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				01.10.2005, 01:46
			
			
			
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			| Registrierter Benutzer |  | 
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				 Cup Rohr 964 BJ 1993 
 Liebe Leute!Hatte letzte Woche mal eine Suchanfrage für einen Endtopf für einen C4 BJ 93 ins Forum gestellt. Heute habe ich in einem Thread gelesen, daß man das Cup Rohr vom TÜV eintragen lassen kann. Ich habe mich eigentlich nur auf die Suche nach einem Endschalldämpfer gemacht, weil ich dachte, daß man das Cuprohr für den TÜV wieder ausbauen muss. Nun meine Frage: was benötige ich für Unterlagen, um das Cup Rohr eingetragen zu bekommen?
 Danke für Eure Hinweise!
 
 Viele Grüße und allseits trockene Strassen am Wochenende ;-)
 
 Florian
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				08.10.2005, 06:28
			
			
			
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	| Hallo Florian 
Konnte ja lange nicht an Deinen Beitrag 'rankommen', daher erst jetzt eine Antwort. Das Cup-Rohr gibts in verschiedenen Wandstärken, je nach Hersteller. Die kräftigeren (z.B. von Cartronic) bekommst Du problemlos eingetragen. Die genauen Formalitäten kenne ich jedoch nicht, da das der Schrauber meines Vertrauens gemacht hatte. Dann gab's einen Schrieb vom TÜV, und mit dem hat's die Zulassungsstelle in Brief und Schein eingetragen. Eigentlich null problemo.
 
Wenn die Suchfunktion wieder geht, kannst Du auch ältere Threads finden, wo das ganze etwas kompetenter beschrieben wurde.
 
Das Cop-Rohr ist eigentlich eine Pflicht-Übung beim 964er, viel wichtiger als Cup-Felgen oder -Spiegel. Der Sound ist einfach gut     , und trotzdem dezent.
 
Viel Spass damit
 
Markus
				__________________ 
				Beste Grüsse
 
Markus
   
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				09.10.2005, 12:00
			
			
			
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	| Hallo,
 hab mein Cuprohr von Thomas (Cartronic). Hat so funktioniert,
 mit einem dicken Ordner voll Gutachten zum TÜV gefahren
 (Thomas kennt die Leute seit 24 Jahren), etwas bla bla, zu-
 sammen ein Problem an nem Mopped begutachted. Kurz unter
 die hintere Stoßstange gelinzt, tippsel tippsel, etwas Papier aus-
 gefüllt und im Tiefflug wieder zurück in die Werkstatt. (Wenn man
 mehr oder weniger fast täglich mit den gleichen Einbauten vorfährt
 und man Cartronic kennt, ist so ne Eintragung ein Kinderspiel.)
 
 
 Gruss Bernd
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				11.10.2005, 00:41
			
			
			
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	| Hallo Flori,verwechsle nicht das Cup Rohr - also den Ersatz des Mittelschalldämpfers- Je nach Hersteller gibt es die Möglichkeit eines Gutachtens -
 mit der Cup Schleife - Ersatz des Endschalldämpfers - dafür gibt es kein Gutachten.
 
 Gruß Olaf
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				11.10.2005, 01:33
			
			
			
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	| 
				
				Âuspuff 964
			 
 hi florian,
 und wenn es dann doch ein neuer auspuff sein soll, sprich 911c1 dieter an.
 
 habe über ihn eine tüte bekommen. wenn ich jetzt alles hintereinander habe, werde ich mal den eindruck explizit schildern.
 
 fakt ist, dadurch dass der sound sehr tieffrequent ist, und die messung nach dB/A durchgeführt wird stimmen messwert und empfinden nicht übereinander. die brülltüte hat im stand ca. 82 dB gefühlte und gehörte > 100.
 
 gruß
 frank
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				11.10.2005, 02:08
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
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	| Florian: 
die Abgasanlage des 964 besteht aus:
 
1. Krümmer 
2. KAT (hier gibt es KAT-Ersatz bzw. Leerrohr, nicht zu empfehlen) 
3. Mittelschalldämpfer (hier kann als Ersatz mit Leistungssteigerung ein Cup-Rohr eingesetzt werden, Kosten rund 300,00 EUR) 
3. Endschalldämpfer (hier kann als Ersatz ohne Leistungsverlust ein Edelstahlendtopf eingesetzt werden, kosten rund 650,00 plus MwSt plus Einzelabnahme. Der Einsatz eines "Racingbogens" ist nicht zu empfehlen da Leistungsmindernd, auch ein Endtopf der kürzere Abgaswege beinhaltet verringert die Leistung) 
4. Endstück (hier gibt es ebenfalls noch einige lautere Versionen)
 
wenn man nun ein Leerrohr plus KAT-Leerrohr einbaut, ist das Auto zu laut, geschweige denn mit noch einem Sportendtopf. Einen von Dir gefragten Endschalldämpfer würde ich maximal mit dem Cuprohr zusammen verbauen, aber auch da ist ebenfalls schnell die Grenze von 95 db/a erreicht die die meisten Rennstrecken als Limit ansehen    
Gruß Dieter			 Geändert von 911C1 Dieter (14.06.2004 um 11:24 Uhr).
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				11.10.2005, 08:15
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
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					      |  |  
	| moin moin 
ich hatte das cuprohr - war mir etwas zu dezent    
habe den mittelschalldämpfer wieder eingebaut und den endschalldämpfer durch den racingbogen ersetzt.
 
nun passt der sound zu meinem rennfrosch. einen leistungsverlust konnte ich beim fahren nicht feststellen.
 
von leistungsverlust mit montiertem racingbogen wird ja immer berichtet. 
kann jemand erklären warum  ein endtopf mit kürzeren abgaswegen leistungsmindernd sein soll?
				__________________  
9 bis 11 Grüße   von Volker  aus dem Norden
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				11.10.2005, 08:27
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
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					      |  |  
	| ein Racingbogen kostet ohne Chip-Abstimmung Leistung. 
ein Endtopf, bei dem die Länge des Abgasweges ebenso falsch ist, kostet es auch Leistung.
 
3x abgeschnitten ist immer noch zu kurz    
Resonanz funktioniert nur bei Resonanz ! und die ändert man wenn man Rohre kürzt um mehr Sound zu haben.
 
Für mehr Sound gibt es ja andere Wege    
Gruß Dieter |  
	
		
	
		
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				11.10.2005, 08:32
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
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	| @ All 
Der Wikinger fährt ein "Rohrbogen" mit Cartronic LM220     
Ich kann NICHT über Leistung klagen         
                 Grüsse Frank, loudpipessavelife    |  
	
		
	
		
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				11.10.2005, 08:34
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
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	| Hallo zusammen 
Sorry, aber ich spüre keine Leistungssteigerung durch das Cup-Rohr. Das halte ich für ein Gerücht. Oder ich bin zu unempfindlich für 2-4 PS    .
 
Aber der Sound ist einfach super. Hat was grollendes in niederen Drehzahlen, und was röhrendes in höheren. Im Innenraum auch eher dezent. Aussen nicht    .
 
Kleine Anekdote am Rand: Hatte gestern einen Freund seit längerem mal wieder besucht. Parke das Auto vor seinem Haus und als er mich um's Eck laufen sieht: (völlige Überraschung, hatte das Auto nur gehört) "Du? war das Dein Auto eben? Was hast'n da. Entweder ein grosser Ami V8 oder n'alten Elfer..."
 
Als er um die Ecke gesehen hat ist er fast umgefallen      
Beste Grüsse
 
Markus
				__________________ 
				Beste Grüsse
 
Markus
   
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				19.10.2005, 04:12
			
			
			
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	| Wow, danke für die umfangreichen Antworten! In der Zwischenzeit war ich eine Woche im Urlaub, leider ohne den Kleinen. Aber das hole ich im Juli nach, da gehts dann in die Alpen     !  
In der Zwischenzeit hat sich die Eintragung des Cuprohres erledigt, mein Schwiegervater in spe hat sich einen Schalldämpfer gekauft, den er nun einbauen wird. Ich muss zugeben, ich spiele mit dem Gedanken, daß dann freiwerdende Cuprohr in unseren Kleinen zu verpflanzen...bin gespannt, was meine bessere Hälfte dazu sagt! 
Erst mal einen schönen Nachmittag noch!
 
Viele Grüße
 
Florian |  
	
		
	
		
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				19.10.2005, 05:10
			
			
			
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					Zitat von MG
					
				 Hallo zusammen 
Sorry, aber ich spüre keine Leistungssteigerung durch das Cup-Rohr. Das halte ich für ein Gerücht. Oder ich bin zu unempfindlich für 2-4 PS    .
 
Beste Grüsse
 
Markus |  Hallo Markus, 
orig. Porsche Cup-Rohr ,anstelle des Mittelschalldämpfers, bringt 7 PS Leistungszuwachs, gemessen auf Porscheprüfstand in Stuttgart 1992 an einem 964 RS.Wird bei einem Serien 64-er nicht viel anders sein, aber rein subjektiv habe ich auch keine Mehr-PS bemerkt.  
Die spürbaren "Mehr-PS " kamen erst mit tiefgreifenden Maßnahmen wie Fächerkrümmer (+13,6 PS) und Hubraumerhöhung mit peripheren Maßnahmen. 
Gruß Kalle |  
	
		
	
		
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				19.10.2005, 05:55
			
			
			
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					Zitat von Gusseiserner
					
				 Hallo Markus,orig. Porsche Cup-Rohr ,anstelle des Mittelschalldämpfers, bringt 7 PS Leistungszuwachs, gemessen auf Porscheprüfstand in Stuttgart 1992 an einem 964 RS.Wird bei einem Serien 64-er nicht viel anders sein, aber rein subjektiv habe ich auch keine Mehr-PS bemerkt.
 Die spürbaren "Mehr-PS " kamen erst mit tiefgreifenden Maßnahmen wie Fächerkrümmer (+13,6 PS) und Hubraumerhöhung mit peripheren Maßnahmen.
 Gruß Kalle
 |  Hallo Kalle
 
Danke für die genaue Info (7PS). Aber spüren tu ich diese 7 PS nicht. Der Wagen ging vorher schon gut     . 
 
@ alle
 
Der K+N Luftfilter war vorher schon drin. Weiss jemand, ob man da die Elektronik anpassen muss an Cup-Rohr + Filter? Mein Schrauber des Vertrauens hat es nicht für nötig befunden. Eine zweite Meinung wäre jedoch nicht schlecht....
 
(Falls es hier untergeht, mach ich bei Gelegenheit einen eigenen Thread dafür auf...)
 
Danke im voraus
 
Markus
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Markus
   
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				19.10.2005, 06:00
			
			
			
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	| @MarkusSchließe mich der Meinung deines Schraubers an, bei mir wurde damals bei der Cup-Rohr-Montage nichts angepasst. Wenn das erforderlich gewesen wäre, hätte man das sicherlich bei Porsche gemacht.
 Gruß Kalle
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