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  #1  
Alt 20.10.2005, 05:20
alsaab alsaab ist offline
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alsaab
Frage Allradantrieb neutralisieren beim C4

Hallo,

ich habe jetzt bereits mehrfach gelesen, dass man beim 964 C4 die Verlagerung der Antriebskraft an die VA durch Antippen des Bremspedals (nehme an über den Bremsleuchtenschalter) verhindern kann. Ist dies beim 993 auch der Fall ???

Danke und Gruss aus Luxemburg


A. Kaiser
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  #2  
Alt 20.10.2005, 05:59
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
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Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich glaube Du hast Dir einen "Bären" aufbinden lassen
So modern ist der 964'iger auch wieder nicht

Grüsse Frank
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  #3  
Alt 20.10.2005, 06:42
speedster964 speedster964 ist offline
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speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Porsche-Wally
Ich glaube Du hast Dir einen "Bären" aufbinden lassen
... und zwar einen ausgewachsenen Braunbären
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  #4  
Alt 20.10.2005, 06:52
alsaab alsaab ist offline
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alsaab
Also für mich macht das Sinn : während des Bremsvorgangs (den man durch das Antippen simuliert ) wird die Elektrohydraulik des 4Radantriebs neutralisiert um optimale Bremskraftverteilung durch das ABS zu ermöglichen....
Gelesen hab' ich das noch gestern in meinem neuen Buch "964 Enthousiast's Compagnon" von Bentley (also nicht meine haar...ich meine fellsträubende Erklärung, sondern die Tatsache, dass dieses Feature von erfaherenen Fahrern genutzt wird).

Der Bärentöter Alain
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  #5  
Alt 20.10.2005, 14:53
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
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Coyote 911
Zitat:
Zitat von alsaab
Also für mich macht das Sinn : während des Bremsvorgangs (den man durch das Antippen simuliert ) wird die Elektrohydraulik des 4Radantriebs neutralisiert um optimale Bremskraftverteilung durch das ABS zu ermöglichen....
Gelesen hab' ich das noch gestern in meinem neuen Buch "964 Enthousiast's Compagnon" von Bentley (also nicht meine haar...ich meine fellsträubende Erklärung, sondern die Tatsache, dass dieses Feature von erfaherenen Fahrern genutzt wird).

Der Bärentöter Alain
Hallo Leute,

das ist das Buch von Adrian Streather. Daß das Antippen des Bremspedals die Allrad-Steuerung (PDAS) neutralisiert, habe ich dort auch gelesen. Ich kann jetzt die Details im Buch auf Anhieb nicht finden. Es hängt glaube ich auch damit zusammen, daß das ABS und die PDAS auf den gleichen hydraulischen Kreislauf zurückgreifen und immer nur eines der beiden Systeme aktiv sein kann. Sicherlich schaltet der C4 beim Antippen der Bremse nicht auf 100% Heckantrieb oder den Allradantrieb aus, sondern auf die normale 69:31-Verteilung zurück.

Zwei Hinweise habe ich auf Seite 212 gefunden:

'When either or both of the differential locks are activated, massive understeer will occur. It is possible to deactivate the system when these conditions are unwanted, by just tapping the brake pedal. This procedure requieres practice und should not be utilised without some training in controlled conditions.'

'If the brake pedal is depressed, the traction control system will automatically disengage, regardless of conditions'

Wenn Interesse besteht, kann ich morgen das Kapitel noch mal richtig durchlesen und die Funktionsweise kurz zusammenfassen. Klärt natürlich nicht die Frage, wie es beim 993 ist.

Grüße

Peter
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  #6  
Alt 21.10.2005, 09:25
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Bones-SC Bones-SC ist offline
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Bones-SC
...das war eine ganze Bärenfamile!!!

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Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
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  #7  
Alt 20.10.2005, 12:50
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
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Felixohne911
Wie schlüssig das für den 964 vielleicht auch klingen mag, die Frage galt dem 993 und der hat mit dem 964 in Sachen 4WD recht wenig zu tun. Beim 993 gibt es keine Elektronik, sondern nur eine Viskokupplung, die ganz mechanisch auf Drehzahlunterschiede reagiert. Das bedeutet, dass wenn man vom Gas runter geht, der Vorderradantrieb praktisch abgeschaltet ist. Bei getretener Bremse auch und der Bremslichtschalter sollte erst gar nichts bewirken.

Beim 964 kann es meines Erachtens nur bedeuten, dass die mittlere Sperre aufmacht, wohl wegen irgendetwas mit Verwindungen. Vielleicht kann das jemand genauer erklären. Aber solange alle vier Räder Traktion haben, müsste das nichts bewirken. Naja, keine Ahnung...

Ist das dieses Buch von diesem Adrian Streather? Der schreibt doch recht fleissig bei rennlist.com. Frag ihn doch direkt! Fährt wohl selber auch einen 964 C4.

Viele Grüsse

Felix
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  #8  
Alt 20.10.2005, 13:01
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Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
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Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
KLARES NEIN, es gibt so etwas NICHT beim 964 C4


Grüsse Frank
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