| 
	
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				24.08.2005, 20:27
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 04.2002 Ort: München 
						Beiträge: 232
					      |  |  
	| 
 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Tobias Kindermann: 
<STRONG> 
..... 
Außerdem, um ganz sicher zu gehen, würde ich prüfen, ob das richtige Eprom im Steuergerät steckt. Die Programmnummer (ein Aufkleber auf dem Chip) solte lauten 1267355357. 
...... 
Gruß
 
Tobias</STRONG>[/quote]
 
Den 1267355357 wirst Du in einem 84er nicht finden, also nicht wundern wenn ein 1267355301, ein 1267355211 oder gar noch was älteres drin ist. 
Im Idealfall steht übrigens auf dem EPROM keine dieser Nummern, sondern "AN-TEC"      
Gruß, Bernd |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				25.08.2005, 10:39
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 07.2001 Ort: welt 
						Beiträge: 288
					      |  |  
	| 
 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bernd Andritzky: 
<STRONG>
 
Den 1267355357 wirst Du in einem 84er nicht finden, also nicht wundern wenn ein 1267355301, ein 1267355211 oder gar noch was älteres drin ist. 
Im Idealfall steht übrigens auf dem EPROM keine dieser Nummern, sondern "AN-TEC"       
Gruß, Bernd</STRONG>[/quote]
 
Ralf hat ein 911 618 111 19 Steuergerät. Da sollte original der Chip drin sein, den ich genannt habe.
 
Gruß
 
Tobias
				__________________www.netmotor.de   - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
			 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				25.08.2005, 10:55
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 07.2001 Ort: welt 
						Beiträge: 288
					      |  |  
	| 
 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Tobias Kindermann:<STRONG>
 
 Ralf hat ein 911 618 111 19 Steuergerät. Da sollte original der Chip drin sein, den ich genannt habe.
 
 Gruß
 
 Tobias</STRONG>[/quote]
 
 Und das ist die beste (neueste) Version des 3,2 Steuergerätes und der - soweit mir bekannt ist -neueste Datensatz
 
 Tobias
 
				__________________www.netmotor.de   - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
			 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				26.08.2005, 10:59
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 06.2003 Ort: Solingen 
						Beiträge: 284
					      |  |  
	| 
 Hallo zusammen,
 ich werde wohl erst morgen Abend dazu kommen, die Daten zu überprüfen.
 
 Vielen Dank schonmal für eure Anteilnahme!
 
 Gruß
 Ralf
 
				__________________Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				08.10.2005, 13:24
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 06.2003 Ort: Solingen 
						Beiträge: 284
					      |  |  
	| Hallo zusammen, 
erst habe ich zuviel Arbeit und konnte mich daher nicht um den Targa und seine verlorenen Pferde kümmern, morgen muss ich auch noch für 2 Wochen in den Urlaub fliegen - wieder nix mit schrauben...
 
Aber in drei Wochen geht der Spaß weiter - Versprochen!
 
Gruß 
Ralf
 
				__________________Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				08.10.2005, 20:51
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 05.2002 Ort: Kirchhellen 
						Beiträge: 590
					      |  |  
	| Aufgeschoben ist nicht augehoben     
Schönen Urlaub!
 
Gruß 
Andreas
 
				__________________Gruss
Andreas   |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				30.10.2005, 05:20
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 06.2003 Ort: Solingen 
						Beiträge: 284
					      |  |  
	| @Andreas, 
vielen Dank !
 
@all
 
So - habe vorhin die DME ausgebaut und Fotos gemacht. 
Der Chip ist eingelackt, somit kann ich ein Nummer nicht erkennen. 
Ist der Stecker zwischen Höhendose und DME nun ein Wiederstand oder nicht?
 
Hier die PIX:
         
Gruß 
Ralf
				__________________Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				30.10.2005, 16:02
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 06.2003 Ort: Solingen 
						Beiträge: 284
					      |  |  
	| Also so wie es aussieht, fehlt hier die Wiederstandsbrücke zwischen Hoehendose und DME. 
Gibt es diese Brücke im PZ?
 
Der Schalter in der DME stand auf 98 Oktan, was bringt die Wiederstandsbrücke an Leistung. 
Die fehlenden 15 PS können doch nicht nur an diesen Wiederständen hängen oder?    
Gruß 
Ralf
				__________________Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				31.10.2005, 02:16
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 02.2003 Ort: 40699 Erkrath 
						Beiträge: 291
					      |  |  
	| 
				
				PS Suche
			 
 Hallo Ralf, habe Deinen Superthread gerade studiert, so schlecht lief Dein 11er doch garnicht am 01.04....ich hoffe Du findest die 15 PS bald!Du kommst ja von einer Baustelle in die nächste, bis dahin
 Gruß Horst
 
				__________________  
Der bergische Hammer
			 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				31.10.2005, 08:37
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 03.2003 Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln 
						Beiträge: 975
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von RalfW_aus_SG
					
				 Also so wie es aussieht, fehlt hier die Wiederstandsbrücke zwischen Hoehendose und DME. 
Gibt es diese Brücke im PZ?
 
Der Schalter in der DME stand auf 98 Oktan, was bringt die Wiederstandsbrücke an Leistung. 
Die fehlenden 15 PS können doch nicht nur an diesen Wiederständen hängen oder?    
Gruß 
Ralf |  hi ralf,
 
geh´ mal eine seite im thread zurück. hier siehst du bilder der brücke inkl. teile-nr. die du im PZ für ca. 45 euro zzgl. märchensteuer erwerben kannst.
 
kleine frage: 
wo ist der dreh-regler zu finden, damit der zündwinkel auf "null" gestellt wird? geht das von aussen?
 
ahnunglos 
oliver
				__________________  +  
für die seele+ entjungfert am 12. April 2004      - danke guido     |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				31.10.2005, 11:42
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 06.2003 Ort: Solingen 
						Beiträge: 284
					      |  |  
	| @Horst 
so wirklich merkt man das ja auch nicht, sind ja nur ca. 7% weniger Leistung als vom Werk angegeben... 
Die Baustelle hoffe ich dann auch kommende Woche schliessen zu können     
@Oliver
 
Klar - hätte ich auch selber drauf kommen können, werde morgen mal beim PZ anrufen und mir das Dingen besorgen - bin mal gespannt wie die Kiste mit dem Adapter läuft. 
Den Schalter kann man (zumindest bei meiner DME) von aussen verstellen. In der Rückseite des DME-Deckels ist bei mir ein blauer Gummistopfen eingesetzt, den kann man mit einem kleinen Schraubenzieher durchdringen und den dahinterliegenden Schalter betätigen.
 
@all
 
In einem alten thread habe ich gelesen, das der KAT beim 98 Oktan Kennfeld zu heiss werden kann?! 
Nicht das ich mir da  die nächste Grube grabe.
 
Gruß 
Ralf
				__________________Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				02.11.2005, 10:06
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 06.2003 Ort: Solingen 
						Beiträge: 284
					      |  |  
	| 
				
				Alle Ackergäule sind wieder versammelt
			 
 Gestern habe ich den Wiederstandsadapter bestellt, heute lag er schon im Briefkasten        - ISt schon nicht verkehrt, wenn der Nachbar Lagerleiter beim PZ ist     
Ich habe also eben das Teil eingesteckt und dann den Motor sachte warmgefahren.....
 
Mein erster Eindruck:
 
Von unten raus etwas mehr Drehmoment, dafür ist das Teillastruckeln bei ca. 2000 U/min deutlich spürbar geworden. 
Der Sound aus der DP11 scheint auch etwas rauher zu sein als vorher. 
Über 4500U/min spürbar mehr Leistung, er dreht einfach freudiger in den Begrenzer. 
Insgesamt würde ich schon sagen, das die Minderleistung hiermit behoben ist.
 
Jetzt müsste ich ja eigentlich zum Manthey fahren um mir das schwarz auf weiss bestätigen zu lassen.
 
Nun muss nur noch die Schleppleistung abgebaut werden...
 
Gruß 
Ralf
				__________________Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				02.11.2005, 12:13
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 05.2002 Ort: Kirchhellen 
						Beiträge: 590
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| Nun muss nur noch die Schleppleistung abgebaut werden... |  Hi Ralf,
 
ich weiß ich bin ein technischer Versager, aber was heißt das?
 
Muß du abnehmen???    
Wenn ja, dann habe ich ja auch noch einiges an Leistung zu finden    
Schön, dass dein Auto für deinen Geschmack wieder besser läuft. Trau mich gar nicht unter den Sitz zu schauen     wer weiß was man da so alles findet    
Gruß 
Andreas
				__________________Gruss
Andreas   |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				05.11.2005, 01:51
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 06.2003 Ort: Solingen 
						Beiträge: 284
					      |  |  
	| @Andreas 
das mit dem Abnehmen könnte stimmen     
Im Ernst - die Schleppleistung setzt sich aus den Reibungsverlusten im Antriebsstrang zusammen (Getriebewellen/Lager, Radlager, Reifen usw.).
 
Unter deinem Sitz findest du gute und solide 80er Jahre Elektronik! 
Die DME könnte ich mit den entsprechenden Hilfsmitteln (Schaltplan, Oszi)sogar selber reparieren     
Ansonsten wirst du wahrscheinlich noch ein rostfreies Bodenblech entdecken.
 
@Dieter, Tobias, Thorsten, Bernd, Artur, Alle
 
Vielen Dank an alle, die mit mir gelitten haben und für die guten Tips und Tricks!
 
Dieter, Wolfgang und Max - mit euch fahre ich jederzeit wieder auf einen Prüfstand!
 
Gruß 
Ralf
				__________________Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				05.11.2005, 01:55
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 02.2002 Ort: Köln 
						Beiträge: 6.264
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von RalfW_aus_SG
					
				 @Dieter, Wolfgang und Max - mit euch fahre ich jederzeit wieder auf einen Prüfstand!
 Gruß
 Ralf
 |  das glaub ich Dir, war ein schöner Tag    
Gruß Dieter |  
	
		
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist Aus. |  |  |  |