkeit, mich hier vorzustellen!

Sportliche Grüße, Marcus
__________________
Burn rubber, not your soul! Marcus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2010, 21:27
Benutzerbild von Turboporschi
Turboporschi Turboporschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Nordhessen
Beiträge: 375
Turboporschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marcus,
ich hoffe Du hast Glück und das Ladedruckproblem ist wirklich nur auf die Schläuche zurückzuführen. Ganz schön mutig, ohne Vorwissen, einen defekten Turbo zu kaufen. Das kann teuer werden, ich spreche aus Erfahrung

Ich wünsche dir viel Glück mit dem Boliden und eine schöne Zeit im Forum
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2010, 21:31
Benutzerbild von invidianer
invidianer invidianer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 4
invidianer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Turboporschi!

Naja, ohne Martin an meiner Seite hätte ich das Auto niemals gekauft, auch keinen anderen Porsche!
Aber selbst, wenn es die Turbos wären, dann würde ich gleich auf große gehen und hätte ja ca. 4.000€ gespart. Welchen 996 turbo bekommt man für 35.000€

Vielen Dank für das Herzliche Willkommen!!
__________________
Burn rubber, not your soul! Marcus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2010, 00:27
Benutzerbild von Angie
Angie Angie ist offline
Super Moderator
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 5.911
Angie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marcus,

Du bist nicht `blauäugig" an den Kauf gegangen und weißt was Du tust.

Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der elfertreff-Gemeinschaft,
mit 993 Grüßen nach Frankfurt

Angie
__________________
Frauen am Steuer haben eine ruhigere Hand, weil sie nicht die Kurven fürchten müssen, die neben ihnen sitzen.
*Alexander Kerst*

Porsche on Tour - Fotoalbum

Geändert von Angie (01.12.2010 um 00:30 Uhr). Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2010, 09:02
Benutzerbild von invidianer
invidianer invidianer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 4
invidianer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Angie Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,

Du bist nicht `blauäugig" an den Kauf gegangen und weißt was Du tust.

Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der elfertreff-Gemeinschaft,
mit 993 Grüßen nach Frankfurt

Angie
Hallo Angie!

Auch Dir vielen Dank und Grüße zurück!

Coole Signatur übrigens!
__________________
Burn rubber, not your soul! Marcus
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG