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				24.06.2010, 07:11
			
			
			
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				SC Schriftzug
			 
 Hallo zusammen,
 habe mich vor einigen Wochen hier schon angemeldet, obwohl ich noch keinen Porsche hatte - aber jetzt! Und zwar einen 81er SC Targa in dunkelblau.
 
 Dazu meine erste Frage/Bitte an euch:
 
 Auf meiner Haube ist fälschlicherweise ein Carrera-Schriftzug aufgeklebt. Ich möchte nun gerne den Original "SC-Schriftzug" aufbringen. Kann mir ein Besitzer eines 81er Targas vielleicht mal den Abstand zur Haubenoberkante durchgeben, damit ich die Löcher korrekt bohre? In der ganzen Fachliteratur lässt sich das leider nicht ableiten (zuminest habe ich nichts gefunden).
 
 Vielen Dank für eure Mühe!
 
 Grüße - Axel
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				26.07.2010, 12:14
			
			
			
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	| Hallo zusammen,
 leider hab ich bislang keinen Input bekommen und mir ist auch kein SC begegnet, bei dem ich mal hätte Maß nehmen können.
 
 Kann nicht mal jemand sein Maßband zücken und kurz den Abstand zur oberen Haubenkante messen? Ich wäre euch sehr dankbar.
 
 Besten Dank und kommt gut durch die Woche.
 
 Gruß - Axel
 
				__________________  911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
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				27.07.2010, 08:41
			
			
			
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	| Hi Axel,habe gerade mal gemessen.
 Der Abstand beträgt 48 mm vom Schriftzug bis zur Blechkante unterm Lüftungsgitter.
 Ist am Coupé gemessen, die Hauben von Coupé und Targa sind meines Wissens aber gleich.
 
				__________________ 
				Gruß, Peter   
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI 
Threema: KPH5UBWT
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				27.07.2010, 12:45
			
			
			
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	| @ Peter: Danke Dir! Das ist doch genau das, was ich brauchte. 
 Ich muss mal sehen, wie ich das jetzt umsetze. Bislang ist auf meiner Haube ein nicht zeitgemäßer Carrera-Schriftzug geklebt - der muss erst mal ab. Allerdings hat der neue SC-Schriftzug vier Stifte, für die ich Löcher bohren müsste. Ich überlege daher, ob ich die Stifte absäge und den Schriftzug klebe. Hat irgendjemand eine Idee, womit ich gut kleben kann oder würdet ihr vorschlagen, zu bohren?
 
 Grüße - Axel
 
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				27.07.2010, 17:34
			
			
			
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	Zitat: 
	
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					Zitat von axl.b  Hat irgendjemand eine Idee, womit ich gut kleben kann oder würdet ihr vorschlagen, zu bohren? |  ...wenn die Löcher erst mal drin sind, bekommst Du sie so schnell nicht wieder zu. 
Wobei der Carrera-Schriftzug die Löcher des SC-Emblems genau abdeckt.
				__________________ 
				Gruß, Peter   
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI 
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				27.07.2010, 20:08
			
			
			
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	| Der Carrera-Schriftzug ist nur geklebt. Den könnte ich also mit einem Föhn und ein wenig Geduld ablösen. Die Frage ist dann, mit welchen Mitteln man einen SC-Schriftzug so kleben kann, dass es dem Lack nicht schadet und dennoch eine langfristige Angelegenheit ist. Bei klebbaren Schriftzügen ist ja meist eine Art klebender Schaumstoff aufgebracht. Was könnte man da nehmen?
 Viele Grüße - Axel
 
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				28.07.2010, 11:00
			
			
			
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	| Moin Axel, vielleicht klappt es hiermit:http://www.tesa.de/consumer/solution...verlegebaender 
Auf die Rückseite des Schriftzuges aufkleben und die Überstände mit einer Rasierklinge sauber wegschneiden.
 
Ich musste mal bei meinem 4S-Schriftzug das "S" wechseln, dabei blieben Kleberückstände auf dem Lack haften. Es war sehr schwierig diese zu entfernen, ohne den Lack anzugreifen. Eine Nachpolitur war dennoch nötig.
 
Ein guter Klebstoff ist "Bindulin", eine 2K-Variante, die nach dem Aushärten nicht versprödet. Er muß zum entfernen allerdings auf ca. 80 Grad erwärmt werden.
 
Viel Glück, Armin. |  
	
		
	
		
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				28.07.2010, 11:34
			
			
			
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Armin G.  Moin Axel, vielleicht klappt es hiermit:http://www.tesa.de/consumer/solution...verlegebaender 
Auf die Rückseite des Schriftzuges aufkleben und die Überstände mit einer Rasierklinge sauber wegschneiden.
  
Ich musste mal bei meinem 4S-Schriftzug das "S" wechseln, dabei blieben Kleberückstände auf dem Lack haften. Es war sehr schwierig diese zu entfernen, ohne den Lack anzugreifen. Eine Nachpolitur war dennoch nötig.
  
Ein guter Klebstoff ist "Bindulin", eine 2K-Variante, die nach dem Aushärten nicht versprödet. Er muß zum entfernen allerdings auf ca. 80 Grad erwärmt werden.
  
Viel Glück, Armin. |  Hallo Armin,
  
ich habe nun einfach mal eine Mail an Bindulin und Tesa geschickt und mein Problem geschildert. Vielleicht haben die ja die Patent-Lösung. Es gibt von Tesa ein Montageband, welches funktionieren könnte. Aber das kann ich eben nicht einschätzen. Unter dem Strich habe ich ja nur einen Versuch - wenn der nicht sitzt, wird die Haube davon wohl nicht besser.
  
Und was sehe ich da - Du bist aus Ratingen! das ist ja quasi nebenan. Vielleicht sieht man sich bei Gelegenheit ja mal.
  
Viele Grüße und Danke für Deine Mühe!
  
Axel
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				28.07.2010, 17:05
			
			
			
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	| Hallo Axel, fahr doch mal zu Bauhaus in Gerresheim. Dort gibt es eine breite Palette der beidseitig klebenden Bänder von Tesa, vielleicht findest Du was. Auf jeden Fall darf es weder zu dünn noch zu dick sein, ich denke an max. 0,5 mm. Bindulin ginge auf jeden Fall, muß aber mit ca. 60 - 70 Grad (Infrarotlampe) ausgehärtet werden, äußerst sparsam auf die Rückseite des Schriftzuges aufgetragen wäre das ein Fall für die Ewigkeit, aber Vorsicht beim warmen Aushärten wird die Pampe flüssiger und läuft womöglich unter dem Schriftzug heraus, daher wäre das Band die elegantere Lösung.
 Gruß, Armin.
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				29.07.2010, 21:27
			
			
			
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	| Hallo zusammen, 
nachdem Armin mich auf den Tipp "Bindulin" gebracht hat, habe ich einfach eine E-Mail an die Info-Adresse von Bindulin mit meinem Anliegen verfasst. Die Hoffnung, eine qualifizierte Antwort zu erhalten, habe ich offen gestanden als recht gering eingestuft. Nachstehend mal die Antwort, die ich heute erhalten habe. Ich muss wirklich gestehen, dass ich schwer beeindruckt war. Insofern einfach mal als Erfahrungsbericht die Antwort.
  
Viele Grüße - Axel
 
Sehr geehrter Herr xxx, 
 mit Ihrem Problem sind Sie hier genau richtig.
 
 Ich fahre selbst einen Büssing Bj. 1967, hier wurde die Front erneuert und
 anschließend die Zierleisten und Embleme aufgeklebt. Siehe Bild im Anhang.
 
 Ich wollte auch keine Löcher bohren. Allerdings müssen dann die Stifte
 oder Gewindestangen entfernt werden. Hierbei ist unbedingt darauf zu
 achten, daß das Emblem beim Abschleifen nicht zu heiß wird, sonst nimmt
 der Chrom bzw. die Glasur Schaden.
 
 Zu verkleben mit Silikon, hält bombenfest.
 
 Der Lack und das Emblem (Rückseite) muss vor dem Verkleben gereinigt
 werden, mit einem nicht rückfettenden Reinigungsmittel, z.B. mit Aceton
 oder Spiritus. Unbedingt vorher an einer nicht sichtbaren Stelle prüfen,
 ob der Lack das Reinigungsmittel verkraftet.
 
 ACETON (Art.Nr.: AC..) oder SPIRITUS (Art.Nr.: SPIR..) haben wir auch im
 Programm, siehe Bilder im Anhang.
 
 Mit einem Klebeband (und darauf mit Filzstift) auf der Haube Markierungen
 anbringen, wo das Emblem nachher hin soll. Verschieben mit Kleber ist ganz
 schlecht.
 
 Klebeband-Streifen bereithalten, um das Emblem nachher zu fixieren.
 
 Auf die Rückseite des Emblems etwas (nur wenig verwenden) maximal für
 einen Millimeter Silikon-Kleber auftragen. Beim ersten Emblem ist man sich
 hier noch etwas unsicher wie viel Material aufgetragen werden soll. Am
 besten mit einem Geldstück (2 EUR Münze) oder einer großen Beilagscheibe
 auf einer glatten Fläche vorher üben.
 
 Anbringen
 
 Sollte trotzdem etwas Silikon-Kleber austreten, muss dieser gleich
 entfernt werden, mit einem gefalteten Lappen oder einem Wattestäbchen.
 Bitte nicht abwarten bis der Kleber angetrocknet oder trocken ist, nachher
 mit einem Messer auf der Haube schnitzen wird nichts.
 
 Jetzt mit den Klebeband-Streifen fixieren um ein Verrutschen zu
 verhindern. Die Trockenzeit ist leider sehr lang, die zu verflüchtigenden
 Bestandteile aus dem Klebstoff können nur am Rand zwischen Lack und Emblem
 entweichen. Also eine Woche sollte hier eingeplant werden. Bei Oldtimern
 aber eigentlich kein Problem, da ja nicht ständig damit gefahren wird.
 
 Ich kann hier speziell unser Produkt KLEB & DICHT (Art.Nr.: MSP290TR)
 empfehlen, es ist ein transparentes neutral vernetzendes Silikon, greift
 den Lack nicht an und ist UV-beständig. Beständig auch gegen alle anderen
 Umwelteinflüsse die ein Fahrzeug betreffen, wie Salz im Winter und Laugen
 beim Waschen. Dieses Material ist sehr dickflüssig, läuft nicht weg - und
 es ist sehr klebrig. Das Material bindet nicht schnell ab, es ist also
 Zeit um das Wichtigste am Fahrzeug - ein Emblem - ohne Hektik anzubringen.
 
 
 Wenn es schnell gehen soll habe ich noch unser Podukt DICHTFIX (Art.Nr.:
 D10TR), es handelt sich um einen dünnflüssigen Silikon-Klebstoff. Trocknet
 superschnell und ist deswegen für einen Anfänger nicht zu empfehlen.
 DICHTFIX ist auch transparent, aber nicht neutral, sondern
 essigvernetzend. Kann eventuell den Lack angreifen und ist nicht
 überlackierbar. Ist aber was für die Ewigkeit, geht nie wieder ab.
 
 Prinzipiell können Sie dafür auch ein handelsübliches Sanitär-Silikon
 verwenden, so etwas haben wir auch im Angebot, unser Produkt
 SILIKON-DICHT (Art.Nr.: SD..). Wenn es z.B. nachher so aussehen soll, als
 wenn ein Gummi unter dem Emblem ist, sollten Sie schwarzes Silikon
 (Art.Nr.: SD..SC)verwenden.
 
 Entfernen des Emblems wird in jedem Fall schwierig. Das Emblem muss mit
 einem Bindfaden abgesägt werden, aber langsam, sonst gibt es eine
 Wärmeentwicklung und der Lack darunter nimmt Schaden. Bzw. der Bindfaden
 sägt sich gleich in den Lack.
 Bei neutral vernetzendem Silikon kann mit viel Mühe nachher das Material
 vom Lack runterpoliert werden. Essigvernetzendes Silikon wird in jedem
 Fall den Lack angreifen und nach dem Entfernen auch mit viel polieren und
 wachsen immer sichtbar sein.
 
 Abgesehen davon nach einigen Jahren/Jahrzehnten wird der Lack neben dem
 Emblem altern und ein Farbunterschied sichtbar.
 
 Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.
 
 
 Mit freundlichen Grüßen,
 Nicolas Schönleber
 
 _________________________
 
 BINDULIN H.L. Schönleber GmbH
 Wehlauer Strasse 49-59 | 90766 Fürth | Germany
 Tel: +49 - (0)911 - 731048 | Fax: +49 - (0)911 - 731045
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				30.07.2010, 02:27
			
			
			
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	| Schön geschrieben.Aber mit Silikon am Auto rumfingern (besonders wenn es essigvernetzend ist), würde ich nicht!
 
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				Gruß, Peter   
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI 
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