Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2005, 02:22
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer

roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Oh Mann, was is'n das für'n Thread hier? Also jetzt mal flott zu den Radlastwaagen, vorher kann man dazu nix sagen. Und überhaupt: Wenn ich mich in Dein Auto reinsetzen würde, dann hinge er links gleich noch'n Zentimeter tiefer...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
Alt 11.04.2005, 03:40
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer

Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@roadrunner,

dass ich zu den Radlastenwaagen muß, dass habe ich mir auch schon fast gedacht.
Wollte nur Stefans persönliches Ergebnis erfahren.

Sollte man vielleicht sofort auch die Stoßdämpfer wechseln, dann wäre man damit durch!

Gruß
Andreas

P.S.: Wenn ich mich in mein Auto setzte, liegt er sofort 2cm tiefer!

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Alt 11.04.2005, 10:00
Andi C1 Cabrio Andi C1 Cabrio ist offline
Registrierter Benutzer

Andi C1 Cabrio
Beitrag

Hallo an alle,

jetzt erkläre mir doch einer wo der Unterschied ist, zwischen Einstellen des 911er mit Radlastwaage, oder das Einstellen mit vollem Tank auf ebenem Untergrund und Meterstab bis der Wagen gerade steht.

Der Effekt ist doch immer der gleiche, Vorspannen des Drehstab hebt den Elfer, Vorspannung verringern senkt den Wagen,
wäre jetzt an einem Rad zu wenig Vorspannung würde das Fahrzeug doch an dieser stelle tiefer liegen.

Wenn nun noch der Fahrer berücksichtigt wird und der 911 links etwas höher gestellt wird max. 5mm, dann kann doch nichts mehr schief gehen.

Oder liege ich da falsch.

Grüße Andi
Alt 11.04.2005, 10:48
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer

Danny
Beitrag

Hallo,

eigentlich solltet Ihr konsequenterweise dann auch gleich unterschiedliche Reifen aufziehen. Für die Fahrerseite etwas härtere und für die Beifahrerseite etwas weichere ( kommt auf das Gewicht Eurer Beifahrer-innen an ).

Na dann mal Spass beiseite.

Durch meine regelmäßigen Aufenthalte bei den Fahrwerksspezialisten von KW habe ich da schon so manches Mal das Einstellen eines Fahrzeugs beobachtet. Ganz egal ob Serien-PKW oder DTM-Rennwagen.

Die Geschichte dauert mindestens zwei Stunden und wird oft genug wiederholt, um beim Fahrverhalten durch leichte Verstellungen noch Nuancen rauszuholen.

Ein Preis von 300 € ist aufgrund der Zeit eines Fachmanns und der technischen Voraussetzungen sicher gerechtfertigt.

Gruß

Danny

"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Alt 11.04.2005, 20:58
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer

scuderia enzian
Beitrag

Hallo Zusammen

Dieser Treath ist ein bisschen verwirrt aber um eine Fahrwerksvermessung kommt man nicht herum. Klar kann man es auch mit dem Meterstab machen, aber es wird in den meisten Fällen das Problem nicht lösen, welches hier aufgelegt wurde. Zu der Höheneinstellung via Drehstab kommt noch der eingessesene, vulcanisierte Gummi des Schwertes und die Dämpfer.
Bei einem Fachbetrieb wird die Vermessung milimetergenau, elektronisch eingestellt - wenn es sein muss unter Berücksichtigung des Fahrergewichtes. Ausgeschlagene Büchsen - vor allem die Drehstabdeckel sollten gelegentlich ersetzt werden. Die Kosten dazu sind bei uns ca. 250.00 CHF + Material.
Gruss, scuderia enzian

Alt 11.04.2005, 21:13
Targa Targa ist offline
Registrierter Benutzer

Targa
Beitrag

Hallo Stafan,

kannst Du mir vielleicht bescheid geben, wenn Du eine gute Fa. in Berlin gefunden hast?!
Bei mir sieht die Einstellung nämlich genauso aus wie bei Dir. Obwohl der geradeauslauf stimmt und die Reifen symmetrisch abgefahren sind, will ich es trotzdem mal überprüfen lassen. Kann es im Moment nur nich machen lassen, da ich den Wagen halb zerlegt habe.
Wäre Dir also über eine Empfehlung dankbar - vorausgesetzt Du willst es noch machen lassen.
Gruß
Steffen
Alt 11.04.2005, 22:05
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer

911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andi C1 Cabrio:
<STRONG>... jetzt erkläre mir doch einer wo der Unterschied ist, zwischen Einstellen des 911er mit Radlastwaage, oder das Einstellen mit vollem Tank auf ebenem Untergrund und Meterstab bis der Wagen gerade steht.
Der Effekt ist doch immer der gleiche, Vorspannen des Drehstab hebt den Elfer, Vorspannung verringern senkt den Wagen,
wäre jetzt an einem Rad zu wenig Vorspannung würde das Fahrzeug doch an dieser stelle tiefer liegen.

Oder liege ich da falsch. Grüße Andi</STRONG>[/quote]

@Andi:
ganz so einfach ist das nicht. Du kannst ein Auto nicht so einfach per Massband einstellen.

z.B.:
Einstellung von Dir per Massband rechts wie links 50cm (angenommen) von Boden zum Kotflügelausschnitt.

Dann Kontrolle per Radlastwaage und es stellen sich 50kg Differenz raus !

Warum ? das Auto steht doch gerade ?
Das Auto hat 4 Reifen und nicht nur 2 vorne, also ist die Lastverteilung auch diagonal zu sehen.

Was hat es nun mit den 50kg Differenz auf sich ?
Beim Bremsen "steht" das Rad mit dem geringeren Druck viel früher und das Auto würde seitlich wegziehen, weiterhin ist die Federung und Dämpfung des höher belasteten Rad´s nicht auf das Mehrgewicht ausgelegt, kann also schneller die Maxgrenze erreichen und die Arbeit nicht mehr richtig verrichten. Und neben dem "Bremsplatten" gibts auch noch ein "unnormales" Fahrverhalten.

Ich hoffe das half ein wenig

Gruß Dieter
Alt 12.04.2005, 01:15
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer

SEXY911
Beitrag

&gt;ganz so einfach ist das nicht. Du kannst ein Auto nicht so einfach per Massband einstellen.

Und schon garnicht einen C1, der im Werk noch weitestgehend per Hand und nicht von hochpräzisen Robotern zusammengesetzt wurde.

Gruß,
Harald
Alt 12.04.2005, 01:57
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer

911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Harald:

nicht mit dem Zollstock sondern mit dem Winkelmesser und dann liegen die Toleranzen innerhalb 5 kg !

Ich denke Du wusstest das nicht sonst hättest Du nicht so spöttisch gepostet !

Gruß Dieter
Alt 12.04.2005, 09:41
Andi C1 Cabrio Andi C1 Cabrio ist offline
Registrierter Benutzer

Andi C1 Cabrio
Beitrag

@ Dieter,

danke erst mal für die Erklärung.

Hmmm, diagonal gesehen hast Du natürlich recht, so habe ich das noch nicht betrachtet.

Bis jetzt stellte ich mein Fahrwerk immer Achsweise ein, erst die Hinterachse, nur die Schwerte ohne Achsen gleich hoch mit Winkelmesser oder falls nicht vorhanden, bitte steinigt mich jetzt nicht, kam der Meterstab zum Einsatz .

Danach lasse ich den Wagen hinten auf die Räder und nehme ihn vorne gleichmäsig hoch prüfe dann nochmals die Höhe rechts und links an der Hinterachse.

Nach diesem Prodzetere wird die Vorderachse eingestellt.

Steht der 911er endlich wieder auf allen 4 Füchsen gibt es noch eine Feinabstimmung von Vorder zu Hinterachse, und ich habe fertig.

Mit dieser Einstellmethode hatte ich bisher noch keine nachteilige Erfahrung, werde aber sobald das Wetter wieder mitmacht mal auf eine Radlastwaage gehen, bin mal gespannt was da rauskommt.

Grüße Andi
Antwort