Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2005, 00:11
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer

Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Leute, jetzt ist aber gut hier
Alt 20.01.2005, 01:20
heimata heimata ist offline
Registrierter Benutzer

heimata
Beitrag

vielen dank für die info, speziell die zum eigentlichen thema passen...
martin
Alt 20.01.2005, 02:21
guglch guglch ist offline
Registrierter Benutzer

guglch
Beitrag

hallo heimata

schau mal unter "porsche tuning" <-> 993 sportauspuff selbstgebaut."

da findest du die komplette anleitung....klingt super, vor allen dinge so ab 4500 rpm.
...mein auto ist die 272ps basisversion...hat jetzt nach leistungsmessung über 280ps...nur auspuffanlage und luftfilter geändert.

wenn du interesse hast, kannich dir auch die originalbilder vom umbau und das leistungsdiagramm mailen

gruss
klaus

klaus@drm.ch
Alt 20.01.2005, 02:24
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer

Daniel996
Beitrag

@CD:
richtige Antwort auf eine wie immer, na sagen wir mal sehr "einfache" und "nur sehr schwer verständliche Äusserung"!(um es sehr vorsichtig auszudrücken)

@TT:
Kundenkontakt? Bin mir wirklich nicht sicher, ob das alles stimmt. Wiedersprüchlicher Namen/bzw. e-mail-adress.

Und: THE NEW GT3

Gruss
Daniel

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Alt 20.01.2005, 02:30
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer

wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ heimata

Bei allem Respekt vor den Hobby-Schweißkünstlern: es ist nicht damit getan, irgendwas rauszuräumen oder zu verändern, die Anlagen sind schon so berechnet, daß Abgasgegendruck (ja, den brauch man, auch wenn einige hier meinen, das sein nicht der Fall...) und Strömung bestimmte Kriterien erfüllen. Mehr Krach heißt ja nicht automatisch mehr Leistung, außerdem willst Du die Leistung ja auch über den gesamten Drehzahlbereich. Wenn Du einen Satz Endtöpfe zum rumexperimentieren hast, kannst Du natürlich Selbstversuche machen (am Topf, nicht an Dir ), andernfalls wäre ich mit Experimenten vorsichtig und würde lieber zu entsprechend (und mit Know-how) veränderten Anlagen der bekannten Tuner raten.

Gruß
Wolfgang, der die Finger von Dingen läßt, von denen andere wesentlich mehr verstehen...

@ Stefan 917 usw

da heimata in Irland sitzt und lt. Profil Fliechzeuge fliecht, ist die Vermutung naheliegend, daß er des Englischen mächtich is, oda? :-)

Alt 20.01.2005, 02:37
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer

mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@heimata: hast du schon mal in den aktuellen FVD-Katalog geschaut? Die haben einiges in Sachen 993-Leistungssteigerung.

Ansonsten kann ich Dir noch das Buch "911 Performance Handbook" von Bruce Anderson empfehlen (ist sehr US-lastig, aber die meisten Dinge sollte man auch bestellen können, ohne ABE allerdings).

Straßenzugelassene Auspuffanlagen sind halt immer ein Zugeständnis an den Umweltschutz.

mosis rennelfer:
Alt 20.01.2005, 02:39
Registrierter Benutzer

guglch
Beitrag

@ wba...zum thema staudruck....frag mal einen der was davon versteht .....da hast du recht...und wahrscheinlich hast du einen zweitaktmotor in deinem porsche...die brauchen staudruck

und zum thema hobbyschweisser schau mal auf unsere homepage... www.drm.ch

gruss
klaus
Alt 20.01.2005, 03:50
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer

Beitrag

Abgasgegendruck

Langsam nervt es mich doch sehr, wenn "Fachleute" behaupten, 4-Takter benötigten keinen Abgasgegendruck. Selbst eine "offene" Rennauspuffanlage hat einen ebensolchen. Der Abgasgegendruck ist u.a. mitverantwortlich für das Strömungsverhalten der Abgase (und damit wiederum für Zylinderfüllung -> Sogverhalten usw... und Motorleistung). Einen (sehr aufwendig berechneten!) Schalldämpfer einfach leerzuräumen oder Modifikationen am Innenleben "nach gusto" durchzuführen, resultiert i.d.R. in Leistungsverschlechterung. Geringerer Abgasgegendruck kann (!) zu Leistungsverbesserung führen, wenn andere Parameter entsprechend berücksichtigt werden.

Nicht umsonst befassen sich alle Hersteller vernünftiger Auspuffanlagen in Versuchs- und Meßreihen mit diesem Thema. Zitat eines namhaften Herstellers (nein, nicht Cartronic ) aus einem Meßprotokoll: "Aus den gemessenen Motorleistungen und zugehörigen Abgasgegendrücken ergibt sich eine Empfindlichkeitskurve, die motorspezifisch ist."

Ein eindrucksvolles Beispiel der Notwendigkeit kann jeder erleben, der einfach den ganzen "unnötigen" Schalldämpferblödsinn abbaut und nach dem Krümmer "offen" fährt. Massiver Leistungsverlust ist die Folge.

Laßt Euch also nicht ins Dingsda, ins Bockshorn jagen - eine leistungssteigernde Auspuffanlage oder auch nur einen entsprechenden Schalldämpfer zu konstruieren erfordert ne Menge Know-how. Mehr Sound durch Modifikation ohne Know-how bedeutet automatisch Leistungsverlust. Punkt.

ärgerlich
Wolfgang
Alt 20.01.2005, 06:36
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer

Tirag
Beitrag

Hi All

Anstelle uns wieder gegenseitig "anzuschnauezen" (sorry aber das wird ja bald zur Gewohnheit hier im Forum), sollten wir versuchen die Frage (... das innenleben zwecks lärmpegel etwas abändern...) von "heimata" zu beantworten...

Also ich habe die "Soundanlage" von Klaus ;-) gehört und sie tönt wirklich sehr gut. Wenn es jemanden nur um eine Verbesserung des Sounds geht, ist er damit sicher gut bedient. Eine spürbare Leistungssteigerung nur mit einem anderen Entopf, ist in der Regel eh nicht zu erreichen.

Also wenn jemand mit einem Schweissgerät umgehen kann (ich kanns nicht), dann ist das sicher eine Alternative...

Gruss,
Robert

In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Alt 21.01.2005, 04:53
Registrierter Benutzer

guglch
Beitrag

@ wba

das von dir verwendete zitat stammt von der homepage von gi**et (gleicher name wir ein hersteller von rasierklingen)..wenn du schon mangels eigenem fachwissen andere leute zitieren musst, dann lies auch den ganzen artikel...und vor allen dingen schau dir mal "bild 11" an.....ist ein diagramm, welches das verhältnis abgasgegendruck<->leistung zeigt....

...und werd nicht wieder ärgerlich....du machst sicher ein gutes marketing.....aber überlass doch bitte die technik den technikern.....

@tirag

wenigstens einer, der mich liebt....

...übrigens,...ich habe mein fahrwerk bekommen....da haben die von FMT einen super job gemacht....wenn du da auch was im sinn hast, dann würde ich zu denen gehen.

gruss
klaus
Alt 21.01.2005, 05:18
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer

Beitrag

@ guglch

ich könnte auch noch andere zitieren. Behalt Du Deine Meinung, ich behalte meine. Oder auch suum cuique, wie der Römer sagt. Womit das Thema für mich beendet ist...

Gruß
Wolfgang
Alt 21.01.2005, 05:50
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer

Daniel996
Beitrag

Eine optimierte Abgasanlage zeichnet sich durch einen Kompromiß zwischen Geräuschabstrahlung, Motorleistung und Volumen/Kosten aus. Nach Charakterisierung der Abgasgegendruckempfindlichkeit prüfen wir Module auf Strömungswiderstand und -rauschen im Labor. Im folgenden Schritt stellen wir die Motorleistung, das Mündungsgeräusch und die Oberflächenabstrahlung auf dem Motorprüfstand fest...

Meint Ihr das???

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Alt 21.01.2005, 06:03
Registrierter Benutzer

guglch
Beitrag

@ wba

per me va bene....e` più che giusto.....

cordiali saluti
klaus

@daniel 996

...genau das...

gruss
klaus

Themen-Optionen
Ansicht